Wartungsarbeiten am Motor des 453 Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert. Vielleicht kann sie ja der User "faebsen" beantworten, der ja einigen Einblick bei Smart hat. ;) Mich würde interessieren, wie die Wartungsarbeiten am 453 Fortwo ablaufen. Wird da in der Werkstatt wirklich der gesamte Teppich herausgenommen, der ja bis hinter die Sitze nach unten verläuft, damit das Ding nicht im Weg ist, oder wird er nach oben geklappt und irgendwie befestigt (an den Rückseiten der SItze?), damit er beim Arbeiten nicht herunterfällt? Ich kämpfe mich da manchesmal ein wenig ab, wenn ich zum Beispiel nur mal den Ölstand kontrollieren möchte und frage mich immer, wie das die Werkstatt macht. Alleine das Beugen über die geöffnete, waagrecht stehende Heckklappe ist schon etwas mühseelig. Haben die Jungs in der Werkstatt da eventuell einen besonderen Trick?

  • Einen besonderen Trick kann ich dir da nicht geben :)
    Wir klappen den Teppich immer nur hoch und klemmen etwas dazwischen z.b einen Hammer/holzlatte oder sonstiges :)
    Oder ein Kollege hält den Teppich kurz wenn es nichts von langer dauert ist.
    Aber die Blech Abdeckung wird komplett entnommen.
    Die Heckklappe bleibt aber auch dran.

  • Ich klemme den Teppich immer irgendwie fest, damit er oben bleibt. Manchmal misslingt das aber auch. Ganz herausnehmen, wie es in der Betriebsanleitung steht, macht wohl auch die Werkstatt wohl nicht?!

  • Nein ganz rausnehmen tun wir den nicht das wäre ja ein recht großer Aufwand :) Ja fest klemmen oder abstützen anders geht es nicht :)