Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Wagen ist jetzt mal knapp 5 Wochen alt....und wenn es die "problemsoftware" ist..... dann war die ab Werk drauf!
    Denn ein Motorensoftwareupdate hat der Wagen keines bekommen!
    Und ruckeln und bocken macht der Smart seit Beginn der Abholung....

  • Der Wagen ist jetzt mal knapp 5 Wochen alt....und wenn es die "problemsoftware" ist..... dann war die ab Werk drauf!
    Denn ein Motorensoftwareupdate hat der Wagen keines bekommen!
    Und ruckeln und bocken macht der Smart seit Beginn der Abholung....

    Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, einfach warten, bis sich die Drehzahl bei 900 eingefunden hat und da stehen bleibt. Solange sie noch schwankt, ruckelt der Wagen.

  • Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, einfach warten, bis sich die Drehzahl bei 900 eingefunden hat und da stehen bleibt. Solange sie noch schwankt, ruckelt der Wagen.


    Hey Leidgenossen...


    ... ich gebe zu ich habe innerlich schon gelacht als ich das vom Thomas gelesen habe...


    ABER ich gestehe... ich habe das ernsthaft ausprobiert und JA das funktioniert....


    Ich hatte diese bockige Verhalten nach der Arbeit wenn er 9 Std stand und ich bei uns die Auffahrten der Tiefgarage hoch musste.
    Es war richtig ärgerlich Tag für Tag..
    Gestern habe ich dann nach dem starten gewartet bis die Drehzahl wieder auf unter 1.000 gefallen ist und bin dann erst losgefahren
    und was soll ich sagen... tadaaaa KEIN ruckeln oder bocken.


    Hm, war trotzdem misstrauisch und habe es dann gestern Abend nochmal sowie Heutemorgen gleich wieder getestet und jaaaa das Bocken
    ist weg.


    Thomas / @Eisbaer1 ich danke dir für diesen Tip.



    :thumbup:

  • finius: Da ich ja keinen DZM habe.....meinst Du ich sollte nach dem Anlassen den Wagen kurz im Stand laufen lassen..und dann ruckelst nicht mehr?
    Wie lange denkst Du? 5sec.-10 sec??Oder länger?
    Wäre einmal ein Ansatz......ist aber auf Dauer auch nervig!


    Ich habe nochmals aktiv im Autohaus nachgefragt...ob es eine andere Software oder ein Update für die Getriebesteuerung gibt.
    Auch was das Thema Tankmenge angeht.
    Für beide Themen gibt es nichts neues! Leider :(

  • Ich kann gleich gern mal die Zeit stoppen wenn du magst ;)


    Ich mach hier im Büro noch alles Urlaubsfertig und dann habe ich erstmal für 2 Wochen kein Problem mit der Tiefgarage ;)



    Meld mich nachher mal mit der Zeitangabe - wobei ich denke das die von Motor zu Motor unterschiedlich sein wird.

  • Für beide Themen gibt es nichts neues! Leider

    Du hast ja auch ein deutlich neueres Fahrzeug. Für meinen hat es jedenfalls ein Update gegeben und seither fährt er sich deutlich besser. Das mit dem Laufenlassen bis zum Abfallen der Leerlaufdrehzahl ist im Bezug auf die Dauer evtl. von der Aussentemperatur abhängig. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl soll den KAT schneller auf Temperatur bringen. Hat dein Autohaus den Tester an dein Auto angeschlossen und online die Softwarestände überprüft? Ich glaube nicht. Nur so weiß man ob es für dein Fahrzeug was neues gibt. Bei mir ist definitiv etwas gemacht worden (und berechnet worden/hab ich gesehen). Ich kann momentan gut mit dem Zustand leben. Bisher kein Bocken mehr.