Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte meine LED Rückleuchten auch einmal zum wechsel der Blinkerlampen ausgebaut und die Zündung eingeschaltet. Allerdings erschien dann keine Meldung.

    Also bei mir kam nach dem Einbau der LED-Rückleuchten und dem Ausbau der normalen Leuchten sofort genau die von dir gemeldete Fehlermeldung. Da anscheinend der Stromverbrauch der Leuchten zu gering ist. Die Fehlermeldung kommt aber nur, wenn man auch mit eingeschalteter Zündung auf die Bremse drückt. Denn es wird hier nur das Bremslicht überprüft.


    Nachdem dann das Steuergerät umprogrammiert wurde, war die Fehlermeldung wieder weg... logisch...


    Ich würde einfach mal testen, den Stecker von der LED-Rückleuchte abzunehmen und dann mal mit eingeschalteter Zündung auf die Bremse zu treten... dann muss die Fehlermeldung erscheinen...

  • Alternativ zum Umprogrammieren kann man natürlich auch einen Lastwiderstand reinsetzen. Dann simuliert dieser Widerstand die Stromaufnahme einer Glühbirne. Da machen auch einige. Nicht schön, aber möglich.

  • @dko nur am Stecker nach oben ziehen. Sitzt sehr stramm.

    Nur am Stecker ziehen scheint wohl nicht der korrekte Weg zu sein. Wenn ich das richtig sehe, muß man mit einem kleinen Schraubendreher eine Rastung aushebeln.

  • Alternativ zum Umprogrammieren kann man natürlich auch einen Lastwiderstand reinsetzen. Dann simuliert dieser Widerstand die Stromaufnahme einer Glühbirne. Da machen auch einige. Nicht schön, aber möglich.

    Das würde ich auf keinen Fall machen... Denn dann wird auch gleichzeitig die Funktion der Überwachung ausgehebelt... Nicht sehr schön!

  • Ich habe heute bei einem 453 Fortwo, der vor mir herfuhr, festgestellt, dass die LED-Rückleuchten teilweise ja gar keine LED's enthalten. Für Blinker und Rückfahrlicht waren eindeutig Glühlampen zu erkennen. Ich dachte bisher, dass bei den Dingern alles was leuchtet mit LED-Technik versehen ist. Weit getäuscht.

  • @Arnd bei mir funktionieren die Einwandfrei. Bei dko hingegen funktionierten die Nebelschlussleuchten nicht. Bin mal gespannt wie es bei dir sein wird.

  • @Arnd bei mir funktionieren die Einwandfrei. Bei dko hingegen funktionierten die Nebelschlussleuchten nicht. Bin mal gespannt wie es bei dir sein wird.

    Hallo,
    muß das etwas relativieren. Bei mir gingen die tatsächlich nicht, was ursächlich ein eigenartiges Phänomen als Grund hatte. Ich habe mit Hilfe meiner Frau die umgerüsteten Leuchten überprüft und dabei festgestellt, daß weder Bremsleuchten noch Rückfahrleuchten noch Blinker, kurzum so gut wie alles nicht brannte. Ich habe das in der MB Werkstatt moniert, der Umbau wurde ja von denen codiert und als ich das Auto wieder abholte, erklärte mir der Kundendienstmensch, daß alles in Ordnung wäre, außer einer Fehlermeldung bei irgendeiner Aktion (ich glaube es war das Bremsen bei eingeschalteter Beleuchtung). Und jetzt kommt's: die Überprüfung habe ich anfangs bei stehendem Motor gemacht. Als ich den Motor startete, funktionierte alles, wie es sollte. Das befremdete mich etwas, vor allem, weil das bei stehendem Motor wieder nicht ging. Das wäre misslich, wenn man mal Standlicht braucht oder den Warnblinker einschalten muß. Habe das dann bei MB gesagt und dort wurde mir erklärt, daß nach einer Maßnahme wie bei mir (Umbau und Neucodierung), das Steuergerät erst 3x mit der neuen Konstellation gefordert werden muß, bis es dann wieder normal arbeitet. Inzwischen habe ich aber nie etwas hinsichtlich Fehlermeldung bemerkt bis auf ein einziges Mal, wo die Meldung unter einer gewisser Konstellation kam. Aber um es kurz zu fassen: das war nur ein einziges Mal und sonst ist zu, sagen wir mal zu 100%, Ruhe. Der Umbau kann also ohne Befürchtungen durchgeführt werden.