Leistungsunterschiede bei eingeschalteter Klimaanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich gebe zu, bei mir steht die Klimaautomatik immer auf 21C und "Auto" mit Klima an.
    Bei den aktuellen Temperaturen bzw. schwüllem Wetter schaltet die Klima ja doch recht häufig zu.
    Davon abgesehen das ich vor dem Kauf noch davon ausging das der Klimakompressor in mehreren Stuffen geschaltet wird wie z.B. in meinem mittlerweile 8 Jahre alten BMW. Die Steuerung im Smart kennt nur Klimaanlage "an" oder "aus" und regelt somit die Temperatur. Das Relais hört man ja deutlich schalten.


    Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen das man dies auch in der Motorleistung spürt. Tempomat auf 75 Km/h, gerade Landstraße und immer beim Zuschalten spürt man wie der Motor sich etwas mehr anstrengen muss. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fühlt sich so an als wenn man eine kleine Steigung hinauffährt. Mir ist klar dass das kleine Motörchen im Heck dabei etwas Leistung bringen muss, hätte aber nicht gedacht das man es spürt.


    Ist es bei euch auch?

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das kleine Motörchen da etwas mehr Kraft aufbringen muss. Ich kann es jedoch nicht nachvollziehen, da ich meinen ohne Klimaanlage bestellt habe.