Liefertermin Smart Coupe ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In meiner frisch erhaltenen Auftragsbestätigung (bestellt Ende Juli) steht jetzt, überraschenderweise, Februar als Liefertermin drin.
    Im Gespräch letzte Woche war es noch März.

    ..bei mir stand Juli 2017 in der Auftragsbestätigung und Mitte Mai wurde der Kleine beim Händler angeliefert. Bis Februar 2018 ist noch vieeel Zeit für Änderungen, hoffentlich positive.

  • Anders als bei Tesla, wo schon 500.000 Aufträge vorliegen (sollen), ticken hier die Uhren langsamer. Hier muss erst noch herausgefunden werden ob und wie hoch das Verlangen nach "Elektro" wirklich ist.


    Lieferzeiten, die bis ins 2 Quartal 2018 gehen, erscheinen mir für die neue Technik nicht ungewöhnlich. Wenn erst einmal die Marschrichtung feststeht, also wenn man weiß wer demnächst zum ED greifen wird, dann sollte alles ziemlich reibungslos und flott vonstatten gehen. Dann werden Lieferzeiten von 4 - 8 Wochen realisierbar. Dann wird man den ED auch direkt vom einen oder anderen Freundlichen wegkaufen können, Sonderaktionen, Vorführer, Gebrauchtfahrzeuge etc.


    Das wird schon alles - es steht eben alles noch am Anfang - und damit meine ich nicht nur den Smart ED an sich, sondern die gesamte Infrastruktur, die den Weg ins Zeitalter der Elektromobilität ebnen muss.

  • Das Problem ist, dass das alles schon vor 10 Jahren hätte stattfinden können, aber sowohl Politik als auch Automobilindustrie doch gar kein wirkliches Interesse an der E-Mobilität haben. Die Entwicklung wurde doch nie wirklich vorangetrieben. Das wird sich, so wie in den vergangenen Jahren auch, noch weiterhin gaaaaanz langsam hinziehen. Vieles sind halt einfach nur Lippenbekenntnisse und Scheinheiligkeit - die Vergangenheit hat es ja gezeigt. Leider.

  • Da hast du vollkommen recht. Leider hängen auch sehr viele Arbeitsplätze an Autos mit Verbrennungsmotoren und deshalb ist die Politik sehr vorsichtig. Für mich ist die Zeit auch unumkehrbar, wobei ich den Fortschritt eher in der Brennstoffzelle und flüssigen Wasserstoff sehe. Wahrscheinlich wird sich das nicht durchsetzen. Da es bei einem Elektroauto kaum noch bewegliche Teile gibt und nur minimaler Service nötig ist braucht es schon ein gutes Konzept, um diesen Wandel zu kompensieren. Aber je länger man wartet desto härter wird die Realität kommen.

  • Lieferzeiten, die bis ins 2 Quartal 2018 gehen, erscheinen mir für die neue Technik nicht ungewöhnlich.

    Was für neue Technik?
    Die Basis wird seit Jahren im eigenen Werk gebaut, Threadtitel geht über das Coupe.
    Die Motoren sind auch nicht neu und werden zugekauft.
    Die Akkus, die sind wohl neu, aber man geht auf Nummer sicher und setzt auf konservative Auslegung in Bestückung und Reichweite.
    Erfahrung mit ED ist im Hause auch vorhanden, da ist nichts wirklich neu, das ist nur peinlich.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Dann wird man den ED auch direkt vom einen oder anderen Freundlichen wegkaufen können, Sonderaktionen, Vorführer, Gebrauchtfahrzeuge etc

    Diese Aktionen werden sicher kommen, wenn erst mal die Enthusiasten versorgt sind und der ED dann zur Standuhr wird.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich glaube das Rad der Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen - E-Mobilität zumindest für Kleinwagen wird kommen.


    In der Tat ist es für Smart nicht sehr viel neue Technik. Was aber neu ist, ist die Situation, in der sich der Autobauer befindet, nämlich dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch Elektroautos in Zukunft produzieren wird, das ist dann kein Vorzeigeprojekt mehr sondern bittere Realität - es wird Konkurrenz geben.

  • ...wobei ich den Fortschritt eher in der Brennstoffzelle und flüssigen Wasserstoff sehe...

    Ich kenne einen Ingenieur im Automobilbau recht gut.
    Sein Brötchengeber hat massiv Probleme mit der Flüchtigkeit des Wasserstoffs und dem benötigten Druck für die "Lagerung" - aktuell wohl 700 bar um mal eine Zahl in den Raum zu werfen.


    Aus seiner Sicht wird sich unter anderem auch deshalb der Wasserstoff als PKW-Antrieb nicht durchsetzen können...


    Den Liefertermin - und darum geht's ja hier im Thread - kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Wenn ich als Hersteller etwas verkaufen will, dann muss ich auch liefern können!


    Die Aussage "Wir haben zuviele Bestellungen" heisst doch eigentlich "Wir haben zu wenig Herstellungskapazitäten, weil uns das Thema nicht Besteller-konform interessiert!".
    BIllige Ausrede.


    E-Mobilität ist nicht neu und die mangelnde Nachfrage fängt bei der Herstellung (Lieferzeit) an, geht über die Infrastruktur der Beladung und endet bei der Haltbarkeit der Energiespeicher.


    PoWder

  • Die langen Lieferzeiten haben aus meiner Sicht aber auch eine "positive" Begründung. Wir stehen, spätestens international, am Anfang einer e-mobility-Lawine, speziell bei den rein elektrischen Fahrzeugen.
    OK, ein Lawinchen ;)
    Schaut euch nur Hyundai an mit dem Ioniq Electro. Lieferzeit ein Jahr; momentan eher noch zunehmend.
    Könnte ich ein so großes Auto gebrauchen, hätte ich den Ioniq trotzdem bestellt. Fährt sich super und der Preis ist, relativ gesehen, mehr als fair.


    Dass nun unsere nationalen Schnarchnasen- und Betrüger-Hersteller (SBH) von den Bestellungen "unnötiger Antriebsvarianten" überrascht werden, habe ich erwartet. Bei Hyundai überrascht mich das schon.
    Ebenfalls überraschend finde ich, dass ein SBH wie BMW den I3 in wenigen Wochen liefern kann. Gute Produktionsplanung, relativ wenig Nachfrage....vermutlich eine Mischung aus allem ;)
    Warum jetzt ein Smart ED, der ja eigentlich aus dem Regal heraus gebaut werden kann, so lange braucht - keine Ahnung.


    Jetzt hoffe ich mal, dass mein ED wie angekündigt in 02/2018 geliefert wird. Die letzten 8 Monate schaffe ich schon. Mit eurer Hilfe :D