Kaufberatung Smart Cabrio Prime

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Frage an die Spezi´s!


    Auf der Suche nach einem gebrauchten Smart Cabrio Prime bin ich auf ein Angebot gestoßen das mich etwas stutzig macht. Auf den Fotos sind 5- Doppelspeichen 16" Alufelgen zu sehen, allerdings hat der Wagen keine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen und auch kein Lenkrad welches im Griffbereich perforiert ist. Ich habe versucht den Wagen so als "Neuwagen" so zu konfigurieren, aber wenn ich die 16" Felgen auswähle kommt zwangsläufig das Urban-Style-Paket mit hinzu. Es kann gut sein das der Wagen keine 16" ab Werk verbaut hat sondern die 15". Da beim Urban-Style-Paket auch ein Sportfahrwerk inkl. 10 Millimeter Tieferlegung mit dabei ist frage ich mich jetzt ob diese Tieferlegung zwindend nötig ist!? (Scheint ja bei dem Wagen zu fehlen)



    Smart_Felgen.jpg Smart_Innen.jpg


    Viele Grüße
    Floh

  • Das ist schon korrekt so. Ein Prime hat halt 15" Felgen. Steht aber auch alles im Prospekt, siehe hier. Kann sich leicht von Deinem Baujahr unterscheiden. Wenn Du mich fragst, dann braucht man 16", die Tieferlegung und so einiges mehr, aber das liegt im Auge des Betrachters.

  • So wie er da steht sind die Felgen sicherlich nicht zulässig.
    Es fehlen die Flaps und die Urban-Radlaufleisten hat er auch nicht.
    Somit werden diese Felgen nicht legal auf diesem smart sein.


    Ich wollte diese auch beim Kauf zusätzlich erwerben, keine Chance - da weder Sport- noch Urban Paket ab Werk verbaut ist.


    Nachträglich bekommst diese nicht eingetragen, gibt kein Gutachten zu diesen Felgen von smart (meines Wissen nach) :(

  • Oh, muss @finius zustimmen und hatte mich verlesen. Standard sind 15" Felgen und @finius hat Recht damit, dass 16" Felgen an einem Auto ohne die entsprechenden Flaps auf der HA bzw. der Beplankung nicht legal sind. Theoretisch bekommt man sie noch nicht mal eingetragen, da die ABE von Smart diese Kombination nicht abdeckt.


    Da hat jemand wohl nachgerüstet.

  • Doch es geht von Werk aus. Du kannst z.B. das Sportpaket wählen, trotzdem aber auf normale Pedalerie und Lenkrad ohne Schaltwippen abfahren und bestellen. Habe ich auch schon gesehen. Aber dann hat er die Tieferlegung und die Flaps.
    Am einfachsten ist es, du schaust in den Brief und das COC Papier des Fahrzeugs. Ist diese Reifenkombination dort drin, ist alles ok. Ich tippe aber mal darauf das es bei ihm nicht so ist, denn dem Bild nach zu urteilen hat der nicht das Sportfahrwerk, ist aber schwer zu sagen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich würde sagen die haben an dem Smart die falschen Felgen/Reifen montiert. In der Fahrzeugbeschreibung steht 15" Wahrscheinlich verwechselt mit einem der vielen anderen Smart's' die der Verkäufer anbietet. :huh:
    Gruß Floh
    IMG_0793.PNG

  • Ja bei der Beschreibung sehe ich das auch so das dort einfach ein Fehler passiert ist. Da waren bestimmt mal Winterreifen drauf, dann hat man Sommerreifen drauf gemacht und die falschen gegriffen....
    Weise ihn darauf hin wenn du ihn kaufen möchtest, dann müssen die erst die richtigen Räder montieren.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7