Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kein Problem... ;) Und sollte der SC sich querstellen und sagen, es geht nicht, dann soll er sich mal mit Smart Deutschland in Verbindung setzen. Da wurde extra ein neuer Service in der Datenbank hinterlegt, der das Umstellen von normalen Rückleuchten zur LED-Rückleuchte beschreibt (also dieses online Benutzerhandbuch für Werkstätten) und da steht auch der Zeitaufwand und so drin, mit jedem Handgriff und was die da Codieren müssen am Steuergerät.


    Das gleiche gilt auch fürs Nachrüsten für die Frontscheinwerfer mit LED-Balken und Regensensor und Lichtsensor... das wurde alles neu angelegt von den Erfahrungswerten der Werkstatt, wo ich das habe machen lassen. Und die haben mir vor kurzen noch gesagt, dass es nun für alle Werkstätten online einsehbar ist in dieser Datenbank... ;)


    Das nur mal als Info...

  • Da ich bekennender LED-Fan bin und schon alles auf LED umgerüstet habe, außer die Rückleuchten, bin ich schon recht verwundert, warum die nicht gleich serienmäßig eingebaut werden. So viel teurer können die ja nicht sein, gegenüber den konventionellen. Wahrscheinlich kostet doppelte Lagerhaltung, verschiedene Fertigungswege usw. mehr als generell nur einen Leuchtentyp einzubauen.

  • Es stellt sich aber letztendlich die Frage, ob das sooooo viele Leute in Anspruch nehmen. ?(

  • Ja, da hast du wohl Recht, denn eigentlich hat man ja nichts davon, ob hinter einem am Heck nun Glühlampen oder LEDs leuchten. Vom Sensorpaket hingegen hat man schon einen Vorteil.