Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, ob Ihr bei euren Kleinen auch manchmal unterschiedliche Drehzahlen bei "kaltem" Motor habt?


    Mal steige ich ein, starte den Motor, die Drehzahl geht auf ca. 1200U/min hoch und fällt dann nach einigen Sekunden auf ca. 800U/ min und läuft ruhig.
    Ein andermal steige ich ein, starte den Motor und die Drehzahl geht auf ca. 1200U/min, fällt dann kurz ab, und steigt dann auf ca. 1300U/min. das ganze pendelt dann immer hoch und runter. Wenn ich losfahre und nach ca. 50 m an der Ampel stehe, fällt die Drehzahl aber auf die richtigen ca. 800U/min und läuft wie er soll ?(?(
    Ist meiner da ne Ausnahme, oder habt Ihr so etwas auch ab und zu mal?


    Vielleicht könnte es an meinem BMC Luftfilter liegen, der ja etwas Ölig ist, und vielleicht den Luftmassenmesser etwas angesaut hat??


    Grüßle


    Thomas

  • Kenne ich. Machte meiner auch.


    Habe ich jetzt aber nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, ob es am Mapping liegt oder an der Außentemperatur.

  • ich hänge mich mal mit an.


    Wie hoch ist bei euch die Drehzahl im Stand (Motor warm).


    Bei mir sind de ca 1000 U/min wenn der Schalthebel auf D steht.
    Wenn ich dann auf N stelle, geht die Drehzahl runter auf ca 900 U/min.


    Ich finde das ist für den Leerlauf immer noch zu hoch, oder ist es bei den Motoren mit
    3 Zylinder so üblich.

  • Also die Kaltleerlaufdrehzahl steigt in den ersten 1-2min. (möglicherweise auch aussentemperaturabhängig) auf etwas über 1200 U/min. Ich denke das dient der schnelleren Erwärmung des Katalysators und damit der EU-Abgasnorm. Vermutlich wird das ganze durch mehrere Sensoren überwacht und geregelt. Daher evtl. die Schwankungen. Ich kenne so etwas ähnliches noch aus früheren Zeiten, wo man von Euro1 auf Euro2 mittels Kaltlaufregler aufrüsten konnte. Das hatte bis zu einer Kühlwassertemperatur von 30 Grad auch einen erhöhten Leerlauf zur Folge. Bei der heutigen EU6 Norm wird aber sicher mehr als die Wassertemperatur einbezogen und daher glaube ich diese Drehzahlschwankungen sind normal.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Extra heute morgen beobachtet (15° Außentemperatur und seit gestern Abend gestanden):
    -Wagen gestartet, Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100U/min
    -"D" eingelegt, kurzes runtergehen und direkt wieder auf ca. 1100U/min eingependelt
    -Losgefahren, erster Stopp an einer Ampel nach ca. 1,5 Kilometern, Leerlaufdrehzahl bei ca. 800U/min


    Die ersten 500 Meter sind mir schon immer ( also seitdem ich ihn habe) aufgefallen das er viel regelt in Sachen Drehzahl. Da muss ich echt sagen läuft er ziemlich kacke. Halte es aber auch für normal und der Abgasnorm geschuldet.


    @Boeri : Also wenn meiner warm ist, liegt meine Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem "D" bei 700-800U/min. ca. 1000U/min halte ich da für viel ( zu viel) :huh:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @44Timo
    vielen Dank für deine Beobachtung undvdas schon am frühen Morgen.


    Ja das Gefühl habe ich schon länger, dass er im Leerlauf zu hoch dreht.
    Na dann gibt es halt mal wieder ein Wellness Tag im SC für den Smart. ^^

  • Ihr müsst mal relaxen, das ist halt so bei einer Nähmaschine. Ihr solltet den Motor mehr mit einem Rasenmäher vergleichen als mit ein 3 Liter V6.


    Ich find` das alles völlig normal.

  • Mh sehe ich anders, bei warmem Motor über 1000U/min finde ich zu viel. Der sollte sich schon bei 800U/min einpendeln.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Kommt aber auch noch drauf an, ob die Klima gerade läuft, dann geht die Drehzahl auch wieder hoch.