Android - Navigation - Modelle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist ja genau das, was mich auch interessieren würde. Aber ich vermute, dass hier im Forum noch gar keiner das Alpine verbaut hat, jedenfalls ist mir nichts bekannt darüber.

  • Lieber Schnuller,


    gut dass wir nicht verheiratet sind - sonst hätten wir demnächst 2 von diesen Dingern :)

    Hi Andy,
    wo und bei welchem Händler hast du bestellt?
    Bei mir über Aliexpress:
    Store name: Dade-Technology Co., Ltd.


    Wer sein Radio zuerst daheim hat, muss einen ausgeben... :thumbsup:


    Zum Alpine: Das ist sicher ein sehr gutes Radio.
    "Verbauer" war Strohrum...


    Alpine Umbaubericht


    Für mich hat das Android wegen der Flexibilität einen größeres Spielfaktors einen größeren Reiz.



    Gruß
    Schnuller

  • @smart connect @grundi: Ich hatte in meinem alten Smart eine Alpine-Headunit (allerdings ohne Navi). Und die sind schon sehr gut ausgestattet. Mir ging's damals eigentlich hauptsächlich um die Freisprech-Einrichtung und die problemlose Bluetooth-Multipoint-Verbindung - das konnten (zumindest als ich das Teil damals angeschafft habe) noch die wenigsten. Daher glaube ich schon, dass Alpine keine schlechte Wahl ist, aber wenn ich mir eben überlege, dass ich große Teile der Funktionalität heutzutage in 150€ Billig-Tablets bekomme, dann finde ich einen Preis oberhalb 1000€ für eine Head-Unit schon fragwürdig... (Das war auch einer der Gründe, warum ich das Media-Paket von Smart nicht gekauft habe... es ist einfach *deutlich* zu teuer!

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aus dem gleichen Grund, nämlich dem des viel zu hohen Preises der Smart-Lösungen ab Werk, habe ich mir die Radiovorrüstung bestellt und DIN-Radio + Subwoofer + Wlan + Tablet verbaut. Das alles zum Bruchteil des Smart-Mediasystems, dafür aber mit einem Vielfachen an Leistungsumfang, vom Klang in Kombination mit dem Sub ganz zu schweigen.

  • Sehr preiswert lässt sich das mit einem Huawei Wingle E8231 lösen, den man über einen zündungsplusgeschalteten USB-Ladeadapter betreibt.

    Du hast ja auf einem Bild mal gezeigt wie das aussieht, aber ich frag trotzdem nochmal :/ :
    - Der E8231 ist einfach ein USB-Stick?
    - Du hast irgendeinen Adapter genommen der von 12V auf 5V trimmt? (Was für einen?)
    - Den hast Du an das Zündungsplus genagelt? (Wo? Und warum nicht gleich an den USB vom Radio?)
    - Wo hast Du das Ganze untergebracht?
    - Wie findet die Antenne des E8231 das?

  • Na dann springe ich in die Diskussion auch wieder mit rein ;o)


    Beim Einbau haben sich mir folgende Fragen gestellt:


    • Wo platziere ich die GPS Antenne und wie verlege ich das Kabel?
    • Wo platziere ich den WLAN Router und wie verlege ich das Kabel?
    • Wo platziere ich den regulären USB Anschluss zum Anschluss von USB Sticks?


    GPS Antenne habe ich jetzt mittig direkt auf dem Amaturenbrett platziert, direkt vorn an der Windschutzscheibe.
    Das Kabel ist nur 3-4 cm sichtbar und verschwindet dann unter dem Gitter des Center Speaker der bei mir nicht verbaut ist (kein JBL System).
    Von hier gibt es eine direkte Verbindung zum Radio. Ich habe auch überlegt ob man die GPS Antenne nicht komplett unsichtbar
    im Hohlraum des Center Speaker hätte verbauen können. Durch das Gitter sollte der Empfang nicht viel schlechter sein. Das habe ich aber noch
    nicht getestet. Wird in den folgenden Tagen aber noch erfolgen.


    Das Radio hat 2 USB Anschlüsse. Einer ist für den Betrieb des WLAN Sticks vorgesehen und einer für die Nutzung mit USB Sticks für Musik, Filme, etc.
    Beide USB Anschlüsse liefern nur Strom wenn das Radio läuft, also Zündung und Radio eingeschaltet sind.
    Ich habe beide Anschlüsse vom Radio ins Handschuhfach verlegt. Bei mir befindet sich an der Oberseite des Handschuhfachs ein Loch welches wohl für die
    optionale Handschuhfachbeleuchtung vorgesehen ist. Beide Stecker passen mit etwas Fummelarbeit da problemlos durch.


    Am USB Anschluss für den WLAN Stick habe ich jetzt meinen Hotspot angeschlossen. Ergebnis: Ich habe einen ständig funktionsbereiten Hotspot
    der aktiv ist so lange der Akku Saft hat. Sollte laut Hersteller eine knappe Woche durchhalten ohne geladen zu werden. Sobald ich unterwegs bin wird der Akku des Hotspots über das Radio nachgeladen. Nachteil: Das WLAN Netzwerk ist auch Nachts auf dem Parkplatz oder in der Garage aktiv. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal da keiner auf den Hotspot zugreifen kann und auch das Radio kein Datenvolumen verbraucht, da ausgeschaltet.
    Der Empfang des WLAN Hotspots im Handschuhfach ist hervorragend. Das Radio hat bisher nur 1-2 mal die Verbindung verloren so dass ich den Hotspot neu starten musste. Keine Ahnung woran das lag. Denkbar wäre auch den WLAN Hotspot/Stick im Hohlraum des Center Speaker unterzubringen.


    Gruß
    Nico