Vergleichstest Smart 44 0,9turbo / VW up 1,0 BMT Fernsehsendung auto motor sport channel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim Zappen bin ich gerade drübergestolpert und hab die letzten 2 min. noch gesehen. Laut EPG/ Entertain kommt die Wiederholung u.a. Sonntag 30.4.2017 10:49 Uhr bei "Die Tester". Ein möglicherweise interessanter Termin für alle die den auto motor sport channel empfangen können (Entertain Zubuchpakete / meines Wissens nach auch sky).

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hab mir den Bericht nun angesehen.
    Für alle, die es nicht sehen konnten eine kurze Zusammenfassung von den Dingen, die mir in Erinnerung geblieben sind:


    Motor beim 44 0,9 turbo 90 Ps, VW 1,0 Sauger 75 PS. Beides Dreizylinder.


    Der smart 44 ist flexibler in der Innenraumnutzung (Rücksitzbank, klappbare Beifahrersitzlehne, Lademöglichkeiten). Ein Erwachsener kann eigentlich drin liegen. :) Nur ohne Umklappen der Rückbank hat der Up den etwas größeren Kofferraum.Der Platz hinten ist sogar im smart etwas besser von der Kopffreihet, während der VW mehr Kniefreiheit bietet.Der Sitzkomfort vorne wurde beim smart wegen der besseren Lordosenunterstützung für bequemer befunden. Beanstandet wurde beim 44 die Schalterposition für die Assistenten :) und die fehlende Ablagemöglichkeit für ein Smartphone.
    Beschleunigung und Bremsweg kann der smart deutlich besser, im Slalom gewinnt der VW aufgrund des besseren Fahrwerks und der direkteren Lenkung. Beim Wendekreis ist der smart besser :thumbup: .Beide Autos sind aber eher auf Fahrsicherheit, als auf Sportlichkeit ausgelegt.
    In Punkto Reichweite gewinnt der VW wegen des größeren Tanks und des geringeren Testverbrauchs (~600 km vs ~400 km und Nein ich weiß nicht mehr ob der 35l-Tank drin war :D ). Besonders hervorgehoben wurde die peppige Zweifarbigkeit beim smart, während der VW in schwarz eher langweilig wirkt. Die Tester attestierten dem smart das bessere Stadtauto zu sein und dem VW, das bessere Langstreckenauto zu sein.
    Abschließend fiel dem Redakteur die Wahl schwer, er würde wohl den smart 44 nehmen, obwohl der VW up zum knappen Sieger erklärt wurde. (ist ja zu erwarten, bei einem vermeintlichen VW-Magazin ;) )

  • Ist aber auch etwas seltsam, einen 75 PSler mit einem 90er zu vergleichen. Beim smart, in anderen Beiträgen, hieß das schon: Äpfel mit Birnen.

  • Gestern hat Alexander Bloch (ams) im Vox-Automagazin den 453 44 ED gegen den BMW i3 getestet. Der 44 hat wegen des besseren P/L-Verhältnis gewonnen, der i3 ist jedoch das effizientere, besser durchkonstruierte E-Auto.


    Kritisiert wurde beim 44 vor die "versteckte" Schalterleiste :D . Kennen wir ja.



    Zitat von dko

    Ist aber auch etwas seltsam, einen 75 PSler mit einem 90er zu vergleichen. Beim smart, in anderen Beiträgen, hieß das schon: Äpfel mit Birnen.

    Seien wir froh, denn der 90 PS up! hätte Kreise um den 44 gefahren. Der Turbo im VW ist klasse, Fahrleistungen vergleichbar mit dem 44 Brabus.

  • Gestern hat Alexander Bloch (ams) im Vox-Automagazin den 453 44 ED gegen den BMW i3 getestet

    Hab ich auch gesehen. Mag sein, daß der BMW das bessere Auto gewesen ist, aber selbst der smart ist elektrisch für das Gebotene schon zu teuer. Und wenn der Strom dann noch aus Kern-oder Kohlekraftwerken kommt ist Benzin definitv die umweltfreundlichere Lösung! Da muß sich noch viel tun, bis das Elektroauto wirklich umweltfreundlich wird.(Herstellung, Gewinnung der Rohstoffe für Batterietechnik, Entsorgung/Recycling der Batterien)
    Momentan ist das E-Auto eher etwas für Fans, bei denen Geld keine Rolle spielt.


    Ich weiß auch nicht, nach welchen Kriterien man Äpfel und Birnen auswählt. Ich vermute aber, daß hier wohl ein vergleichbarer Grundpreis wichtiger war, als die identische Motorleistung ?(
    Der stärkere VW wäre sicher deutlich teurer und verliert dann wohl deshalb haushoch?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Momentan ist das E-Auto eher etwas für Fans, bei denen Geld keine Rolle spielt.

    Ja, allerdings bekommt man einen BMW i3 (E-/Benzin-Hybrid) als jungen Gebrauchten für um die 25.000 bis 28.000 Euro. Da lockt mich keine A-Klasse, kein 1er und auch kein 453 Brabus Cabrio mehr.