Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, hier bin ich mal wieder....sorry, aber habe im Moment ein wenig viel um die Ohren und kann daher nicht permanent hier sein...


    Also, die Gasannahme ist nun in der Tat etwas eleganter, aber dennoch hat er ab und an die Aussetzer...gerade in Kurvenfahrten, vor Kreuzungen, wenn man die Geschwindigkeit zurück nimmt und dann adhoc beschleunigen will...diese Gedenksekunden sind einfach usus und m.E. enorm gefährlich, wenn man sich nicht schon drauf gefasst machen würde :S
    Das hoppeln zu Beginn der Fahrt ist nun, wie Eingangs erwähnt, etwas besser....was aber darüber hinaus extrem nervt ist, dass der Karren säuft wie ein Kamel....8,8 Liter seit dem Reset und Abfahrt aus der Werkstatt und das auf ca. bis jetzt gefahrene 100 Kilometer - Wieder mal alles drin....70% Stadt und 30% Land.


    Montag, also morgen, gibt es das Feedback an die Werkstatt und die sollen m.W. nochmal den Punkt 2 der Liste abarbeiten, also das Wastegate-Ventil resetten und neu anlernen....wobei ich uns ehrlich gesagt schon bei Punkt 3 der Liste sehe -> nämlich den vorhergehenden Softwarestand wieder aufzuspielen ;(


    Aber es kann einfach nicht sein...gestern habe ich seit langem mal wieder unseren Golf 1,4 TFSI mit 160 PS zu reißen gehabt und beim durchklickern durch den Bordcomputer sprang mir dann sofort der Durchschnittsverbrauch der letzten paar 100 Kilometer ins Auge und das ebenfalls bei gut 70% Stadtverkehr -> 7,4 Liter :!: Irgendwas läuft da bei Smart gerade grundsätzlich daneben! So gehts auf jeden Fall nicht :cursing:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Hallo,


    ich hatte ja auch versprochen mich zu melden, sobald es etwas neues gibt. Ja, ja es hat etwas gedauert aber zuerst war ich nicht da und dann hatte mein Werkstatt Meister Urlaub.
    Gestern konnte ich dann mal wieder mit ihm sprechen.
    Laut seiner Aussage gäbe es immer noch keine allgemeine Lösung vom Werk.
    Er sei nun angehalten bei den betroffenen Kunden die Motorsteuergeräte auszulesen und den Datensatz an das Werk weiter zu leiten. Laut seiner Aussage würde dann für jedes Fahrzeug eine eigene Motorsteuer Software geschrieben. Dauer ca. 14 Tage.
    Er habe dieses Vorgehen bereits bei zwei Fahrzeugen durchgeführt und die hätten seitdem keine Probleme mehr.


    Etwas eigenartig finde ich es doch und ich kann es nicht glauben, das die nun für jedes Fahrzeug eine individuelle Software schreiben wollen. Ich habe auch ein wenig Programmiererfahrung...aber so ein Aufwand?!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Fehler in der Software nicht finden. Es betrifft doch mehr wie ein Fahrzeug.
    Naja mal sehen. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues habe.

    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)

  • Die Lösung könnte aber durchaus Sinn ergeben, da jeder Kunde ein anderes Fahrprofil und damit einen gewissen "anderen Verschleiß" in Bauteilen der Motorsteuereung hat (z.B. Verschmutzung der Lambdasonde). Ich war letzte Woche nun zweimal auf Tour (einmal 400km am Stück in Italien und das andere Mal am Wöhrdersee je 200km Autobahn) und was soll ich sagen, gestern Früh und heute Morgen (11 Grad Aussentemp.) kein Bocken, kein Ruckeln, alles im grünen Bereich. Hat sich da etwa etwas "freigebrannt"? ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die Lösung könnte aber durchaus Sinn ergeben, da jeder Kunde ein anderes Fahrprofil und damit einen gewissen "anderen Verschleiß" in Bauteilen der Motorsteuereung hat (z.B. Verschmutzung der Lambdasonde). Ich war letzte Woche nun zweimal auf Tour (einmal 400km am Stück in Italien und das andere Mal am Wöhrdersee je 200km Autobahn) und was soll ich sagen, gestern Früh und heute Morgen (11 Grad Aussentemp.) kein Bocken, kein Ruckeln, alles im grünen Bereich. Hat sich da etwa etwas "freigebrannt"?

    Mal angenommen, wir glauben das, dann ist der Smart eine Dreckskarre, die man besser gleich entsorgt. Wir fahren keinen Formel 1 Boliden. Hier kommt Großserientechnik zum Einsatz.


    Das Einzige, was die jetzt machen ist Frickelei, damit sie die jaulenden Kunden vom Hof bekommen.

  • ...nun, dass das Fahren von Langstrecke mit hohem Autobahnanteil(höhere Drehzahl in allen Gängen) eine "reinigende Wirkung" hat ist ja bekannt. Das solltest Du immer einen Unterschied spüren.


    Aber eine individuelle Software für Motorsteuergeräte bei Smart...


    ... das klingt ja nach Kennfeldoptimierung.
    Nee, sowas lassen die sich sonst teuer bezahlen, kommt da etwa der Servicegedanke durch?


    Sollte die Verzweiflung so groß sein...


    ...allein mir fehlt der Glaube! ^^

  • Für jeden einzelnen Smart bekommen die das hin und bei einer einheitlichen Software klappt es nicht? Das ist in der Tat äußerst merkartig. ?(
    Alle Smarts haben doch eine einheitliche Software drauf. Dann sollte das Problem doch auch mit einem einheitlichen Update behoben werden können und nicht mit Einzelprogrammierungen. Wie Thomas schon richtig sagte, es ist ein Großserienfahrzeug.

  • ....heute früh losgefahren..... normal das Gas betätigt.......der Wagen ruckt und bockt.
    Mir kam das vor als würde unterm Fahren einer die Zü dung an und aus schalten.


    Ist aber immer nur wenn der Smart klar gestartet wurde.


    Meine Werkstatt sagte mir das das nach 5000 kM besser wird ...weil dann Motor und Getriebe eingelaufen sind.
    Aber das gebocke und geruckel hat doch nix mitm Einfahren zu tun.
    Wenn der Wagen 1-2 Kilometer gefahren wurde läuft alles ganz normal.


    Achja...und nen großen Resett hab ich mit knapp 300 KM aufm Tacho schonmal gemacht....
    Jetzt hat mein Smart knapp 920 kM auf dem Tacho....
    und hat bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27! Km/h laut BC 7,3 Liter verbraucht.
    Mein 451 mit dem 72 PS Motor lag da...bei gleicher Fahrweise und gleicher Fahrtstrecke bei 5,Litern....Klimaanlage immer an.


    Das beunruhigt mich schon etwas.....