Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hmm, vielleicht sollte man da wirklich genau drauf achten.


    Ich habe mir eben den Auftrag an die BMW-Werkstatt noch mal genau angesehen.
    Es wurde unter anderem die Frage gestellt und auch mit ja / nein vermerkt:
    "Tuningarbeiten am Fahrzeug durchgeführt" und
    "Einverständnis zur Neuprogrammierung"


    Das sind beides Fragen, die im Auftragsformular vorgedruckt sind und abgefragt wurden bevor der Auftrag unterschrieben wurde.
    Und zwar unabhängig davon, ob überhaupt an der Software geschraubt werden soll. Die Fragen wurden auch bei einem kurzen Zwischenölwechsel gestellt.


    Zum Glück wird es ja hoffentlich einige Zeit dauern bis ich mit dem Smart das 1. Mal in die Werkstatt muss, aber ich versuche dran zu denken und falls dies dort nicht abgefragt wird, werde ich nachfragen warum nicht. Man muss die Werkstatt eventuell nur zu etwas mehr Transparenz überreden.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Sowas zum ankreuzen ist klasse, dann ist man auf der sicheren Seite auf beiden Seiten. Gut gelöst, kenne ich nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Zum Glück wird es ja hoffentlich einige Zeit dauern bis ich mit dem Smart das 1. Mal in die Werkstatt muss

    Am liebsten würde ich viel öfter in die Werkstatt, aber die Jahresfrist war eher als die km-Frist. Oder fährst du nicht gerne Smart? ;)

  • Am liebsten würde ich viel öfter in die Werkstatt, aber die Jahresfrist war eher als die km-Frist. Oder fährst du nicht gerne Smart?

    Doch. ich würde ihn gerne fahren.
    Er soll nächsten Monat gebaut werden und dann wird es 1 Jahr dauern bis er zur Inspektion muss. Die Inspektion nach Kilometern werde ich auch nicht erreichen.
    Eigentlich bezog es sich darauf, dass hoffentlich kein unplanmäßiger Aufenthalt nötig ist - war was unglücklich formuliert :rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Sowas zum ankreuzen ist klasse, dann ist man auf der sicheren Seite auf beiden Seiten. Gut gelöst, kenne ich nicht.

    Ich würde ja den Auftrag einstellen, aber Schutz geistigen Eigentums und so ...


    Deshalb nur die Punkte, die immer ausgefüllt werden.
    - Zahlungsweise (verschiedene Möglichkeiten zum Ankreuzen) + Handschriftlich ergänzt: Garantieleistung für das Update, das im Auftrag mit AW- / ET-Nummer aufgeführt ist.
    - vereinbarter Preis
    - ob Mehrarbeiten ausführt werden sollen / telefonische Rücksprache
    - ob Betriebsstoffe aufgefüllt werden sollen
    - ob Altteile ins Fahrzeug gelegt werden sollen
    - ob Tuningarbeiten am Fahrzeug durchgeführt wurden
    - Erlaubnis zur Neuprogrammierung
    - ob ein elektronischer Servicenachweis geführt werden soll
    - ob ein Hochvoltspeicher geladen werden soll


    Ich denke, da sind vorab alle Punkte abgeklärt, die öfters zu Missverständnissen zwischen Werkstatt und Kunde führen. Beide Seiten wissen woran sie sind und der Kunde kann sich jeden Punkt einzeln erläutern lassen, weil er darauf hingewiesen wird.
    Die meisten werden innerhalb von 2 Minuten durch sein und wer mehr erfahren will, kann fragen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • So,
    mein smart ist wieder da u. PikoBello reparriert. Ich habe den Meister angesprochen u. zum Sinn des durchgeführten Update befragt. Unser SC (OL) zeigte sich sehr auskunftsbereit und erklärte,
    daß mit zunehmender Betriebserfahrung Verbesserungsmöglichkeiten erkannt werden, die man mit der elektronisch Steuerung optimieren kann. Updats vom Hersteller gelten immer als Empfehlung, etwa wie für ein PC-Betriebssystem. Es können eine Vielzahl positive Erfahrungen zugeschaltet oder negative abgeschaltet werden. Der Hersteller haftet mit seiner Empfehlung. Es ist bisher an keinem Fahrzeug eine Verschlechterung des vorherigen Zustandes erkannt worden. Verbesserungen sind schon wegen unterschiedlicher Wahrnehmung zu erkennen oder auch nicht. Es geht auch nicht ausschließlich um verbesserte Motorleistung.
    Die Auskunft war für mich aussagekräftig genug.

  • Die Aussage ist nicht schlecht, allerdings hätte ich mir gewünscht er hätte auch gesagt welches Steuergerät geupdatet wurde.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7