Angepinnt Auflistung: Systemupdates beim Smart 453

• Modellübergreifend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auflistung: Systemupdates beim Smart 453

Auf Anregung von Eisbaer1 soll hier eine Übersicht über alle Systemupdates entstehen, die vom autorisierten Smart-Service auf die Steuergeräte aufgespielt wurden.

Bitte nehmt Einträge in der folgenden Form vor:

I. Fahrzeug/Baujahr/Motorisierung: Fortwo 453, 12/15, 71 PS, etc.
      II. Update-Datum: xx.yy.zz
      III. Im Rahmen eines/einer: Service, Rückruf, Kundenwunsches, Serviceaktion...
      IV. Aussage der Werkstatt zum Update: ...
      V. Vergleich vorher/nachher: Verbesserung, Verschlechterung, ...

Diskussionsthread: -> Neues System Update 453 fürvier Mai 2017

""
      Smarte -> Umfragen

Smarts im Fuhrpark der Familie:
      450 FT Cabrio passion 45 kW softtouch jet black - silver - MJ 2006 | 451 FT Cabrio passion 52 kW softtouch jet black -silver- MJ 2011
      453 FT Coupé passion 66 kW twinamic cool silver- cool silver - MJ 2017 | 453 FF passion 66 kW twinamic black - black - MJ 2017
    • I. Alle ForTwo ab Produktionsbeginn
      II. nicht bekannt
      III. Nur auf Nachfrage, ist teils den SCs nicht bekannt.
      IV. ABS/ESP Update für Bremsschlingern. Das Update gibt es in zwei Varianten. Hauptsächlich allein unterwegs bzw. hauptsächlich zu zweit unterwegs. Soll das Schlingern das Fahrzuegs (Rechts-/Linksbewegung) minimieren bzw. vermeiden.
      V. Schlingern wird deutlich vermieden. Vollbremsungen deutlich einfacher zu beherrschen.

Das Verhalten ist permanent durch kleinere Update in der Produktion verbessert worden, daher wird es bei neueren Smart nicht mehr so stark auffallen.

• I. Fortwo 453, 08/16, 90 PS, Twinamic
      II. geupdated am: 18.05.2017
      III. Im Rahmen eines anderen Problems in der Werkstatt gewesen
      IV. Aussage der Werkstatt zum Update: Software für Steuergerät Motor "Wir wissen nicht was das Update beinhaltet."
      V. Vergleich vorher/nachher: 1. Verbrauch ist um etwa 0,5 l gestiegen
      2. Getriebe ruckelt und verschluckt sich
      3. Beim "Kaltstart" schaltet das Getriebe viel später (z.B. erst bei ca. 30 km/h in den 2. Gang)

Als ich mit diesen Punkten wieder in die Werkstatt gefahren bin sagte man mir, dass das ganz normal sei, sie immer noch nicht wissen was das Update verbessert haben soll und dass im Fehlerspeicher nichts zu sehen ist.

Für solche Aussagen muss ich nicht in eine Werkstatt fahren. Es wurde nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Und mich bei jedem Problem damit abzuwimmeln, dass das doch normal sei kann es auch nicht sein.
      Dann sage ich immer wieder, dass ich das Fahrzeug seit September 2016 fahre und diese Sachen bisher nicht aufgetreten sind. Aber eine Frau kann das anscheinend nicht wissen.

*Frust-Ablass-Modus wieder abgeschaltet* ;)

Werde nächste Woche mal ein anderes SC besuchen.

Viele Grüße
      Vivien

[IMG:http://www.daiffy.de/bilder/buddysmartie.gif]

Danke @caty für den tollen Smailey!

Smart fortwo 66 kW Prime, titania grey matt, twinamic, Brabus-Sport-Paket, Panoramadach...

• I. Fortwo 453, 05/16, 90 PS, Twinamic
      II. 20.05.2016
      III. Kundendienst A
      VI. Neuen Tanke eingebaut, Motor- und Klimaupdate
      V. Motor bockt auf den ersten 500m, Getriebe schaltet anfänglich später wie gewohnt.

Ich werde auf alle Fälle in der nächsten Woche wieder im SC antanzen......

Aser

smart 453 fortwo cabrio 66kw twinamic
    • Ich war gestern beim ersten Service (A) und da wurde in den Digitalen Servicebericht nichts eingetragen. Folglich wurden keinerlei Updates gemacht. Ist jetzt die Frage, ob beim 70 PS-Motor überhaupt welche gemacht werden (müssen). Wie es bei Klima und Lenkung aussieht weiß ich nicht. Ob er da auch eines braucht? Für mich ist die ganze Sache mit den Updates reichlich nebulös.

• I. Fahrzeug/Baujahr/Motorisierung: Fortwo 453, 04/16, 90 PS, Twinamic
      II. Update-Datum: 24/25.07.17
      III. Im Rahmen einer Garantiereparatur auf Kundenwunsch, Beanstandung: hartes,ruckeliges Schaltverhalten/Kuppeln
      IV. Aussage der Werkstatt zum Update: Haben wir gemacht. :D (Softwareupdate Getriebe)
      V. Vergleich vorher/nachher: Beanstandung: hartes,ruckeliges Schaltverhalten/Kuppeln. Nacher: Butterweiches kuppeln und schalten- einfach traumhaft. Sogar der Bonanzaeffekt wird deutlich weniger.

Grüße

Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

42 Coupe prime 66kw twinamic

Ein <3 für Forums -Anfänger :D
      Meine Bilder bei flickr

• I. Fortwo 453, 08/16, 90 PS, Twinamic
      II. Update Datum: 20.09.2017
      III. Beanstandung des Mai-Updates des Motorsteuergeräts; spätes, ruckeliges Schalten, stottern des Motors, viele Sekunden des nicht-reagierens beim betätigen des Gaspedals, höherer Verbrauch
      IV. Aussage der Werkstatt zum Update: Personalisiertes Update von Daimler; die Werkstatt weiß angeblich nicht was dieses Update beinhaltet
      V. Vergleich vorher/nachher: 1. Butterweiches Schalt- und Fahrverhalten.
      2. Endlich kann man im Stau mitrollen, ohne ständigem ruckeln.
      3. Beim Kaltstart wird ganz normal und früh hochgeschaltet (Das Getriebe allgemein schaltet jetzt früher).
      4. Beim stärkeren abbremsen oder heranrollen an die Ampel / Kreuzung, mit darauffolgendem beschleunigen, funktioniert jetzt auch wunderbar, sodass man kein Hindernis mehr ist oder Angst haben muss, dass doch einer von rechts an die Kreuzung kommt.

Alles in Allem würde ich sogar behaupten, dass mein Smartie jetzt besser, ruhiger, sanfter und weicher fährt als jemals zuvor!

Das einzige ist, ich kann noch nicht beurteilen, ob er denn jetzt wieder weniger verbraucht. Denn ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage recht zügig und ruppig gefahren bin, um alles ergiebig auszutesten.

Ich kann jedem mit den Problemen empfehlen in ein SC zu fahren, das "personalisierte Update" zu verlangen, ca. 1 Woche zu warten, das Update aufspielen zu lassen und sich zu freuen

Viele Grüße
      Vivien

[IMG:http://www.daiffy.de/bilder/buddysmartie.gif]

Danke @caty für den tollen Smailey!

Smart fortwo 66 kW Prime, titania grey matt, twinamic, Brabus-Sport-Paket, Panoramadach...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuddySmartie () aus folgendem Grund: Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen.