Allwetterreifen vs. Sommer/Winterreifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mahlzeit zusammen,
    Ich habe derzeit einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen, die auf Alus bzw. Stahlfelgen montiert sind.


    Die Sommerreifen sind etwa 3.000 km alt und die Winterreifen 9.000 km.


    Wie steht es denn mit Allwetterreifen?
    Ist es immer noch so, dass die nix halbes und nix ganzes sind, oder hat sich da in den letzten Jahren was getan?
    Bin am überlegen die Winterräder zu entsorgen (verkaufen) und auf die Alus Allwetterreifen drauf zu ziehen in nem halben Jahr.
    Natürlich keine Billigreifen, will halt nur auf Dauer nicht mehr alle halbe Jahr Räder wechseln müssen und dann noch einlagern lassen :whistling:
    Was meint ihr?

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Ich fahre alleine aus purer Faulheit Ganzjahresreifen von Falken. Da ich eh nur in und ein wenig um Köln fahre reichen die :D

  • Allwetter ist ein Kompromiss, weiterhin. Da ich ausschließlich Autobahn zur Arbeit und zurück fahre, habe auch ich Allwetter. Die Winter hier im äußersten Westen sind so mild, Autobahnen meist frei und im Sommer merke ich keinen Unterschied zu Sommerrädern. Ich fahre die Quadrac und bin sehr zufrieden. Das einzige was man spart ist die hin und her Wechselei.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Da unser Smart nur Innerstädtisch und nur ab und an auf längeren strecken genutzt wird habe ich gleich nach dem Kauf auf Allwetter umgerüstet.
    Noch dazu wird er nicht im hohen Geschwindigkeitsbereich bewegt und wiegt nicht sehr viel.


    Wenn ich allerdings mit dem SMART in Winterurlaub fahren oder in Schneereichen Regionen wohnen würde hätte ich reine Winterreifen gekauft.


    Auf meinem SUV mit über 2 Tonnen und Täglich 70km AB wurde mir abgeraten von Allwetterreifen, der Verschleiß im Sommer bei hohen Temperaturen wäre zu hoch.


    Gruß

  • Unseren Smartie haben wir auch kürzlich auf Ganzjahresreifen umgestellt. Wir haben den im Winter mit Winterreifen gekauft. Aber bei den Temperaturen jetzt waren die Winterreifen doch deutlich überfordert und auch sehr laut. Der Ganzjahresreifen fühlt sich jetzt an wie ein normaler Sommerreifen. Da unser Smart nur als Zweitwagen bewegt wird und bei viel Schnee auch notfalls mal stehen bleiben kann hielten wir das für die beste Alternative. Wenn man in dieser "komfortablen" Situation ist, dann ist der Ganzjahresreifen sicher eine gute Alternative.

  • Hallo Nightshift,


    früher im Rheinland hatte ich auch schon Ganzjahresreifen montiert. Damit konnte man die meisten Fahrten erledigen.
    Höhere Lagen, wie z.B. die Eifel, waren an manchen Tagen aber Tabu. Auch bei eher seltenem starken Schneefällen war stehen lassen besser, auch weil dann in meiner alten Heimat eher stehen als fahren angesagt war :cursing:


    Jetzt in Brandenburg sind für unsere Fahrzeuge Sommer und Winterreifen Pflicht.
    Wie 44Timo schon schrieb, die Kosten für die Reifen sind in der Regel gleich, bei Ganzjahresreifen musst du halt öfters neue holen. Du sparst nur das Wechseln und die Einlagerung.


    Ein weiterer Vorteil (zumindest bei unserem BMW Händler), es wird beim Wechsel auch noch schnell nach dem Zustand von Reifen und Fahrzeug geschaut. Da ist also ein kleiner Winter- / Frühjahrscheck gleich mit drin :rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch Ganzjahresreifen. Wie die sich im Winter machen, werde ich erst in einem Jahr wissen. Aber ich sehe da keine Probleme. Langanhaltende Winter gibt es hierzulande nicht mehr. Und wenn mal ein Wintereinbruch kommt, werden zumindest die Hauptstraßen gleich geräumt.


    Wie ich sehe, wohnst du im Remstal. Weißt du überhaupt, wie Schnee aussieht? :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Wie definierst du Remstal lach
    Remseck liegt vor den Toren Stuttgarts glaub :D
    In der vergangenen Saison gab's kein Schnee bzw. nur ganz kurz und ich bewege mich hauptsächlich auf Hauptstraßen, deshalb ja meine Überlegung.
    In den Schwarzwald fahr ich nur selten mal, aber so richtigen Schnee hatte ich seither mit'm Smart leider noch nicht :huh:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Ich wohne in Sindelfingen, und im Vergleich zum Remstal ist das fast schon Mittelgebirge. ;)
    Ab und zu fahre ich mal Richtung Heilbronn und wenn ich die Strecke im Winter fahre, liegt spätestens ab Kornwestheim / Ludwigsburg kein Schnee mehr.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black