FF: Lenkung bzw. Vorderachse knarrt/rappelt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei uns wissen sie es nicht! Unserer knarrt auch bei Wärme und getauscht wird nächste Woche der Stabilisator vorne. Auf die Lenkstangen habe ich hingewiesen, aber davon wollte man nichts wissen. Zeitgleich mit uns war auch ein anderer Smart mit dem gleichen Symptom da, der bekommt auch einen neuen Stabilisator. Blöd ist, das unserer seit 5 Tagen aus der Werksgarantie ist. Noch greift die zwar, weil ich es vor 4 Wochen schon reklamiert hab, aber wenn es der Stabi nicht ist mache ich mir Sorgen. Das Fahrwerk ist bei der Junge Smart Garantie ausgeschlossen.

    Da du es vor 4 Wochen reklamiert hast und noch in der Garantiezeit werden die es auf Garantie machen müssen. Neuwagegarantie/Werksgarantie beträgt 2 Jahre. Wenn die den Stabi. tauschen und es stellt sich heraus, dass das die Lenkstangen oder auch das Lenkgetriebe ist, ist das deren Problem. Für die falsch Diagnose kannst du ja nichts für. :evil: Muß zu 100% von Daimler übernommen werden.
    Meiner wurde übrigens in Düsseldorf gemacht, kann ich nur empfehlen. Du bekommst für 19€ einen Ersatzwagen von Smart und kannst am selben Tag deinen wieder abholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluemonkey ()

  • Vollkommen richtig. Dann wird das Geräusch ja auch sofort immer noch da sein.
    Nichts desto trotz, würde mich interessieren wer dort so pennt :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wenn die den Stabi. tauschen und es stellt sich heraus, dass das die Lenkstangen oder auch das Lenkgetriebe ist, ist das deren Problem.

    Das ist leider nur richtig wenn im Auftrag "Geräusch xyz beseitigen steht!


    Sollte da "Stabi tauschen" stehen, schuldet die Werkstatt keine Beseitigung von Geräuschen.
    Und genau deshalb schreiben viele Werkstätten oftmals die geplante Arbeitsleistung und nicht den Grund des Werkstattaufenthaltes in den Auftrag.
    Das ist nicht immer böse Absicht, sondern auch Unwissenheit.


    Immer schön auf die Formulierung achten. Stichwort dazu "Werkvertrag".


    PoWder

  • Ja das stimmt aber nur zum Teil. Es wird ja auf Garantie etwas getauscht also gibt es eine Diagnose von Smart die vielleicht falsch ist, also da Garantiefall muß der Fehler beseitigt werden.


    In der Neuwagengarantie ist auch das Fahrwerk drin, natürlich nicht die Federn (Verschleißteile) aber bei Bruch sieht es wieder anders aus. @mschmetz ist mit knarrtzen in der Lenkung/Fahrwerk hingefahren und nicht mit bitte Stabi. tauschen. 8o

  • Im Auftrag steht was von "Geräuschen bei schlechter Wegdecke und Temperaturen über 20 Grad". Das die den Stabi wechseln wollen hat man mir nur erzählt, steht nicht im Auftrag.

    Wird zu 100% von Daimler übernommen. Kannst den ja vielleicht sagen dass bei Smartcenter Düsseldorf schon viele repariert wurden. Rücksprache, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :whistling:

  • Dann ist der Auftrag perfekt!


    Wenn der Stabitausch nicht zielführend ist, zahlst Du den nicht. Das mit der Garantie hatte ich nicht mitbekommen - da bist Du dann sowieso raus aus der Nummer...

  • Na da bin ich beruhigt.
    Tolle Nachrichten von Euch.
    Ihr könnt ja richtig nett sein?
    Euer Forum ist K l a s s e.


    Gruß