Alu-Felge MSW 86 6,5 x 16 ET37 Farbe GLOSS BLACK FULL POLISHED auf ForFour 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Felge mit ähnlichen Werten und kann mir sagen, ob ich die beim TÜV ohne weitere Veränderungen (Ausstellen oder Flaps)
    eingetragen bekomme? Das Gutachten/die ABE sagt folgendes:


    Vorderachse: 185/50R16 K1a K1b R02 A01 A12 A14 A01 A12 A14 A21 TV6 Vn2 Y85 S07
    Hinterachse: 205/45R16 K2b K6j R03



    Sind zusätzliche Arbeiten notwendig (Ausstellen oder Flaps)?


    Soll ich diese Felge mit ET37 oder ET42 nehmen?


    Wenn, wo bekomme ich die Flaps her?



    Haben einen 453 forfour passion ohne sport- oder urban-paket?



    Lieben Dank und Gruß


    Monte

  • Es kommt halt auch noch immer auf den Prüfer selbst an.


    Meiner hat sich überhaupt nicht für diese Flaps interessiert.
    Und bei mir stand auch einiges im Gutachten drinnen <X


    Habe ja die TEC AS2 7x17 / ET 42( 195/40 / 215/35 ) mit KW Gewinde drauf.
    Bin schon am überlegen, ob ich noch 3-4mm Spurplatten drauf mache, wenn das Rad dann noch auf der Nabe zentriert ist :D
    Das muss ich mir aber erst ansehen :saint::saint:


    Grüßle


    Thomas

  • Ich fahre die Felge auf einem 42 im Winter. Bei einem 44 musst Du halt die Auflagen erfüllen. Wie das mit den Auflagen so ist. Die Schraube im Kotflügel musst Du wohl wegnehmen, aber das würde ich mir erst anschauen. Die Flaps würde ich mir schon mal besorgen. Kost nix. Grundsätzlich könntest Du sie auch ohne die Ausstellarbeiten eingetragen bekommen, wenn der Prüfer nicht so superpingelig guckt, denn die Flaps sind durchaus Ermessensspielraum. Schaut man sich nämlich den Reifen im Radkasten an und legt ml ein Lot an, stellt man wirklich fest, das es auf den Reifen ankommt. Die haben unterschiedlich breite Flanken.


    Ich habe noch nicht gehört, dass jemand hier die Felge auf einem 44 oder 42 hat.

  • Es kommt halt auch noch immer auf den Prüfer selbst an.

    Das bezieht sich aber nur auf den Fall, wenn du diese Auflagen nicht einhälst.
    Bei mir wurde anscheinend auch nicht drauf geachtet. Deshalb hab ich es durch mein SC machen lassen. So brauchte ich mich nicht mit dem Prüfer rumzuschlagen.

  • Hallo Thomas,


    mit welcher Reifenkombi fährst du die Felgen und von welchem Hersteller.
    Wenn die Reifen ein wenig mehr Gummi nach außen haben, dann ist das gut zum Schutz der Felge. (Bordstein etc.)
    Ich will halt nicht über 1.000 Euro ausgeben und dann die Radkästen in riesigem Umfang noch bearbeiten müssen.
    Die Flaps bekomme ich beim offiziellen Händler, richtig. Hast Du da nen Preis parat?


    Dickes danke im Voraus.


    Gruß Monty

  • @CSM


    Ich kann verstehen, dass Du nicht noch große Veränderungen machen willst, zumal sich Kunststoff eh nicht groß bearbeiten lässt. So sieht das AUto anschließend aus. Theor. verträgt es noch eine Tieferlegung, aber da das meine Winterreifen sind, bleibt es natürlich so, von wegen Schnee schieben.


    Bei einem 42 müssen weder Auflagen erfüllt noch eine Eintragung vorgenommen werden, wenn Du das P70 oder P71 Paket. Ansonsten müssen auf die HA die Flaps. Das der 44 da so deutlich anders ist, hat mich erstaunt.


    P1000_001.jpg


    Montiert ist,


    - VA 185/50 16
    - HA 205/45 16


    Verbaut ist ein Hancook Winter RS2 Theor. könnte ich Dir nachher auch noch Bilder schicken, wie der Reifen auf der Felge aussieht, falls Interesse besteht. Gib mal Bescheid, dann siehst Du wie breit zumindest mein Reifen baut.

  • Moin moin Eisbaer,


    genau das ist das Thema, laut Händler habe ich kein P70 oder P71 verbaut, deswegen haben sie gesagt, es gehen generell nur 15 Zoll. Umbau auf P70 und P71 wäre viel zu teuer und würde sich nicht lohnen. Frauchen möchte aber zumindest 16 Zoll haben.


    Dein 42 gefällt mir aber sehr gut, nicht zuviel und nicht zu wenig. Wenn Du später noch Zeit findest, muss nicht heute am Sonntag sein, wäre es toll wenn Du mir noch die Nahaufnahmen der Räder schicken könntest.


    Hast Du die ET37 oder die ET 42. Mir wurde ET42 empfohlen, um kein Risiko einzugehen.


    Danke und Gruß Monty

  • Ich mache Dir nachher Fotos der Felgen/Reifen. Ich fahre die ET 37 auf meinem 42.


    Die Flaps reichen für den TÜV aber aus. Die Smart Leute beharren auf P70/71, weil Mercedes nur damit die Reifengrößen ab Werk mit den Serienfelgen per ABE freigibt. Das ist die gesamte Magic. Ohne das P70/71 verkaufen die Dir noch nicht mal eine Serienfelge größer als 15 Zoll.


    Im Aftermarket ist das anders. Dort musst Du "nur" die Auflagen erfüllen. Allerdings scheinen die bei einem 44 wohl deutlich anders zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()