Allwetterreifen vs. Sommer/Winterreifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist zwar noch eine Weile aber fährt jemand diesen Winter-Reifen??
    Und ist er denn für den Smart geeignet??
    https://www.giga-reifen.de/cgi…dsco=74&sowigan=Wi&m_s=3#
    Leider aber konnte ich den in der kleineren Grösse für die Vorderräder nicht finden.
    Kann man den Vorgänger TS 850 mit dem TS 860 mischen.??

  • Man darf verschiedene Reifen (Mischbereifung) fahren, nach meinem Kenntnisstand. In der Regel wird aber davon (von der Mischbereifung) abgeraten. Bei der o.g. Kombination von Winterreifen- jeweils auf einer Achse gleich - kann ich mir die Eignung vorstellen. Ich würde mit einem guten Reifenfachmann reden. Ich hatte die Conti Winterreifen auf meinem 451 und war stets zufrieden.

  • Nur mal so am Rande: Die Dunlop Winter Response 2 gibt es für vorne und hinten. Sie werden auch von smart verkauft. Ich kann darüber nichts schlechtes sagen. Nach dem ersten Winter bin ich damit zufrieden und länger als 3 Winter (eher 2) fahre ich sie keinesfalls. Ich würde keine unterschiedlichen Reifen vorne und hinten verwenden, weil der smart 42 aufgrund des kurzen Radstandes sehr empfindlich auf unterschiedliches Gripniveau reagieren kann. Deshalb sind auch vorne schmälere Reifen als hinten verbaut um eine Tendenz zum untersteuern zu haben. Sollte nun das Gripniveau auf der VA deutlich besser werden (durch andere Reifen als hinten) hat man eher die Gefahr des ausbrechenden Hecks. Ob der Knubbel dann noch zu beherrschen ist weiß ich nicht wirklich, ich will es auch gar nicht wissen. :) Natürlich ist das etwas übertrieben gedacht, aber ein Funken Wahrheit ist schon dran....

  • Nur mal so am Rande: Die Dunlop Winter Response 2 gibt es für vorne und hinten. Sie werden auch von smart verkauft. Ich kann darüber nichts schlechtes sagen.

    wenn es den Dunlop einheitlich in den passenden Größen gibt würde ich diese Variante favorisieren.

  • ich habe eine 44.
    Habe mir einmal die Testberichte bezw Erfahrungsberichte der Dunlop angeschaut.Da wird sehr viel von überlagerten Reifen gesprochen.Sofern 2 Jahre alte Reifen überlaget sein können.
    Aber ich denke das ist Händler abhängig, gibt mir aber trotzdem zu denken.

  • Meiner hat im Winter die Dunlop Winter Response 2 . Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Flüsterleise und kaum ein Unterschied zu den Sommerschlappen mit gleicher Dimension.