Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Völlig richtig. Im Leerlauf kann man am Drehzahlmesser (wenn man einen hat :) ) sehen, wann der Kompressor ein-und ausschaltet.( Viele hören gleichzeitig ein Relais klicken :D )

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ne ne die Klima ist nicht an. Ich wollte ja auch nur wissen ob die Drehzahl eventuell zu hoch im Leerlauf ist.


    Der Kleine muss eh nochmal ins SC wegen ein paar anderen kleinigkeiten.

  • ne ne die Klima ist nicht an. Ich wollte ja auch nur wissen ob die Drehzahl eventuell zu hoch im Leerlauf ist.


    Der Kleine muss eh nochmal ins SC wegen ein paar anderen kleinigkeiten.

    Ich habe gerade Deinen Post mit D und N gelesen. Was Du nicht vergessen darfst, ist dass wenn Du in D stehst, dann will das Auto trotz getretener bremse noch ein paar Sekunden vorwärts und hat eine etwas höhere Drehzahl. Man merkt das ganz gut, wenn man mit deaktiviertem Start/Stop an eine Ampel heran fährt und stehen bleibt. Dann läuft der Motor erst noch etwas höher und wird nach ein paar Sekunden viel ruhiger und nimmt auch Drehzahl weg. Danh hat das Getriebe ausgekuppelt und trennt völlig. Man bemerkt diese Verhalten auch ganz gut, wenn man versucht gaaaaaanz dicht an eine Wand heranzufahren und immer mal wieder bremst. Steht man dabei zu lange und nimmt dann nur den Fuß von der Bremse rollt er sogar ggf. rückwärts, um dann sogleich wieder nach vorne zu schießen. Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass das einfach schlecht programmiert ist.

  • @Eisbaer1


    ja das mit dem vorwärtsdrang habe ich auch schon bemerkt. Da muss man ganz schön aufpassen, damit er nicht ungewollt losrollt. Etwas abgelenkt und die Bremse nicht stark genug gedrückt und schwups kommt der Vordermann näher.


    Ich werde es mit der Leerlauf Drehzahl einfach mal ansprechen, mal sehn was das SC dazu meint.

  • Man bemerkt diese Verhalten auch ganz gut, wenn man versucht gaaaaaanz dicht an eine Wand heranzufahren und immer mal wieder bremst. Steht man dabei zu lange und nimmt dann nur den Fuß von der Bremse rollt er sogar ggf. rückwärts, um dann sogleich wieder nach vorne zu schießen.

    Das ist völlig ätzend. Wenn man dann nicht höllisch aufpasst, ist einem die Wand schnell näher, als der Kühlergrill weg ist. :S



    Dann läuft der Motor erst noch etwas höher und wird nach ein paar Sekunden viel ruhiger und nimmt auch Drehzahl weg.

    Der Motor läuft dann so ruhig, dass ich mich wunder, wieso Start/Stopp jetzt doch plötzlich aktiviert ist und ich immer ganz irritiert auf den Drehzahlmesser guck, um dann beruhigt festzustellen, dass der Motor doch noch läuft.
    Daher verstehe ich auch einige Aussagen hier nicht, dass der 90PS-Motor zu unruhig sein soll. ?(

  • Zu unruhig sagt doch keiner Grundi, außer das Boeris Smartie anscheinend etwas höher im Leerlauf dreht als zum Beispiel meiner. Der Smart ist und bleibt ein Dreizylinder, der ist von Natur aus "unruhiger" als ein Vierzylinder den sonst vermutlich die meisten gewohnt sind. Aber alles in einem völlig vertretbaren Rahmen. Jedenfalls finde ich das Renaultaggregat ruhiger als die Vorgänger, da wurde man mehr durchgeschüttelt. Nur auf den ersten Metern nach Kaltstart finde ich meinen ein wenig "zickig", da spielt zum einen die Abgasnorm eine Rolle, zum anderen die Abstimmung zwischen Motor und DSG. Vermute ich. Ich habe da das Gefühl als wenn er sich mit Drehzahl und Gang nicht so recht entscheiden will und kann. Blöd ist bei mir aber auch meine Situation morgens loszufahren. Vom Parkplatz, erster "Entschleunigunshubbel" mit unfassbarer höhe, danach folgt so ein Ding noch 3 mal alle 100 Meter. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, und dafür kann der Smart nichts.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Vor Kurzen schrieb doch jemand, dasser sich für die 71 PS entschieden hatte, weil im der 90 PS-Motor zu unruhig war.


    Das "Bocken" auf den ersten Metern beim Kaltstart wurde hier auch schon abgehandelt. Seit dem Tuning ist es bei meinem und auch bei anderen verschwunden.

  • Ob der Turbo unruhiger ist als der Sauger, weiß ich nicht. Mir fällt das nicht auf. Ein Mapping kann bestimmt Abhilfe schaffen da es die ganze Sache nicht nur unbedingt mit Leistung befeuern muss, sondern auch einfach besser abgestimmt sein kann. Da könntest du durchaus recht haben :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Könnte sein das ich das war mit der Entscheidung pro 71 PS wegen des unruhigen Laufs des 90 PS Motors. Den hatten wir ja im Twingo. War da ziemlich unrund, der Motorlauf. Wir hatten den Wagen rund 16000 Kilometer. Jedesmal wenn der Motor im Leerlauf unrund lief, er wieder mal 9 Liter oder mehr verbraucht hatte wusste ich schon was los war. Es war mal wieder eine Lambdasonde hin. 5 Stück sind in 22 Monaten gewechselt worden. Nach jedem Wechsel ging es wieder für ein paar hundert Kilometer gut, der Verbrauch war normal und der Leerlauf absolut rund. Das "degenerierte" dann aber im Laufe der Zeit, bis einem im Leerlauf die Plomben aus den Zähnen geschüttelt wurden und man mal wieder nur knapp 350 Kilometer mit der Tankfüllung geschafft hat. Die Diagnose war immer die gleiche. Eine der beiden Lamdasonden war außerhalb der Toleranz oder funktionierte garnicht mehr. Komischerweise hat es aber nie gereicht die Motorkontrollleuchte einzuschalten. Also: wenn der 90 PS Motor zuviel Sprit verbraucht und sich im Leerlauf zuviel schüttelt sollte man mal bei Smart vorstellig werden. Der jetztige 71 PSer in unserem Smart verhält sich ganz anders. Der läuft von Anfang an wesentlich runder. Spätestens seit dem leztzten Motorsteuerungsupdate noch viel besser. Dabei wurde augenscheinlich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Jetzt kann ich keinen Unterschied mehr zum Vierzylinder in unserer B-Klasse mehr erkennen (außer natürlich der fehlenden Leistung).