Allwetterreifen vs. Sommer/Winterreifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir haben uns auch gleich für Ganzjahresreifen entschieden und sie gleich aufziehen lassen.
    1. Ist das nur unser Zweitwagen
    2. Geschätzte jährliche Kilometerleistung 10.000
    3. Platzmangel für die Reifen (lasse die nicht beim Händler)

    *************************************
    Wär Rächdschraibfeler pfindet, daf sie gärne behallten! :P

  • Hier beim Tor zum Schwarzwald sind Winterreifen Pflicht. Meinen 453 ist aber auch mein Erstwagen. Nun habe ich beim Kauf Sommerreifen drauf, was bedeutet das ich im Herbst noch einen Satz Winterpneus brauche. Glücklicherweise habe ich den Platz um die daheim zu lagern. So kann ich auch bei einen plotzlichen Wintereinbruch im Frühjahr schnell wechseln.
    Reifen sind für mich ein Artikel bei dem ich auch nicht spare.
    Vom Verbrauch gibt sich das ja nicht zwischen Ganzjahres oder Saisonreifen.
    Wäre der Winter milder im Schwarzwald könnte ich auch sehr gut mit Ganzjahresreifen leben.
    Nun hoffe ich das sich aus dem Erlös vom meinem 450 die Winterreifen samt Felge finanzieren lassen. ;)

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Da mein Smart extra als Roller-Ersatz im Winter angeschafft wurde , sind Winterreifen hier bei uns fast Pflicht, zumal wir im Ort schon Steigungen zwischen acht und 18% haben. Da würde ich mich mit Sommer- oder Fast-Sommerreifen nicht rauf oder besser noch runter trauen. Wir haben im Nachbarort eine Bundeswehrkaserne an der das ganze Jahr auszubildende Fallschirmspringer aus der ganzen deutschen Nation auflaufen. Im Winter leiden wir bei jedem Schneefall unter den hängenbleibenden Fahrzeugen schon an den kleinsten Steigungen. Es ist auch mit der Winterreifen Pflicht der letzten Jahre nur unwesentlich besser geworden.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Ich bin der Winter- & Sommerreifen Typ.
    Ich will auch im Winter mal nach Österreich und in die Schweiz und dann nicht aufpassen müssen wann und wo man entlang fährt.


    Zumal es die Ganzjahresreifen nicht in der entsprechenden Größe gibt bzw. nicht gefahren werden dürfen

  • Ich auch...aber bei dem "Streckenbomber" :D
    U
    nser bekommt morgen seine Brabus-Schuhe und das mit Vredestein Quatrac 5; Der Smart ist bei uns ein "Kann-Auto" und sollte es, was hier in Münster die absolute Ausnahme ist, mal richtig Schnee bzw. Eis geben, dann bleibt er halt mal ein paar Stunden stehen...länger dauert das hier eh nicht und ich habe endlich schon mal einen Schemel weniger zum umschrauben. Weiterer Vorteil: Auch im Winter sieht das Wägelchen noch schick aus :love:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Jupp, kommen Ganzjahresreifen drauf in folgender Kombi: 185/50R16 und 205/45R16

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Den letzten Winter hatte ich erst gar keine Winterpuschen drauf gezogen und bin mit den Sommerschlappen gut durch den Winter gekommen. Die 5-7 Tage, an denen Winterreifen angebracht gewesen wären, brauchte ich entweder nicht los oder ich hab unseren Honda genommen.