Ich hab es getan

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Denn smart war ja mal von swatch.

    Der smart von Swatch hat mit dem smart von Mercedes ungefähr genauso viel gemein wie eine römische Streitaxt mit einem Maschinengewehr. :D:D:D

  • Es gibt einfach irre viele Leute, die einfach nur fahren und einen DZM dabei nicht brauchen. Egal ob Schaltung oder Doppelkupplung. Wir hier im Forum sind da die wahrscheinlich engagierte Minderheit, die tatsächlich auch mal auf die zusätzliche Ablenkung links auf dem Armaturenträger schaut.
    Vielleicht gibt es sogar Smart-Benutzer die sich fragen, wofür das Teil ist, das macht die Automatik doch eh alles selber.... :P

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Naja, manchmal schaltet aber grad das Doppelkupplungsgetriebe so spät, dass man grad bei kaltem Motor doch lieber manuell schaltet.
    So ergehts mir wenn ich zur Tagschicht fahre.
    Kleiner Berg hochzus im 3. Gang bei >3000 Touren, das Getriebe denkt leider nicht an's schalten, ergo schalte ich kurzerhand selber.
    Von dem her ist der DZM durchaus sinnvoll.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • ...und nichts spricht dagegen wie "früher" nach Gehör zu fahren.


    Auto zu laut: hochschalten vergessen
    Auto brummig: runterschalten vergessen


    ERklär mal einem Kind WANN genau Du schaltest. Keiner kann die Frage mit einer bestimmten Drehzahl oder konkreten Geschwindigkeitsangabe beantworten.
    Das ist unbewusste Kompetenz ;)


    PoWder

  • Naja, manchmal schaltet aber grad das Doppelkupplungsgetriebe so spät, dass man grad bei kaltem Motor doch lieber manuell schaltet.
    So ergehts mir wenn ich zur Tagschicht fahre.
    Kleiner Berg hochzus im 3. Gang bei >3000 Touren, das Getriebe denkt leider nicht an's schalten, ergo schalte ich kurzerhand selber.
    Von dem her ist der DZM durchaus sinnvoll.

    Ganz genau so mache ich es auch. Nur schalte ich schon bei 2.500, gibt mir ein besseres Gefühl. ;)

  • Auf den platten Land kein Problem dko, aber bei mir geht's berghoch :saint:
    Ich hab nebenbei auch noch die (momentan)Verbrauchsanzeige im Blick, die auch in die Höhe schnellt, wenn's zu viel Kraft kostet mit niedrigerer Drehzahl.
    Ich fahr am liebsten unter 2000 Touren, aber berghoch ist das ein Krampf zum Teil ;(

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Auf den platten Land kein Prroblem dko, aber bei mir geht's berghoch. :saint:

    Bei mir hier im Schwsrzwald auch. :) 300 m eben und dann geht's mit 7% bergan. Trotzdem 2.500 min-1.