Auftragsbestätigung

• Modellübergreifend
    • Moin
      Ich hab keine Auftragsbestätigung bekommen , weil es der Verkäufer versäumt hatte zu erstellen .

Heißt in umkehrsxhluss , selbst wenn die MercedesBank dich begrüßt und du keine Auftragsbestätigung weiter hast , kannst du jederzeit ohne Frist das Auto abbestellen oder einfach nciht kaufen .

Heißt du wartest 3 Monate und dann sagt der Verkäufer ihr Auto is da , dann kannst du sagen "behalt es "

Ohne Auftragsbestätigung keine Bindug , kein gültiger Vertrag .

Das wissen nur 98% der Menschen nicht

• Carlos schrieb:

Ohne Auftragsbestätigung keine Bindug , kein gültiger Vertrag .

Das wissen nur 98% der Menschen nicht
      Eine Auftragsbestätigung ist keine eigenständige Rechtsfigur, ihre Versendung ist daher entbehrlich.

Alleine der abgeschlossene Kaufvertrag oder Leasingvertrag verpflichtet dich zur Zahlung und Abnahme.
      Smarte -> Umfragen

450 FT Cabrio passion 45 kW softtouch jet black - silver
      451 FT Cabrio passion 52 kW softtouch jet black - silver
      453 FF passion 66 kW Twinamic black - black
    • Und wenn, so wie in meinem Fall, ich etwas an der Auftragsbestätigung zu bemängeln habe oder diese fehlerhaft ist und ich das schriftlich gegenüber dem Hersteller oder dessen Vertreter darlege, dann ist das ein neuerliches Angebot bzw. eine neuerliche Willenserklärung, die es seitens des Herstellers zu bestätigen oder abzulehnen gilt.

Smarte Grüße,

Klaus ,

der ab Juli 2018 ein schwarzes electric drive cabrio fahren wird. :thumbsup:

• Eine Auftragsbestätigung kann eine Willenserklärung darstellen. Das muss man jedoch auslegen. (§§ 133, 150 BGB). Grundsätzlich ist eine Auftragsbestätigung keine Rechtsfigur im deutschen BGB.

Meine Fahrzeugkäufe habe ich bisher ohne die Versendung einer Auftragsbestätigung getätigt. Der Verkäufer hat ein Angebot erstellt, ich habe dieses Angebot angenommen (§ 145 ff. BGB). Damit ist ein Vertrag zustande gekommen (§ 433 BGB). Die Willenserklärungen wurden sicherheitshalber schriftlich fixiert und von beiden Seiten unterschrieben - fertig. So wird es doch auch bei euch abgelaufen sein? Möchte ich aus dem Vertrag heraus, muss ich anfechten und kann mich nicht auf eine fehlende Auftragsbestätigung berufen.

Weicht die Auftragsbestätigung vom Inhalt des Kaufvertrags ab, entsteht ein neues Angebot. Reagiert in diesem Fall ein Verbraucher nicht, kommt kein neuer Kaufvertrag zustande, es fehlt an der Willenserklärung. Das HGB sieht es im Falle eines Kaufmanns anders, reagiert der Kaufmann nicht, nimmt er das neue Angebot an.

Smarte -> Umfragen

450 FT Cabrio passion 45 kW softtouch jet black - silver
      451 FT Cabrio passion 52 kW softtouch jet black - silver
      453 FF passion 66 kW Twinamic black - black
    • Neu

Mittlerweile hat sich mein Verkäufer bei mir gemeldet. Die Sache ist am laufen, konnte aber bislang nicht geklärt werden. Er selbst wartet derzeit auf eine schriftliche Aussage von Smart. Gut, dass er so hartnäckig ist. Noch ist Zeit...

Smarte Grüße,

Klaus ,

der ab Juli 2018 ein schwarzes electric drive cabrio fahren wird. :thumbsup: