Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, da hast du wohl Recht, denn eigentlich hat man ja nichts davon, ob hinter einem am Heck nun Glühlampen oder LEDs leuchten. Vom Sensorpaket hingegen hat man schon einen Vorteil.

    Das sehe ich etwas anders, ich fahre zu 90 % in der Stadt mit viel Stop and Go und finde die LEDs sind deutlich besser zu sehen beim bremsen als die normalen Glühlampen (bei LED leuchtet der ganze Rückleuchtenkranz, bei Glühlampen nur das obere Feld), ganz davon abzusehen, dass LEDs schneller leuchten als normale Glühlampen. Daher empfinde ich die LED Rückleuchten als Sicherheitsplus, gerade bei einem Smart 42 ohne großes Heck....

  • Im Stau ist es aber für den Hintermann um so schlimmer. Ich habe das neulich erlebt, als ein Audi A6 permanent vor mir auf der Bremse stand. Da waren die LEDs so grell, dass es massiv gestört hat und echt ätzend war. Ich habe dann irgendwann zugesehen, dass ich vor den kam.

  • Und vor allem: sie brennen nicht mehr durch.

    Dafür muss man aber bei defekten LEDs oft die ganze Leuchteneinheit ersetzen (beim LED-Scheinwerfer extrem teuer) weil einzelne LEDs nicht austauschbar sind.

  • Wegen der Blendung hast du Recht.
    Was auch viele LED-Besitzer im Winter vergessen:
    Die Leuchten werden nicht mehr so warm wie die alte Edison-Technik. Sie tauen nicht ab und wachsen auf schneebedeckter Fahrbahn leicht zu. Da sollte man drauf achten und sie schön freimachen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Lutz hat Recht. In erster Linie dienen sie der Sicherheit, weil sie schneller aufleuchten. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies unter Umständen die entscheidenen Zentimeter an Abstand zum Vordermann bringt und einen Auffahrunfall verhindert.

  • Ist weiß ja nicht, wie Ihr Auto fahrt, aber bei üblicher Fahrweise (99,9999999% aller Verkehrsteilnehmer) ist es für die Sicherheit unerheblich, ob die Rückleuchten bzw. Bremsleuchten oder was auch immer in LED sind. Man muss sich das nicht schön reden. Sieht halt geiler aus, ist aber nicht einen Millimeter sicherer, allenfalls heller.

  • Natürlich ist es bei normalen Bremsvorgängen völlig Wurscht. Es geht hier um Extremsituationen.
    Letztes WE waren zwar keine LEDs im Spiel und hätten da auch nix gebracht, weil ich erst wieder nach vorne geguckt hatte, als mein Vordermann schon lange gebremst hatte, aber ich konnte den Aufprall wahrscheinlich nur durch bremsen und ausweichen verhindern.

  • Du sollst auch mal nach vorne schauen. Nicht immer im Forum auf dem Smartphone zippen.


    :D:D