Umweltbonus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • und wieder was für die Statistik. Ich glaub im neuen Jahr erspare ich uns das, oder?


    Vergleich 04/05/06/07/08/09/10/11/12.2017

    Elektro gesamt
    10.065/11.652/13.083/15.583/17.606/19.589/21.963/24.547/27.217
    Hybrid gesamt
    7.869/8.972/9.937/11.002/12.424/14.067/15.730/17.700/19.664
    -----------------------
    42Cp gesamt
    284/460/633/880/1134/1431/1788/2173/2610
    42Cab gesamt
    0/70/122/225/368/507/697/848/1030
    44 gesamt
    169/273/395/540/742/980/1233/1488/1694
    Smart im Ranking Hersteller gesamt
    9/7/6/6/5/5/4/4 ( 482 bis Renault - Ende Februar sind die fällig :D )

  • Ich glaub im neuen Jahr erspare ich uns das, oder?

    Das fänd ich aber schade.
    Dann muss ich immer selbst gucken und Du bereitest das immer so schön auf... :thumbup:

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Ich bin gerade dabei, mich näher mit der Beantragung des Umweltbonus zu beschäftigen. Und schon gibt es ein Problem.


    In der Förderrichtlinie steht folgendes:


    "Antragsberechtigt sind Privatpersonen und Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug gemäß Nummer 3 der Richtlinie zugelassen wird. Zuwendungsempfängerin/Zuwendungsempfänger ist die Antragstellerin/der Antragsteller."


    Ich habe ja für meinen ED einen Leasingvertrag abgeschlossen. Der Vertrag lautet demnach logischerweise auf meinen Namen. Zugelassen werden soll der Wagen aber so wie schon immer auf meine Gattin, die als Beamtin noch etwas bessere Versicherungstarife erhält als ich, trotz bester Schadenfreiheitsklasse. Und da liegt das Problem: Beim Antrag für den Umweltbonus muss ich ja die Leasingdokumente einreichen, die wie gesagt auf meinen Namen lauten. Wenn später dann der Wagen gar nicht auf mich zugelassen wird, gibt es auch keine Förderung. Andersherum kann meine Frau den Antrag nicht stellen, da sämtliche Leasingunterlagen nicht auf ihren Namen lauten.


    Schwierig, schwierig... momentan warte ich auf eine Info vom Bafa und von meinem Verkäufer. So ad hoc wusste bislang keiner was genaues.

  • Besteht die Versicherung auf Zulassung auf deine Frau? Ich würde da mal nachfragen.


    Versicherungsnehmer und Halter muss i.d.R. nicht gleich sein. Wenn es dir Spaß macht, kannst du theoretisch auch das Auto deines Nachbarn versichern.

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Und prompt kommt just in diesem Moment die Antwort vom Bafa: Meine Frau muss den Antrag stellen, da nur sie als spätere Fahrzeughalterin (auf die das Fahrzeug zugelassen wird) den Umweltbonus erhält. Beim Antrag muss sie dann die auf mich lautenden Leasingunterlagen einreichen, mit einem entsprechenden Hinweis. Dann sollte alles seinen korrekten Weg gehen. Na also... läuft doch. :thumbsup:

  • Mache es tatsächlich so, wie @mhhagen das schreibt, denn das ist praktikabel.
    Ich nutze als Student den günstigen Zeitwagentarif meiner Eltern (HUK 24 mit Beamtenbonus). Halter und Eigentümer bin ich (Smart habe ich bezahlt, an mich wurde übereignet :D ).


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen kleinen Aufschlag in der Versicherungssumme, weil Halter und Versicherungsnehmer unterschiedlich sind.


    In deinem Fall fallen halt Eigentümer, Halter und Versicherungsnehmer auseinander.


    Edit: Hat sich ja schon geklärt. :thumbup:

  • ...hmm, wo sollte denn das Problem liegen. Ist bei allen unseren Fahrzeugen so. VN ist meine Frau, FH bin meistens ich. Die BAfA interessiert nicht wer der VN ist. Als Ehepartner ist diese Vorgehensweise bei unserer Versicherung auch ohne Aufschlag/ Strafgebühr möglich.

  • Danke für Eure Antworten. Ich werde mich mal bei unserer Versicherung erkundigen. Die Variante, bei Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter zu unterscheiden, kam uns in den letzten knapp 35 Jahren noch nie in den Sinn. Aber was nicht ist kann ja noch werden. 8o

  • BAFA sehe ich auch kein Problem.
    Fraglich ist eher, ob die Mercedes-Benz-Bank als Leasinggeber erlaubt, dass Versicherungsnehmer und Leasingnehmer nicht identisch sind.
    Für die MB-Bank weiß ich es nicht, meines Wissens erlauben das andere Leasinggeber nicht.
    Möglicherweise aber bei Ehepartnern nochmal anders als bei "unbekannten Dritten".