Erfahrung mit Bilstein Eibach Fahrwerk?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus Sascha,


    solltest dich mal in meinen kleinen mit 18 Zöller und CS-Federn reinsetzen, dann kannst gleich Termin beim Doktor machen :).


    Sonst noch jemand das B14 hier? Stehe kurz davor es zu bestellen, brauche doch etwas Restkomfort.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • ...auf die Schnelle...


    hab mittlerweile auch das Bilstein B14 drin, hatte ja die reinen Federn wieder rausgemacht wg. der aufgetretenen Vibrationen beim Beschleunigen, und es ist perfekt.


    Offensichtlich ist das dann doch ein Unterschied, ob Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt sind oder nicht. Klar, ist auch ein deutlicher Preisunterschied, aber so ist es noch komfortabel aber trotzdem sportlich, besser gehts kaum. Und die Höhe lässt sich nach der Montage völlig easy justieren, Hebebühne und intelligentes Verändern der Schraubstellung ("Markieren und Merken") vorausgesetzt.....


    ...wer bereit ist, die rd. 1000 Euro inkl. Einbau, Vermessung und Eintragung auf sich zu nehmen, wird nicht enttäuscht werden.

    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Danke auf so einen Erfahrungsbericht habe ich noch gewartet:-)

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • ...hier im Rhein-Main-Gebiet ist Premio Hanau der richtige Ansprechpartner fürs Einbauen.


    Top-seriös mit Super Know-How, was den Eibau und das Einstellen angeht, sowie eigener Vermessungsbühne für den Smart. Bin absolut zufrieden und kann die nur empfehlen...man bekommt alles genau erklärt, so dass man auch für das spätere Eintragen mit TG beim TÜV nen eignen Plan hat...


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • @dnsffm: Verstehe ich das richtig: Du has die Tieferlegungsfedern gegen das Bilstein Fahrwerk getauscht und sind waren die Vibrationen beim beschleunigen weg?


    Das freut mich zu hören, denn nach so einer Lösung suche ich auch. Leider passt das nicht mit der von mir als nachvollziehbar eingestuften Theorie zusammen, dass die Vibrationen durch die Antriebswellen verursacht werden, weil das Tripod-Gelenk der Antriebswelle, durch den größeren Knickwinkel nach der Tieferlegung, nicht mehr genug Platz hat.


    Den Antriebswellen ist es doch egal, ob sich der Knickwinkel durch Federn oder durch ein Gewindefahrwerk verändert. Hast Du die Federn auch bei Premio einbauen lassen oder in einem anderen Betrieb?
    Eventuell ist Premio einfach nur die bessere Werkstatt und hat bei deinem Fahrwerk besser gearbeitet.


  • Den Antriebswellen ist es doch egal, ob sich der Knickwinkel durch Federn oder durch ein Gewindefahrwerk verändert. Hast Du die Federn auch bei Premio einbauen lassen oder in einem anderen Betrieb?
    Eventuell ist Premio einfach nur die bessere Werkstatt und hat bei deinem Fahrwerk besser gearbeitet.

    Meine CS Federn wurden auch bei Premio in Hanau eingebaut, mit Vermessung und allem, kann also nicht an der Werkstatt liegen, wegen den Vibrationen.
    Nach dem positiven Bericht von @dnsffm ist das Bilstein B14 anscheinend die richtige Wahl, um die Vibrationen zu eliminieren. Am Anfang haben mich die Vibrationen nicht gestört, aber mit der Zeit nervt es doch schon, da es einfach kein gutes Fahrgefühl macht. Werde mir überlegen, das nächstes Jahr anzugehen.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Ich kann Dir PerfectCAR in Köln Empfehlen, dort bekommst du diesbezüglich gute Beratung.

    Hast du mal einen link für mich... über Google kann ich nichts finden.
    Danke im voraus :thumbup: