Modeljahr 16 vs. 17

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus, hab ja die Tage meinen neuen geholt und wollte euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Einzige Veränderung gegenüber dem Vorgänger ist mit "ohne Sleek and Style Paket". Gleich mal vorweg, warum nicht gleich so??


    Nach wie vor hat er die Mankos mit der Gurtführung und der Spiegelverstellung zu nah am Knie, aber da hab ich auch nichts anderes erwartet.


    Aber gleich beim ersten Gas geben hab ich gedacht, uii was ist denn da passiert? Wo ist die Automatik Gedenksekunde hin? Nichts mehr, er geht sofort ab - geil! Du drückst auf den Stempel und der fährt an ohne Schlag ins Kreuz. Bisher musste ich das immer kompensieren durch langsames Gas geben. Wir hatten es hier davon. Hat meine Frau auch tierisch genervt und die ist jetzt happy. Ich würde jedem, den es stört mal raten im SC vorstellig zu werden und nach einem Update zu fragen. Die müssen da irgendwie eine Anfahrrampe einprogrammiert haben.


    Als nächstes kam eine Ampel und schon mal auf das übliche Prozedere eingestellt, nämlich das schlecht zu dosierende Bremsen. Entweder hab ich zu stark oder zu schwach gebremst, es hat am Schluss immer nicht gepasst. Nur wenn ich vor dem bremsen in N gegangen bin, war es gut zu dosieren. Was soll ich sagen? Nächster aha Moment. Die Bremsen beißen gefühlt besser zu und lassen sich sauber auf den Standpunkt dosieren ohne nachtreten oder lösen. Der Druckpunkt ist ein Traum!


    Nächste echte Verbesserung ist die Klimaautomatik. Hier kann ich Blackreds Beobachtungen voll und ganz unterstreichen (Wobei die Heizleistung immer noch unteres Niveau hat.)


    Tja, als letztes noch zum "Sportpaket". Der Vorgänger mit, war mir zu polterig und die Abrollgeräusche der 205/45/16 er ließen mich manchmal an defekte Radlager denken. Nun gleite ich durchs Land mit 185/60/15er...... Ja von wegen!


    Das Ding hat einen Haken, mal davon abgesehen, das es nicht mal halb so cool aussieht wie mit den 8Y


    Kurz gesagt - meine Frau und ich haben uns mal auf diesen Sprachgebrauch geeinigt - er poltert nicht mehr, aber er hoppelt . Um das mal zu erklären. In bestimmten Situationen ist er komfortabler und auch definitiv leiser (Abrollge.) Wenn du aber mehrere kurze Wellen abkriegst, fängt das Teil fast an zu springen! Das Fahrgefühl auf der Bundesstraße oder Autobahn ist im Vergleich zu früher auch sehr nervös. Er pendelt recht schnell um die Hochachse und bedarf ständiger Lenkkorrekturen. Der ED hat dann definitiv wieder die 8Y. Ist dann zwar ohne Tieferlegung, aber da macht es eventuell das Zusatzgewicht.


    Mir scheinen auch die Windgeräusche bei geöffnetem Fenster weniger geworden zu sein. Aber bei meinem alten waren wohl die Türen lausig eingepasst, denn es schließt alles definitiv besser und beim ersten Schwung. So viel mal auf die Schnelle, eventuell folgen demnächst weitere Beobachtungen.




    IMG_7195.JPG

  • Das hört sich sehr gut an, viel Spaß euch mit dem 42 :thumbsup:


    Die Anregung zum SC zu fahren werd ich aufgreifen in absehbarer Zeit, die Gedenksekunde beim anfahren nervt tierisch und ich hab schon für eine Pedalbox was zur Seite gelegt :whistling:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Hay
    ICh kann "nightshift" nur zustimmen, werden auch nach einen Update nach Fragen.
    Die denkpause gefäält auch mir nicht.
    Die Erfahrungen von "andre280e" kann ich auch ur zu stimmen.

  • Wenn du aber mehrere kurze Wellen abkriegst, fängt das Teil fast an zu springen!

    Probier mal etwas höheren Luftdruck, so 0,2 bar über der Angabe auf dem Reifendruckschild. Es kann zwar sein, daß sich die Reifen dann eher in der Mitte abnutzen, aber das Verhalten wirkt etwas straffer und obendrein sparst du Sprit. Mach ich mit den 15er Winters auch so. :thumbup: Er ist dann nicht mehr ganz so schwammig.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • finius, halt uns mal bitte auf dem Laufenden was das Update angeht.
    War neulich erst in der Werkstatt (Klappschlüssel und Abbiegelicht) und da wurde ein "Motorsteuerupdate" eingespielt.
    Das kann's aber nicht gewesen sein, weil die Gedenkminute bei mir los fahren immer noch vorhanden ist ;(
    Muss also was ganz neues sein, oder die Software ist für "ältere" 453 nicht kompatibel.
    Ich Danke Dir!

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Vielleicht gibt es im Beanstandungsfall noch ein Update für das Getriebesteuergerät? Mein Knubbel war letzte Woche auch beim Updaten, aber besser anfahren kann er nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic