Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey @ all,


    die LED Rückleuchten sind eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei.
    Im Bordcomputer wird allerdings beim bremsen angezeigt, das die Bremslichter nicht verfügbar sind.
    Hier muss ich dann wohl oder über mal nach Mercedes um dem Steuergerät zu sagen das da jetzt LED verbaut sind.


    Zwei Schrauben an den schwarzen Teilen der Rückleuchten und ich konnte diese dann mit Gefühl nach hinten raus ziehen
    wobei die Leuchten außen an der Seite durch zwei Zapfen gehalten werden die etwas mehr Zug benötigen um raus zu rutschen.


    Den Stecker gelöst und drei Halteschrauben von hinten ebenso.
    Nun war das Innenteil der Rückleuchten frei und ich konnte die LED in umgekehrter Reihenfolge einbauen.


    Vorher und Nachher nur mit Standlicht.....was für ein Unterschied. :)


    20171003_154448.JPG


    20171004_170434_HDR.JPG

  • Hier muss ich dann wohl oder über mal nach Mercedes um dem Steuergerät zu sagen das da jetzt LED verbaut sind.

    Ja... das muss zwingend gemacht werden. Ich habe für das Codieren des Steuergerätes damals 30,00 Euro bezahlt. Es gab aber auch Fälle da hat der SC 60,00 Euro verlangt... das, so finde ich, einfach zu viel ist... Aber das ist ja nicht nur das Programmieren des Steuergerätes. Es wird ja dann auch die Stammdaten-Datenbank des Fahrzeuges geändert auf dem Smart-Server. Damit dann bei einem nötigen Austausch oder bei einer Reparatur auch direkt alles korrekt bestellt werden kann. Also die Datenbank des Fahrzeuges wird auch entsprechend korrigiert. Dann wird aus den neuen Daten eine neue Firmware für das Steuergerät erstellt und schon kann der SC diese dann auf das Steuergerät bauen per Lappi...


    Dauert in der Regel 30 Minuten bis 1 Stunde... und dann sind 30,00 Euro schon OK... finde ich... Dafür das der SC eigentlich nur die Einbauteile aus einer Liste entsprechend anhaken oder abhaken muss... den Rest macht der Server von Smart und baut automatisch dann die entsprechende Firmware zusammen...

  • Hey @ all,


    die LED Rückleuchten sind eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei.
    Im Bordcomputer wird allerdings beim bremsen angezeigt, das die Bremslichter nicht verfügbar sind.
    Hier muss ich dann wohl oder über mal nach Mercedes um dem Steuergerät zu sagen das da jetzt LED verbaut sind.

    Das dem Bordcomputer sagen, daß LEDs verbaut sind, ist auf jeden Fall erforderlich. Allerdings ist das nicht in jedem Fall ganz ohne Probleme: bei Einem hat alles nach dem Umcodieren einwandfrei und fehlerlos funktioniert, bei Anderen kam und kommt noch immer eine Fehlermeldung. Da bei mir auch eine kam, habe ich den Meister gefragt, warum das so ist und er das nicht wegkriegt. Die Begründung war die: es hängt von der Ausstattung des betreffenden smart ab d.h., es müssen gewisse Ausstattungspakete vorhanden sein, damit die LED-Rückleuchten fehlerfrei funktionieren. Es sind dies, und es funktioniert bei folgenden Ausstattungscodes:


    A03+E56+K32/A04+E56+K32
    A03 Smart Line-Up
    A04 Smart Brabus
    E56 Daimler/ Smart Marke
    K32 Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Welcome-Funktion

  • Ein deutlicher Unterschied, die Sicherheit sehe ich erheblich gesteigert, rechtzeitig gesehen werden ist wichtig.

    Das sehe ich genau so und es wundert mich, daß heutzutage, im Zeitalter der LED-Beleuchtungen, bei smart in dieser Hinsicht so gespart wird. Ja ja, ich weiß, die Kosten... Aber an solch einem Sicherheitsdetail sollte einfach nicht gespart werden. Und weil wir gerade dabei sind: die Blinklichtlampen hätten sie bei der LED-Version der Rückleuchte auch gleich als LEDs ausführen können.
    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
    Ich habe zwar keine Ahnung, davon aber ziemlich viel. :D:D


  • ..die Blinklichtlampen hätten sie bei der LED-Version der Rückleuchte auch gleich als LEDs ausführen können.Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
    Ich habe zwar keine Ahnung, davon aber ziemlich viel. :D:D

    Ja, stimmt.
    Ich war bereits über die hellen, gut sichtbaren LED-Bremslichter/Rückleuchten erfreut und habe das Paket mitbestellt. Vielleicht ersparen sie meinem Smart einen Heckschaden durch Auffahrunfall.