An alle Cabriofahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
    • Hallo


    Habe einige Fragen zum Cabrio fahren.


    Da es mein erstes offenes Fahrzeug ist möchte ich eure tips hören.


    Hat der Smart ein Cabriomodus, wenn das Verdeck offen ist?
    Cabriomodus gibt es bei BMW, haben aber bestimmt auch andere Hersteller. Es ist eine Erkennung ob offen oder geschlossen, dadurch wird die Klimaanlage anders gesteuert.


    Sollte man die Klima bei offenem Verdeck ausschalten oder soll man die Klima weiter laufen lassen, was ist für besser?
    Schreibt was :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemonkey ()

  • Was meinst du mit Cabrio-Modus?
    Wenn du es auf eine Funktion der Klimaautomatik beziehst sage ich
    jetzt mal nein.
    Wirklich Sinn macht die Klima bei offenem Verdeck ja nicht wirklich , ich schalte sie daher dann ab. Einmal die Woche sollte die Klima mal laufen damit die Dichtungen etc. nicht ihren Geist aufgeben.
    Mal schauen was hier sonst noch an tips und Rückmeldungen kommt

  • Cabrio Modus gibt es nicht. Wenn ich bei dieser Jahreszeit offen fahre, brauche ich noch keine Klima, eher eine Heizung.
    Was meiner Meinung viel bringt, sei es Wind oder Windgeräusche verhindern, ist das Windschott. Ist aber Ansichtssache.
    Es ist auch ein Unterschied, ob du halb- oder ganz Offen fährst.


    Gruß Aser 8o8o8o

  • Hallo Cabrioneuling,


    wir fahren jetzt das dritte Cabby in Folge und das Auto meiner Frau wird bis zum Umstieg auf den Rollator mit Sicherheit immer wieder ein Cabrio.
    Sonne auf Kopp ist einfach herrlich.


    Einen Cabrio-Modus im Smart kennen wir nicht.
    Klimaanlage und Heizung sind auch im Cabrio wichtig.


    Beispiele:
    24.12. - Sonne lacht - Temperatur 5 Grad. Da macht das offene Dach glücklich und die Heizung hilft Dir, das keine Eiszapfen wachsen...
    01.08. - Sonne lacht - Temperatur 35 Grad. Da hilft die Klimaanlage für eine kühle Brise im Gesicht - oder das Dach wird geschlossen...


    Wir fahren zu 99 % im Modus - "Dach auf und hinten runtergeklappt". Die Seitenholme werden nur zum Zeigen was der Kleine kann oder auf Smart-Treffen herausgenommen. (Herdentrieb) LOL


    Im 451 hatten wir ein Windschott im 453 nicht mehr - uns hat es nicht überzeugt. Meine Frisur ist mittlerweile unverwüstlich - auch bei "Windstärke" 140 km/h auf der Autobahn...


    PoWder

  • Beim Offen-fahren kann man die Klimaanlage zum Spritsparen gerne ausschalten, aber wie oben geschrieben sollte der Kompressor (AC-Taste) möglichst häufig benutzt werden. Zur Vermeidung von teuren Reparaturen.

  • Bin selber erst einmal Cabrio selber gefahren (SLK) und hab da mal ne Frage an die Fachleute.
    Ist der Unterschied bei der Versicherungsprämie im Vergleich zum geschlossenen wirklich so groß wie man überall hört?
    Mein 44 wird zwar hoffentlich recht alt bei mir und den 44 wird's wohl kaum zukünftig offen geben, aber fragen kann man ja trotzdem.
    Danke für Euer Feedback!

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Das ist wohlvon Modell zu Modell unterschiedlich.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass Stahldach-Cabrios in der VK teurer als Stoffverdeck-Trägersind. Wenn da mal jemand einrauscht und sich aus dem Staub macht... Teuer(er) zu reparieren.


    Bei Smart macht die Prämie höchstens einen kleinen Unterschied aus. War für mich in der Vergangenheit kein Grund, auf das Cabrio zu verzichten.

  • 44 als Cabrio? :D


    Die Cabrios mit Stahldach sind günstiger, weil die Vandalismus- und Einbruchschäden wesentlich geringer sind.


    Aber wieso schrieb ich zu dem Thema überhaupt was? Wozu haben wir denn unseren Experten? Gell, Thomas? ;)

  • Ist der Unterschied bei der Versicherungsprämie im Vergleich zum geschlossenen wirklich so groß wie man überall hört?

    Mein Brabus Cabrio kostet im Jahr € 35,00 (ca. 10 %) mehr als mein 90 PS 42 Coupe. Selbe Versicherung bei identischem SB in TK (null) und VK (€1.000).

  • Aber wieso schrieb ich zu dem Thema überhaupt was? Wozu haben wir denn unseren Experten? Gell, Thomas? ;)

    Ja Ja bin schon da ;)


    Klicke mal auf www.autoampel.de


    Da kannst Du relativ einfach die Typklassen Haftpflicht - Vollkakso und Teilkasko einsehen und vergleichen.


    Bei gleichen restlichen Bedingungen (Fahrleistung, Fahrerkreis usw.) macht die Typklasse den Unterschied. Die "beste" Klasse ist 10 - die schlechteste 40.
    Eine einzige Typklasse macht schon ein paar Euros aus.


    PoWder


    PS: Beim Smart 42 ist der Cabrioaufschlag quasi nicht vorhanden - wenn ich das richtig im Kopf habe ist Haftpflicht günstiger und Vollkasko nur 1 Klasse höher...



    -->> Die Typklasse beinhaltet unter anderem (!):


    Schadenshäufigkeit des konkreten Fahrzeugs...
    Wer sind die klassischen Fahrzeugnutzer?
    Durchschnittliche Schadenszahlungen
    Aufwand zur Beseitigung von Beschädigungen und viele andere statistische Faktoren!


    Beispiel: Ford Fiesta 20 Jahre alt -> fahren sehr viele Fahranfänger, weil billig -->> Da knallts häufiger - fehlende Fahrpraxis, Überschätzung etc.
    Porsche 911 nagelneu -> fahren Personen mit Lebenserfahrung -> ein Großteil davon hegt und pflegt das Fahrzeug -->> Ja die Reparaturen sind teurer, kommen aber weniger häufig vor...


    Wenn ganz mistig läuft ist der Elfer günstiger als der Ford Fiesta...