Winterreifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir bekommen nun endlich unseren Smart Brabus nächste Woche. nun möchte ich dann auch gleich wegen den Winterreifen schauen. Wir haben ja die 17er Monoblock Felgen drauf inkl. den Sommerreifen. Soweit so gut.


    Nun möchte ich gleich Winterreifen kaufen damit das erledigt ist und ich Ruhe habe. Jetzt stellt sich mir die quälende Frage, welche Größe, 15 oder 16 Zöller und Stahl oder Alu Felgen? Da im Winter eh alles öde ist, und natürlich auch die Felgen nicht im Vordergrund stehen, bin ich offen für alles. Wichtig sind dann die Reifen die ich mir schon ausgesucht habe. Es kommt nun nur darauf an welche Größe und Alu oder Stahl.


    Was meint ihr? Gerade an die Brabus 44 Fahrer, welche Reifengröße habt ihr bei den Winterreifen?


    Vielen Dank für eure Tipps. ^^

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Wir haben die Reifengrösse aus dem Sportpalet - und zwar im Sommer und im Winter.
    Für den Sommer neue Smart-Felgen und die Sensoren gekauft.
    Stahl finde ich hässlich und andere Reifengrössen beuten neben der jeweiligen Gummimischung eine zusätzliche Änderung der Fahreigenschaften.


    Mache ich beim Erstwagen genauso.


    PoWder

  • Ich finde man fährt fast das halbe Jahr Winterreifen, da sollten da auch schöne Felgen dazugehören.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Brabus und Stahlfelgen geht doch irgendwie nicht, nöööö. Wenn du auf 15 Zoll gehst ist der Aufpreis auf ein paar Alufelgen ja sehr gering. Wobei ich beim Brabus eher 16 Zoll empfehlen würde. Erstes wegen der ^^ Optik und bei den 109 Pferdestärken ist eine Breitere Bereifung sicherlich auch nicht verkehrt. Die Tage wo wirklich Schnee liegt sind ja dann doch überschaubar.

  • Die Tage wo wirklich Schnee liegt sind ja dann doch überschaubar.

    Bei euch vielleicht. Ich habe diese Woche noch an zwei Tagen wegen Schneefall kurz überlegt, ob ich den Smartie mit Sommerschlappen lieber stehen lasse. Auch heute bin ich noch an verschneiten Wiesen vorbeigekommen.


    Ich würde auf alle Fälle Alus nehmen und lieber Komplettradangebote, als Einzelzusammenstellung. Zumindest wenn es original Felgen sein sollen. Allerdings könnte es über 15" da schlecht aussehen, weil die Nachfrage zu gering ist.

  • Dann bin ich hier Außenseiter. Ich habe Stahlfelgen mit Winterreifen.


    Ich finde Stahlfelgen sind im Winter einfach nicht so Putzintensiv. Und wenn man mal gegen einen Bordstein rutscht ist es auch nicht schlimm.


    Aber jeder wie er will. ^^

  • Ich gebe so viel Geld für Alufelgen aus, damit der Smart gut aussieht. Und dann soll ich die Hälfte des Jahres mit häßlichen Stahlfelgen rumfahren? Ein ganz entschiedenes NEIN! Ganz oder gar nicht! Alles Andere ist wie gewollt und nicht gekonnt.



    Ich finde Stahlfelgen sind im Winter einfach nicht so Putzintensiv.

    Die sind im Sommer genauso viel oder wenig putzintensiv. :P



    Und wenn man mal gegen einen Bordstein rutscht ist es auch nicht schlimm.

    Wer so denkt, sollte sein Auto lieber gleich stehen lassen. Ich kann doch nicht von vornherein denken, dass ich mein Auto gegen den Kantstein setz. :huh:

  • Ich habe mal folgende Felgen und Reifen gefunden:


    Felgen 16 Zoll


    RDKS Sensoren


    Reifen vorne


    Reifen hinten


    ABE für die Felgen


    Nach einigen Stunden suchen habe ich hoffentlich die Lösung. :)



    Nun die Fragen,


    passt das ganze so zusammen? Muss man dann noch eine Einzelabnahme beauftragen oder reicht die ABE aus?


    Wenn die ABE ausreicht, dann muss man die ABE im Auto mitführen richtig?


    Ich habe einen Smart Babus 80 KW.


    Gibt es sonst noch etwas was man beachten muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Jeder macht sich zu seinem Auto eben so seine Gedanken. :)


    Meinen Erstwagen fahre ich mit Stahlfelgen, da der Hersteller ganz hübsche Radabdeckungen anbietet (versteht mein Händler auch nicht, aber optisch voll vertretbar ;) ). Die Kohle, im Fall der Fälle aus optischen Gründen eine neue Alufelge kaufen zu müssen, spare ich mir lieber.


    BTW: Im norddeutschen Flachland reichen für mich gute Ganzjahresreifen vollkommen aus, bisher keine Probleme gehabt. Diese lieber weit vor 4 mm Profiltiefe erneuern als ständiges Gewechsel.