Fragen zu Problemen bei meinem 44

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,


    ich habe meinen Smart Forfour (52 KW/71 PS) seit August vorigen Jahres und habe einige Probleme, die mein SC nicht in den Griff bekommt:


    Alles fing damit an, dass mein SC es fertig gebracht hat beim letzten Reifenwechsel die Reifen verkehrt herum zu montieren (die Winterreifen für vorne haben sie hinten drauf montiert und die für hinten auf die vordere Achse). Meine Frage dazu wäre: Kann sich das
    irgendwie negativ auswirken?


    Seitdem ich dieses Jahr wieder auf Sommerreifen gewechselt habe, ist da jetzt im vorderen Bereich ein Knacken und Knarzen zu hören. Im SC wurden jetzt vor einigen Wochen die Spurstangen ausgewechselt, aber leider sind die Geräusche immer noch da.


    Außerdem ist mein Smart vom Anzug her sehr schwach - ich muss am Berg meistens in den ersten Gang herunter schalten, weil er es im zweiten Gang einfach nicht schafft. Ist das normal? Welche Erfahrung habt ihr mit eurem Smart gemacht?


    Ich hoffe, ich bekomme Antworten von euch, die mir weiterhelfen können und danke euch dafür.


    Michael aus Hemer


    Edit: Threadtitel aussagekräftiger gestaltet
    LG,
    Innocent

  • Mit den Reifen ist natürlich ein Ding. Wie lange bist du damit gefahren? Welche Bereifung und Marke fährst du?


    Zum Thema "Knacken in der Lenkung": Gibt im Forum schon einen Thread zu diesem Problem
    -> w 453 Lenkung oder Vorderachse knarrt oder rappalt


    Die Motorleistung im 52 kW-Modell wird mal als gut, ausreichend, schlecht oder grottenschlecht empfunden. ;)
    Zur Einschätzung hilft dir eine Vergleichsfahrt in einem anderen 52 kW-Smart. Einfach mal im SC nachfragen.

  • Mit dem Runterschalten ist das so eine Sache. Wie steil ist denn dieser "Berg" ?( In den 1. mußte ich noch nie, selbst bei 18% Steigung packt er das im 3.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Hallo MKSmart,


    ich hoffe die Reifen haben wenigstens die gleiche Größe.
    Wenn das so ist, gibt es wenig bis keine negativen Auswirkungen. Im Gegenteil: Viele Fahrzeugbesitzer wechseln die Reifen durch, da bei Hecktrieblern das Profil hinten schneller abgefahren ist als vorne.


    Wenn Du Mischbereifung hast (also unterschiedliche Größe) dann ist das nicht nur dämlich, sondern auch für dir Fahrzeugstabiliät nicht dienlich.


    Knacken und Knarzen vorne hat Dir Innocent schon beantwortet.


    Der kleine Motor lebt von Drehzahl - Deine Schilderung klingt für mich "normal".
    Ich hatte den 71 PS-er als 44 mit Handschaltung und bin damit gut klar gekommen - Drehzahl vorausgesetzt wenn es "flott" gehen soll.


    PoWder

  • Hallo PoWder,


    die Reifengrößen sind schon in Ordnung. Nur haben die im SC die 185er vorne montiert und die 165er waren auf der hinteren Achse und ich weiß eben leider nicht, ob daraus diesen Knacken und Knarzen entstehen kann.


    Die Spurstangen sind ja nun gewechselt worden und auch das Fahrwerk wurde gleichzeitig neu vermessen - aber leider sind die Geräusche immer noch da.


    Zu den Fahrten am Berg kann ich folgendes erwähnen:


    Ich hatte schon mehrere Autos mit weniger PS und musste an diesem Berg noch nie in den ersten Gang herunter schalten.

  • Reifen sind irrelevant in Bezug auf eine technische Beschädigung.


    Ansonsten hört es sich für mich an, als hättest Du einen völlig normalen Smart. Keine Ahnung, welche alpinen Pässe Du fährst, aber ein 1 Liter Motor mit 71 PS benötigt dann Drehzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Die Reifen falsch herum zu montieren?! Das muss doch beim ansehen schon weh getan haben. Ich fass es nicht. Und das in einem SC? Wahnsinn.
    Das Fahrwerk kannst du dir damit aber eigentlich nicht beschädigen. Was sagt das SC denn zu den Geräuschen? Wissen die nicht was es ist/sein könnte?
    Die Leistung hier zu beurteilen ist sehr schwer bis unmöglich. Besser ist da die vorgeschlagene Lösung von Powder, einfach mal in ein Vergleichbares Auto setzen und probieren.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7