Welcher Reifen ist der Ruhigste, Sparsamste u. Beste?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist auch schwierig, etwas Zielführendes dazu zu schreiben.


    Ich fahre Hankook Optimo 4S auf dem 451, für den 453 werden im Oktober ebenfalls Ganzjahresreifen angeschafft. Dafür werfe ich einen Blick in die Reifentests, die ab September erscheinen werden.

  • Hallo Werner,


    das ist eine sehr schwierige Frage, für die es keine Pauschalantwort gibt. Die Anforderungen sind zu Unterschiedlich. Für mich z.B. muß ein Reifen eine gute Haftung im Grenzbereich haben, sollte eine stabile Seitenführung bieten und leise abrollen. Wenn er dann noch eine gute Bremswirkung auf nasser Fahrbahn hat sind für mich fase alle Kriterien erfüllt. Verschleiß und Kraftstoffverbrauch spielen für mich eher eine untergeordnete Rolle. Ich liste zwar alle Fahrzeuge auf Spritmonitor, aber nur um einen groben Überlick und immer Zugriff auf die Daten zu erhalten. Tatsächlich ist mir der Verbrauch schnuppe und kein Kaufkriterium.
    Nun ist es nicht so einfach einen Reifen für den Smart zu finden, denn die meisten Reifenhersteller bieten die gewünschten Dimensionen nicht an. Bestimmte Reifenkombinationen für die smarttypische Mischbereifung mit gleichem Profil für beide Achsen zu bekommen, kann schon eine Herausforderung sein.
    Mit Verlaub gesagt, ist ja ein Smart nun auch keine ultimative Fahrmaschine die gute Markenreifen an die Grenzen der Leistungsfähigkeit bringt und hält. In so fern ist es dem Geschmack des Betrachters überlassen welchen Reifen er für den besten hält. Ich persönlich würde von billigen Reifen ohne CE-Kennzeichnung abraten, auch runderneuerte Reifen würde ich nicht kaufen. Bei allem gesagten ist es aber imens wichtig, dass die geforderte Tragfähigkeit gegeben ist und dass der Luftdruck stimmt. Da kann manN die Herstellerangaben als Richtlinie nehmen, sollte sich aber selbst an den optimalen Wert, je nach Beladungszustand, herantasten. Auch gibt es sicherlich kontroverse Ansichten die Füllmedien betreffend. Einige bevorzugen eine Befüllung mit Pressluft, andere stehen mehr auf Stickstofffüllungen. Die meinung vom ADAC findest Du hier!


    Viel Spaß beim lesen, mach das beste daraus! Denn letztendlich mußt Du den Reifen dann fahren.

  • für den 453 werden im Oktober ebenfalls Ganzjahresreifen angeschafft. Dafür werfe ich einen Blick in die Reifentests, die ab September erscheinen werden.

    den "Goodyear Vector" (Smart liefert diesen bei der Option Neuwagen Zubehör aus) kann ich sehr empfehlen. Wir haben mit diesem Reifen - seit ca. 25 Jahren, auf vielen Kfz - beste Erfahrungen gemacht. Liegt in den Teifentests immer weit vorn. Meist schneiden nur die 3-5 besten Winterreifen etwas besser ab, da der Schwerpunkt des Vectors auf den Wintereigenschften liegt. Durch besondere Eigenschaften/Fahrverhalten des Smart 42 wie kurzer Radstand, Heckantrieb, Schwerpunktlage würde ich nur einen sehr guten Ganzjahresreifen fahren, wie eben den Goodyear Vector.

  • Der beste GJR ist für mich der Michelin Cross Climate. Gibt es aber nicht für meinen ED mit 16-Zöllern. Daher komen im Herbst die Quadrac 5 von Vrdestein drauf.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Das 2012 eingeführte Reifenlabel hilf bei der Auswahl der Reifen zumindest ein wenig.


    Hierbei ist jedoch drauf zu achten, dass die Angaben den Herstellern obliegt. Sprich die vergleichbarkeit ist nicht wirklich gegeben.


    Der Messwert der Geräuschemmission hingegen ist ein numerischer Wert. Dieser lässt sich besser vergleichen.
    Ich weiß allerdings nicht in wie weit das Messverfahren dazu genormt ist...


    Letztendlich haben meine Vorredner schon die Antwort gegeben. Testberichte lesen.


    Ich selbst schau mir gerne die Kundenbewertungen bei ReifenDirekt an.

    Smart Fortwo Coupé
    453 passion 66kW/90PS twinamic
    Ez. 01/17 schwarz / schwarz

  • Hersteller testen meist speziell ihre Fahrzeuge mit den verschiedenen Reifen und liefern dann mit den Reifen ihrer Wahl aus. Das entspricht oft nicht den Ergebnissen der Testberichte, die oft nur auf 1-2 Kfz-Typen oder in 1-2 Reifengrößen vorliegen. Ein Reifentest kann vermutlich nicht einfach auf den Smart 42 übertragen werden, bedingt durch seine besonderen Eigenschaften. Einen Anhalt kann da der Reifen geben, mit dem der Hersteller den Smart 42 ausstattet, wenn ein Kunde die Auslieferungsausstattung "mit Ganzjahresreifen" wählt, derzeit der Goodyear Vector. Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen, ein weiterer Kompromiss mit eventuell weniger Sicherheit sollte aber nicht eingegangen werden.
    Da ich absolute Sicherheit vorziehe, fahre ich den 453 Fortwo mit Sommer und Winterreifen, aber bei der Wahl von Ganzjahresreifen wäre meine Wahl eindeutig.