Umweltbonus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Davon gehe ich mal aus. Ich muss mich selbst erst noch weiter einlesen.

    ...das muß heutzutage leider sein, weil kaum noch einer seinen Job beherrscht, liebt und lebt! Leider gibt es immer noch viel zu viel Halbwissen und Unwissen in Sachen Umweltbonus. Ich habe dafür wenig Verständnis, vielleicht sollte das BAfA eine Facebook-Gruppe eröffnen und die Infos in kleinen Häppchen unter die Zielgruppe bringen...



    ...ach, dann kommt wieder das Defizit mit der Aufmerksamkeitsspanne zu tragen.


    Tja, irgendetwas ist immer! :P

  • Hier mal ein Merkblatt zu dem Thema. Ich hab mal die wichtigen Sätze in Kapitel 4 markiert. Desweiteren ist noch ein Merkblatt angehängt, das die Händler intern über ihr Retail Portal schon im März dieses Jahres erhalten haben. Ich hab keine Ahnung wie das bei denen funktioniert, ob die sich die Infos seber holen müssen, oder ob die automatische Mails bekommen. Selbst meinem Verkäufer hab ich Sachen erzählt, die er nict wusste (aber laut Portal hätte wissen sollen!) Sehr komisch das allers..

  • ...danke André, offensichtlich hat mein Verkäufer dieses Memo und das Arbeitsblatt erhalten. :thumbsup:


    Denn genau diese Infos hat er an mich weiter gegeben und mir auch bei jeder -von mir gewünschten- Änderung der Konfiguration das Vergleichsangebot mitgegeben bzw. zugesendet. Hatte schon länger das Gedfühl bie ihm gut aufgehoben zu sein. :thumbup:

  • Noch was, ich habe mal bei der BAFA wegen etwas anderem nachgefragt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    .....ich möchte gerne jetzt den Antrag für mein Fahrzeug stellen. Es kann aber sein, das sich nach Antragstellung,..., die Ausstattung noch etwas ändert. Hat das dann Auswirkungen
    auf meinen Antrag? Fahrzeugtyp bleibt der gleiche.....


    Antwort der BAFA:
    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.Die Förderung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Bei Antragstellung ist nach Nr 5.1 der Förderrichtlinie ein Kauf- bzw. Leasingvertrag einzureichen. Nach Prüfung des Antrags und Zugang des Zuwendungsbescheides muss spätestens nach neun Monaten das Fahrzeug zugelassen sein und der Verwendungsnachweis beim BAFA eingereicht werden. Hierbei werden eine Rechnung sowie die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II abgefragt. Eventuelle Änderungen der Sonderausstattung sind in der Rechnung zu vermerken.
    Mit freundlichen Grüßen.....


    Damit wäre das auch geklärt :D

  • ...diese Antwort kenn ich auch. Der Kaufpreis hat ja auch nicht direkt mit der Förderung zu tun. Die Kriterien liegen eher im Antriensform und Leistung. Für einen 100.000€ Tesla bekommst Du genau so viel Förderung von der BAfA wie für einen Twizzy, oder wie die Dinger heißen.

  • cohabit:
    Das ist falsch. Übersteigt der Fahrzeugpreis 60.000 Euro bekommt man keine Förderung. Also geht der 100.000 Euro-Tesla-Käufer leer aus. Und mit dem Twizzy liegst du auch falsch. Der bekommt keine Förderung, weil er offiziell nicht als PKW zählt. Wie war das mit dem Lesestoff? :D

  • Für einen 100.000€ Tesla bekommst Du genau so viel Förderung von der BAfA wie für einen Twizzy, oder wie die Dinger heißen.

    Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich stelle das mal klar. Nicht das jemand sich drauf beruft :D
    Die Aussage stimmt zwar, aber anders als du meinst. Der 100.000 € Tesla bekommt nix, weil über 60.000 € Netto-Listenpreis.
    Der Twizzy bekommt nix, weil er kein Auto ist, er wird glaube ich als Quad zugelassen und steht auch nicht in der Förderliste.


    Edit - zu langsam

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Klaus, Deine Aussage ist falsch! Ausserdem muss das Fahrzueg auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge sein!


    Was bedeutet „BAFA-Listenpreis“?


    Der BAFA Listenpreis ist der Netto-Listenpreis des Basismodells zum 31. Dezember 2015. Für nach dem 31. Dezember 2015 auf den Markt gekommene Fahrzeugmodelle gilt der niedrigste Netto-Listenpreis des Basismodells (zum Zeitpunkt der Markteinführung) des Euroraums.
    Etwaige Sonderausstattung und Extras sowie die Mehrwertsteuer werden nicht berücksichtigt.




    Alles hier nachzulesen.http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html


    emob_bafa_flyer(1).pdf
    emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf