Erfahrung mit Bilstein Eibach Fahrwerk?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Morgen Alle,


    @horsepower…..


    mit dem Serien Brabus FW gab es nie welche Vibras. Nach dem Einbau der T-Federn war der Smart meines Erachtens praktisch nicht fahrbar, weil die Vibras kein sinnvolles Beschleunigen zugelassen haben. Nach dem Ausbau der T-Federn zurück auf die Brabus-Federn war alles wieder ok, als wär nix gewesen.


    Ein- und Ausbau der Federn sowie die Vermessung hat ebenfalls Premio Hanau gemacht. Daran kann es nicht liegen, die kennen sich wirklich nachvollziehbar gut aus und machen einen guten Job. Mit denen kannst du auch alles besprechen, die wollen, dass du als zufriedener Kunde vom Hof fährst.


    Mein Dilemma war, dass ich eigentlich mit dem Mischung aus Sportlichkeit und Komfort mit dem Brabus-FW zufrieden war, aber die Optik war sowas von „Förster-SUV“, daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.


    Somit habe ich (nach Diskussion und Abstimmung mit den Premio-Spezialisten) mit 2 (Lösungs-)Hypothesen gearbeitet.


    - die Vibras hängen von der relativen Tiefverlegung speziell bei meinem Smart ab; bei Original Braus-FW-Feder “Höhe“ vibriert nix, ab einem bestimmten Punkt der Tiefverlegung fängt es dann an einem bestimmten Tieferlegungspunkt an.


    - die Kombi von aufeinander abgestimmter Feder mit entsprechende Federrate auf einen Dämpfer müsste beim Beschleunigen das „dynamische Eintauchen“ des Hecks „verringern“ und ebenfalls dazu beitragen, dass der relative kritische „Tiefgang“ beim Beschleunigen nicht erreicht wird.


    Um das auszutesten, war das Bilstein die beste Option. Da kannst du ja mit ganz „wenig“ Tiefverlegung anfangen und dich dann Gewindeeinheit für Gewindeeinheit nach unten arbeiten, um zu spüren, ab welcher Höhe es mit den Vibrationen anfängt. Ist halt mal ein Vormittag weg, weil für jede Veränderung der Höhe musste der Würfel wieder kurz auf die Bühne, an der VA lässt sich das easy einstellen, an der Hinterachse muss immer das Rad weg, um an die Verstelleinheit zu kommen, aber das hat Premio super und geduldig gemacht.


    So, und dann haben wir mit einer moderaten Tieferlegung angefangen und uns langsam vorgearbeitet an den Punkt, wo mir das optisch gefallen hat. Wieviel das jetzt im „internationalen Vergleich“ ist, kann ich dir nicht genau sagen, weil wir immer den Abstand zur Kotflügelkante zu Nabenmitte gemessen haben, aber es ist TÜV-konform innerhalb des Bereichs der Einstellmöglichkeiten und sieht klasse aus. Und ich kann noch bestimmte, im Strassenverkehr gegebene Hindernisse überwinden, ohne auszusteigen und den Smart darüber zu heben.


    Geschätzt liege ich jetzt bei Tieferlegung HA von 28 mm und VA 33mm, und weil ich optisch die leichte „Keilform“ favorisiere, haben wir das so eongestellt.


    ….UND…da vibriert nix!


    Wie das bei einer weiteren Tieferlegung wäre, kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht getestet.


    Meiner Hypothese 1 folgend hat das aber mit der Unterstellung des relativen Tieferlegungspunktes voll funktioniert Optisch gefällt es m i r gut ( wenn mal die „Gier“ nach noch tiefer käme -> ab zu Premio) und fahrtechnisch ist das eine perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Restkomfort. Kein Vergleich zu „nur Federn“, dass war einfach nur hart.


    Die Frage, woran die Vibras technisch im Detail nun herkommen (also die Antriebswellen-Theorie), haben wir damit nicht eindeutig klären können, aber zumindest ergab sich durch den „Try and Error“ mit der relativen Tiefverlegung eine Lösung, die für mich voll zufriedenstellend ist und das Problem beseitigt hat. Ob das bei anderen so klappt, kann meine Lösung nur indizieren, nicht garantieren.


    Ich stell mal noch Bilder von der Veränderung rein, sobald ich dazu komme.


    Allen einen schönen Tag,


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Hat auch jemand das KW eingebaut? Mich würde intereHat auch jemand das KW eingebaut? Mich würde interessieren ob sich der Aufpreis in Sachen Komfort lohnt?

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Hat auch jemand das KW eingebaut? Mich würde intereHat auch jemand das KW eingebaut? Mich würde interessieren ob sich der Aufpreis in Sachen Komfort lohnt?

    Moin Evan ich habe das KW v2 verbaut. Ich bin damit vollends zufrieden. Es hat sich schön gesetzt und fährt sich mega.
    @The Gecko fährt das Bilstein B14 , im direkten Vergleich kann man von der Tiefe keinen erheblichen Unterschied wahrnehmen.


    Mit dem Komfort scheiden sich die Geister wie bei ALLEM.


    Ich denke du solltest versuchen beide Varianten einmal Probezufahren .


    In meinem Profilbild siehst du den aktuellen Stand mit 7x17 vorne wie hinten.


    Für mehr Bilder schau einmal bei Facebook TB77 oder auf unserer Homepage www.tb77.de vorbei, da bekommst du einen ersten Eindruck der verschiedenen Fahrwerke.

  • Lieben Dank.


    Ich habe mich jetzt letztendlich für das Bilstein entschieden. Einerseits aus Kostengründen andererseits weil ich mit dem B16 Ride Control in meinem BMW gute Erfahrungen machen durfte.


    Ich bin gespannt und werde berichten, aber denke im Vergleich zu den CS-Federn wird das B14 ein Segen sein.


    Die die das B14 haben, welche Tiefe kann empfohlen werden bzw. habt ihr?

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Evan ()

  • Morgen Evan,


    gute Entscheidung, auch wenn das KW sicher genauso gut ist, das Bilstein bekommst du für rd. 650 und das KW ist halt fast doppelt so teuer. Wie weiter oben schon gesagt bin ich mit dem Komfort vom Bilstein super zufrieden, klar ist es etwas straffer als das Brabus-FW aber das straffer ist nicht gleich hart.


    Ich habe das B14 zunächst auf die Standardeinstellungen, wie sie in der Installationsanleitung stehen, gesetzt. Danne erst einmal Probegefahren und gefühlt, ob was vibriert (das war ja mit den Federn mein größtes Problem) und nachdem das im Standard-setup völlig vibrationsfrei war, habe ich mich Stück für Stück nach unten gearbeitet. Wichtig waren 2 Sachen:


    a) vor dem Schrauben an der Gewindeeinheit mit Kreide oder ähnlichem Markierungen an den Schraub-Elementen vorzunehmen, um die Anzahl der Umdrehungen festzuhalten, die du vorgenommen hast, um nach unten zugehen


    b) nach jeder vorgenommenen Anpassung das Maß von der Nabenmitte zur Kante Kotflügel zu nehmen, um zu wissen, wieviel mm du mit der Maßnahme abgesenkt hast.


    So findet dann jeder seinen optimalen technischen und optischen Punkt, der sich natürlich im Rahmen der max. Verstellungsvorgaben lt. Einbauanleitung ergeben kann. Wichtig ist noch zu wissen, dass das Bilstein im mm-Maß level-bezogen auch bei 0 anfängt; d.h. das Brabus -FW war -10mmm, das Bilstein ist bei mir jetzt an der HA ca. -28mm, bezogen auf 0, das bedeutet -18 bezogen auf die Höhe mit Brabus-FW. Die VA hat ca. -33 mm, ich wollte optisch eine leichte Keilform von hinten nach vorne haben, welche sicher auch das "Nichtauftreten der Vibrationen" unterstützten kann.


    Das schöne ist, dass du recht einfach die Höhe verstellen kannst. wenn man sich da etwas Zeit nimmt, kann man das ganz in Ruhe auf die individuell gewünschte Höhe anpassen.Und wenn dir nach ein paar Monaten die Tieferlegung zu tief oder zu hoch erscheint, änderst du die einfach.


    Eines fand ich noch erkenntnisreich. Ich fahre im Sommer Reifen in der Größe HA 215/3517 und VA 195/40/17, im Winter HA 205/40/17und VA 195/45/16. Die Winterbereifung baut etwas "höher" und lässt somit den Smart "tiefer" erschienen als die Sommerbereifung, eventuell auch zu beachten. Ist übrigens mit der Original-Sommerbereifung genauso. Insofern hängt die optimale Tiefenanpassung auch noch ein wenig von der verwendeten Bereifung ab.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einbau und der Abnahme und denke, dass du genauso begeistert sein wirst wie ich. Kosten sind übrigens rd. 650 für das B14, rd. 350 für Einbau und Abstimmung, rd 70 Euro für vermessung und rd 40 Euro fürs Eintragen mit dem TG.


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Wow, lieben Dank für deine detaillierten Erfahrungsbericht. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Wie gesagt, ich bin von Bilstein überzeugt, das B16 Ride Control fährt sich exzellent im Bimmer.


    Ich habe jetzt das B14 bei GS-Smart für 749 Euro bestellt, dachte eigentlich dort ist eine gute Adresse für Smart-Teile (habe dort meine Sparco bestellt), wusste nicht, dass es das deutlich günstiger gibt? Habe jetzt noch nicht bezahlt, bekomme erst eine Rechnung. Wenn es das 100 Euro weniger gibt dann würde ich doch woanders kaufen.


    Bin schon sehr gespannt.


    Habe mal etwas gegoogelt, wäre das hier das korrekte?


    https://www.tuning-expert.com/…ORTWO-Coupe-453-47-248281


    Sind ja wirklich 100 Euro Unterschied..

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Evan ()

  • Wie oben beschrieben habe ich ja noch nicht bezahlt also wurde auch nichts verschickt.


    GS ist mir aber nun entgegenkommen und somit bleibe ich auch bei GS.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015