Erfahrung mit Bilstein Eibach Fahrwerk?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • noch eine kurze Anmerkung zu meiner "Theorie" des relativen Tieferlegungspunktes im Hinblick auf die entstehenden Vibrationen. Man hat ja unterschiedliche Tieferlegungspositionen:


    • statische ohne Beladung,
    • statische mit Beladung mit 1 Person oder 2 Personen
    • dynamische Tieferlegung (damit meine ich das Absenken des Hecks beim Beschleunigen) mit Fahrer
    • dynamische Tieferlegung mit Fahrer und Beifahrer

    Solange ich alleine mit meinem Gewicht von 72 kg und keiner sonstigen Beladung fahre, kommt meine dynamische Tieferlegung nicht an den Punkt, wo es vibriert.


    Gestern hatte ich aber einen Freund dabei, der rd 95kg auf die Waage bringt. Die statische Tieferlegung allein durch seine 90 kg sind gefühlt -10mm, und als wir dann zusammen gefahren sind, habe ich bei voller Beschleunigung ganz leichte Vibrationen gespürt. Nicht zu vergleichen mit den Vibras mit den Federn, aber doch derselbe Typ von Vibra. D.h., mit einer Beladung von rd 167 kg und der damit vermuteten "Tieferlegung" um mind. -15-17 mm kommt mein Smart an seine Grenze, wo die Vibrationen beginnen.


    Spannend wäre also die Frage, wenn ich also das Bilstein um weitere -10mm (also die Tieferlegung, die durch das Gewicht von 95 kg entsteht) nach unten schraube, ob dann die Vibras auch entstehen. Sobald ich hierzu etwas herausgefunden habe, schreib ich es rein.


    Bis dahin nehme ich entweder keine Personen über 70 kg mit oder beschleunige nicht.... :D:D


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Guten Abend,


    ein fremdes Foto mit dem Hinweis "sowas kann passieren" hilft hier leider niemandem der Interessierten weiter.


    Ohne die Geschichte zum Foto zu kennen ist die Aussagekraft nahe 0 %.


    Es hängt sehr viel mit der Fahrweise, der Behandlung der Technik, der Pflege, dem fachgerechten Einbau usw. zusammen.
    Bei der abgebildeten Antriebswelle fehlen diese Informationen komplett.


    PoWder