Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    habe nun auch etwas zum SW Update von Mai zu berichten. Ich fahre den ForTwo mit 90PS.
    Das Update wurde bei mir vor ca. zwei Wochen eingespielt, da ich wegen eines anderen Themas im SC war.


    Direkt nach dem Update hatte ich das objektive Gefühl, das die Gasannahme besser geworden ist und man etwas weicher aus dem Stand anfahren kann.


    Als ich den Wagen dann drei Tage später wieder nutzte, viel mir auf, das er im kalten Zustand (also kalter Motor bei den derzeitigen Außentemperaturen) anfängt zu bocken.
    Auf die ersten 100 bis 200 Meter nimmt er das Gas nicht richtig an und will auch nicht so richtig ein-kuppeln (fahre die Twinmatic). Irgendwann merkt er, das man Gas gibt und beschleunigt brachial, aber nicht kontinuierlich sondern nur einmal stark, dann wieder gar nicht und dann wieder mit Macht. So als hätte man Känguru Sprit getankt :D .
    Nach ca. 200 Meter ist dann alles gut.
    Auch wenn ich den Wagen nun abstelle und 20 Minuten später wieder weiter fahre ist das Problem nicht mehr da.


    Habe das nun heute dem Werkstattmeister im SC mitgeteilt. Für ihn war es nicht mehr neu und er erklärte mir, das er nun schon einige Kunden mit dem selben Problem hat. Das Problem tritt definitiv erst nach dem SW update auf und betrifft alle Baujahre des 453.
    Das ganze ist bereits ans Werk gemeldet und man warte auf eine Information aus dem Werk.
    Wer das Update also noch nicht hat, sollte vielleicht lieber noch etwas warten wenn es geht.

    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)

  • ...und täglich grüßt das Murmeltier,
    hab genug zum Thema geschrieben,
    Bei dem einen Läufts , beim anderen eben nicht,
    wie mit dem Windows 10 updates ;)
    ...meine Karre läuft...daher kommt mir da nix neues auf den Chip ;)
    es sei den das Kraftfahrtbundesamt schickt mir einen lieben Brief ;)
    dann will ich alle Gewährleistungen aber schriftlich ;)

  • Das mit dem Bocken kann aber nicht nur am Update liegen, denn das wurde auch früher hier schon diskutiert. Meiner hatte das auch - bis zum Tuning.

    +1 dito. bis zum ersten Mal ca. Tempo 40 erreicht wurde, bockte er ein wenig. Ist jetzt aber absolut kein Thema mehr. :D

  • Deiner ist aus 10/15, meiner aus 3/16. Ich könnte mir denken, dass in diesem Zeitraum ein Motorupdate war, was dieses Bocken verursacht. Mit dem jetzigen Update hast du die Macke nun gratis dazu bekommen, da es auf dem vorigen Update aufbaut.

  • Das mit dem "Bocken" finde ich interessant - Das hat unser Frischling auch! Anfangs dachte ich noch, dass man sich erst an Motor und Getriebe gewöhnen muss, aber dem ist nicht so...es ist ganz klar reproduzierbar und auch nur morgens bzw. nach einer längeren Standphase. Man macht den Motor an und dabei ist egal ob man einige Sekunden wartet, oder gleich losfährt, sobald man auf der Straße ist, nimmt er kaum Gas an, im Gegenteil, gibt eher nach um dann ad adhoc Gas anzunehmen und wie ein Berserker lsozudreschen, um dann gleich wieder in ein Loch zu fallen - Sprich die Kiste bockt wie ein Pferd und springt wie ein Känguru...nach wenigen Metern ist der Spuk vorbei und auch nach nur 500 Metern zum Bäcker, einer kurzen Pause (Brötchen einladen), um dann wieder durchzustarten, passiert es nicht mehr. Das Spiel kann man nur umgehen, indem man gaaaanz zaghaft Gas gibt, schleichend losfährt und erst nach einigen Hundert Metern versucht normal Gas zu geben.
    Da unser ja gerade als JW von der Daimler AG zu uns kam und vorher nochmal aufbereitet und durchgecheckt wurde, gehe ich ja mal davon aus, dass er bestimmt auch das aktuellste Update hat. Jetzt muss ich die Tage mal sehen, dass ich hier vor Ort bei Beresa mal einen Check-Up-Termin mache um mir diesbezüglich Gewissheit zu verschaffen....nur was dann ?( Eine direkte Lösung scheint es ja dafür laut Euren Ausführungen nicht zu geben...

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • hmmmh....jetzt habe ich ja schon extra zum 90 PSer gegriffen, damit es ausgewogen ist....und jetzt soll man illegal noch n Schüppchen drauf packen, nur damit das läuft, was Standard sein sollte ?(
    Nee, dass kann ja nicht sein...ich werde jetzt erst mal Daimler in HH anrufen, wo wir ihn gekauft haben und mal schauen, was die vorschlagen....

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --