Welcher Reifen ist der Ruhigste, Sparsamste u. Beste?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Reifen sind schon nicht unwichtig. Main SC meint, finanziell wäre es das Beste, ich solle meine derzeitigen Reifen runterfahren und dann Ganzjahresreifen nehmen? Es sind noch Werkswinterreifen (Dunlop) drauf. Die Reifen machen etwas jaulende Geräusche, nicht sehr angenehm. Das kann für den Hersteller normal sein, aber andere Hersteller haben gräuscharme Reifen. Warum soll ich mich da immer ärgern? Was sagen meine alten Smartschrauber? Es muß doch für den Smart auch schöne laufruhige Reifen (Marke?) geben? 185H/165V


    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit (smart 453 fürvier 52KW) oder fürzwei.


    Danke

  • Winterreifen sind immer laut, finde ich. Da kann man irgendwie kaufen, was man will. Ich habe schon alle möglichen Marken (Premium) an allen möglich Autos durch und irgendwas ist immer.

  • Die Reifen machen etwas jaulende Geräusche, nicht sehr angenehm

    Schau dir mal die einzelnen Profilblöcke an. Am ehesten sieht man das auf der Innen- und Aussenseite. Wenn die Profilblöcke schräg sind (also vorne höher als hinten) hast du eine Sägezahnbildung durch Belastung beim Beschleunigen und Kurvenfahren. Manche Reifen neigen stärker dazu als andere. Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen hilft ein Tausch von links nach rechts. Mit der Zeit verschwindet der Sägezahn und die Wummergeräusche. Laufrichtungsgebundene Reifen kannst du leider nur entsorgen. Wobei: Ich kannte mal einen Mechaniker aus dem ehemaligen Ostblock, der hat seine Reifen auf der laufenden Wuchtmaschine mit der Flex bearbeitet, damit sie wieder "rund" wurden... :D

  • Tatsächlich ist geräuschempfinden ja immer sehr subjektiv. Wir hatten bis vor kurzem auch noch die Dunlop Winterreifen auf dem Smart. Je wärmer es wurde, desto lauter wurden die Reifen. Wir haben jetzt auf Ganzjahresreifen umgestellt. Es ist der Goodyear Vektor 4Seasons Gen2. geworden. Der läuft wesentlich ruhiger und fühlt sich bei den warmen Temperaturen auch irgendwie besser an. Zum Verbrauch kann ich aber leider (noch) nix sagen.

  • mschmetz,


    ja so ist es und ich finde die Reifen sollten auch eine gewisse Laufruhe bieten. Ich muß mir doch nicht 50.000 Km gehäule anhören. Darum frage ich auch nach Erfahrungen mit Reifen u. Smart. Der Handel berichtet über XY-Test, wir aber mit Erfahrung an unseren Autos.
    Deine Meinung scheint die Antwort zu sein, auf die ich gewartet habe.


    Danke

  • Meines Wissens nach haben Ganzjahresreifen gegenüber normalen Winter-/Sommerreifen deutliche Nachteile was Nassbremsen, Grip und Handling angeht.
    Ist eigentlich auch klar das All-In-One Produkte nicht die selben Werte wie speziell aufs Wetter abgestimmte leisten können.
    Ist zwar nicht das Hauptthema hier aber finde die Sicherheit sollte nie zu kurz kommen.
    Ansonsten wirkt sich die Breite des Reifen auf Verbrauch und Geräusche aus und mit Runflat Reifen hat man Einbuße in Hinsicht auf Komfort.


    Was ich sagen will ist, jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile in Hinsicht auf Anschaffungskosten, Verbrauch, Grip, Komfort, Lautstärke, Haltbarkeit und man sollte ein gutes Mittelmaß finden :)

  • Wie wichtig sind doch wirklich gute Reifen?


    Leider gibt es nur wenig Interesse für Reifen. Hier erwartete ich wirkliche Erfahrungen. Zu Sommer-Allwetter u. Winterreifen. Die Laufruhe oder auch Spritsparer? Auch die unterschiedlichen Marken? Hätte schon geglaubt, daß ich hier meinen richtigen Reifengeschmack finde. Leider kein oder wenig Interesse.
    Ein Forum dürfte hier mehr zu sagen haben!!!


    Erbitte aussagekräftige Meinungen zum Reifenthema.


    Werner