Umweltbonus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wow, mit <14d hätte ich ja gar nicht gerechnet ;)


    @cohabit: Das hatte ich in deinem Beitrag wohl überlesen.
    @Boeri: Ich seh das mal als ESt-Rückerstattung :D

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Den Antrag als solchen werde ich in den nächsten Tagen stellen. Nach Bewilligung hat man ja ein halbes Jahr Zeit den Wagen zuzulassen. Man kann aber auch verlängern. Da mein ED im Juli ausgeliefert werden soll, dürfte der Zeitrahmen auf alle Fälle hinkommen. Sobald er dann zugelassen ist, wird der Rest hochgeladen und dann sollte auch ratzfatz der Umweltbonus auf dem Konto landen.

  • Das mit dem Umweltbonus ist wieder typisch deutscher Behördenirrsinn. Da muss erst ein Antrag ausgedruckt, unterschrieben und zusammen mit allerhand Papieren eingescannt und verschickt werden. Dann kommt hoffentlich der Zuwendungsbescheid. Nach dem Zulassen des Autos das selbe Procedere noch einmal bis dann endlich das Geld ausgezahlt wird.
    In einigen skandinavischen Ländern funzt das so: beim Kauf eines Elektro Autos muss keine Mehrwertsteuer bezahlt werden. Fertig

  • ...da hilft nur ein Umzug, oder der Verzicht auf ein 2.000.-€ Geschenk! :whistling:


    Die Hürden liegen nicht wirklich hoch, wem die technischen Möglichkeiten fehlen der kann seinen Verkäufer um Hilfe bitten.


    Warum muß denn alles schlecht geredet werden. Jedes Land hat eben eine andere Mentalität und andere Förderkompetenzen.

  • ...es geht ja auch darum, sicherzustellen, dass die richtigen Personen gefördert werden.


    Von daher ist ein wenig Papierkrieg zur Kontrolle notwendig. 8)


    Es MUSS ja auch keiner mitmachen, man kann das E-Auto auch völlig ohne Papierkrieg kaufen... :whistling:


    PoWder


    PS: „Behördenirrsinn“ - das Wort gefällt mir nicht. Ohne Regeln läufts bestimmt nicht besser...

  • Da muss erst ein Antrag ausgedruckt, unterschrieben und zusammen mit allerhand Papieren eingescannt und verschickt werden. Dann kommt hoffentlich der Zuwendungsbescheid.

    Also hab ich doch noch nix unterschrieben, und diese Aussage ist falsch, denn den Zuwendungsbescheid hab ich schon