Fragen zum bevorstehenden Smart-Kauf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, Ich bin der Gustav und möchte mir einen Smart 453 kaufen. Ich hatte schon einen 450 der gut war, aber jetzt wird es Zeit für etwas moderneres.
    Ich habe in Mosbach etwas sehr schönes mit einer sehr guten Ausstattung gefunden. Ich lese hier schon seit ca. 1 Jahr mit und ihr gebt wirklich gute Tipps. Deshalb habe ich mich ihr angemeldet. Vielleicht kann ich euch auch mal ein paar Tipps geben.
    Schaut euch dieses Angebot bitte mal näher an.



    https://m.mobile.de/auto-inser…lz/243662476.html?ref=srp



    Habe dort mal angerufen und ihn reserviert. Werde morgen ihn mir mal anschauen und Probefahren.


    Gruß Gustav


    Edit: Threadtitel aussagekräftiger gestaltet
    LG,
    Innocent

  • Hallo Gustav und herzlich Willkommen im Kreise der "Schreiberlinge" ;)


    Ich habe mir den Smarti mal online angeguckt.
    Es gibt nichts zu meckern. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen - einfach ein paar Referenzmodelle in mobile.de anschauen und dann beurteilen.
    Die reine Reduktion des Betrages in € wird sowieso in den wenigsten Fällen funktionieren.
    Zugaben wie Winterreifen, nächste Inspektion, Fußmatten oder oder oder machen mehr Sinn für beide beteiligten Personen.


    Das Fahrzeug ist mit 5.700 km in 2 Jahren quasi selten benutzt worden. Wahrscheinlich wirklich nur als Schönwetterauto, haben wir hier im Forum bereits ein paarmal.


    Die Beschreibung wiederholt sich ab und an, der Spurassi steht dreimal drin.
    Für ein markenfreies oder -fremdes AH ist das okay, aber nicht für einen MB-Händler. Egal.


    Ein paar Features sind Humbug...
    (Das macht das Fahrzeug nicht schlecht, nur den Händler bzw. die Mühe die er sich gegeben hat...)


    • Navigation System mit 2.0 Multifunktion display
    • Tachometer in Kilometer
    • Haltegriff für Beifahrer
    • Sidebags
    • Glas dunkel getoent


    Navigation 2.0? Aha, ich wusste gar nicht daß jetzt 2.0 geben soll...
    Tachometer in Kilometer - macht Sinn in Deutschland...
    Haltegriff für Beifahrer? Im Cabrio? Den würde ich gerne sehen! Und wenn der den Griff meint um die Tür zu öffnen, dann sollte man ihm diese Tür vor den Kopf hauen.
    Glas dunkel getönt - WELCHES Glas soll dunkel getönt sein? Erlaubt wäre die Heckscheibe oder ein Grünkeil. Beides ist laut Bildern nicht vorhanden...


    Auf dem Display 2.0 steht übrigens "keine Karte". Ich hoffe die Tom-Tom-Karte wird vor Auslieferung eingelegt und auch erkannt...


    PoWder

  • Das kann ich aufklären, da macht sich keiner Mühe, das einspielen läuft automatisch und digital und ist daher leide manchmal fehlerbehaftet. Da gubts schon mal Probleme...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Achso - das wusste ich nicht. Das ist schade.


    Nacharbeiten wäre aber möglich, wenn sich jemand zuständig fühlt?
    Ich kann mir auch vorstellen, daß Abteilung "Internet-Präsentation" das einstellt und Abteilung "Verkauf" genauso damit leben muss wie der Interessent...



    Für den ersten Eindruck gibt es KEINE zweite Chance! :D


    PoWder

  • Hat es das Cabrio 11/2015 überhaupt schon gegeben? Ich dachte der ist erst im Frühjahr 16 gekommen? Vielleicht irre ich mich da. Was mich aber wirklich irritiert, sind die "passion"-Felgen auf dem "prime". Hoffentlich sind das auf den Fotos Winterräder. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ist das die R88-Felge? Für 95 € Aufpreis konnte man die beim prime auch bekommen.


    Viele sehen das als Downgrade - aber Geschmäcker sind verschieden.


    Beim Sportpaket (Sleek & Style) sind größere Felgen Serie - "nur" Prime ohne das Paket bleibt es bei 15 Zoll.
    Das ist also nicht seltsam, sondern Geschmack. :whistling:


    PoWder

  • So bin heute Probegefahren.
    Verkäufer ist sehr nett und hat alles erklärt und das es ein Jung@smart Farhzeug ist.


    Nun zu meinen eindruck:
    Der 453 mit 90 PS und Twinamic ist der bis jetzt beste Smart den ich je gefahren bin. Das anfahren ging ganz leichtfüßig.
    Von der Bremse herunter und es hat ca. 1 sec. gedauert und er ist sofort losgerollt. Kein Gas geben wie beim 450. Die Schaltvorgänge sind nur vom ersten in den zweiten leicht zu spüren und dann gar nicht mehr.
    Bin auch offen gefahren in der Stadt und auf Landstraße insgesamt 39 km und vom Motor ist wirklich wenig zuhören. Das meiste sind Windgeräusche aber das isit normal. Bin nicht schneller als 100 km/h gefahren und es zieht nicht viel. Bin von dem Fahrzeug begeistert. Das was ich gelesen habe mit dem Bocken beim anfahren habe ich gar nicht gemerkt. Bin mal etwas schneller angefahren und Kuppelt und schaltet sehr weich.


    Auch beim Rückwärts rangieren mit der verbauten Rückfahrkamera ein sehr gutes Bild und auch da rollt er sofort los wenn ich von der Bremse gehe. Bin auf dem Hof mal Rückwärts eingeparkt und alles nur mit dem Bremspedal gesteuert. So etwas kenne icih sonst nur von einer Wandlerautomatik. Bin mal ein VW Passat mit DSG gefahren und da tat sich nichts beim Bremse lösen. Der braucht erst einen Gasstoß um loszufahren. Hab auch keinen Passat gekauft.


    Nun zurück zum Smart. Mir ist aufgefallen das er schon bei ca. 2500 U/min vom 1. in den 2. Gang schaltet und gleich in den 3. Hab mal mitgezählt und war dann bei ca. 55 - 60 km/h im 6. Gang. und der Momentanverbrauch hat 6,3 l gezeigt. Dasist jetzt nur einen kurze Moment aufnahme und die ist sicher nichts wert.


    Was mir allerdings aufgefallen ist das über die 5689 km ein Verbrauch von 7,3 l ab Reset angezeigt wird. Auch auf der Fahrt über die 39 km hatte ich einen Verbrauch ab Start von 7,9 l bei 57 min Fahrzeit.Ich muß aber sagen das der Wagen auch ca. 5-8 min im Leerlauf lief als der Verkäufer mir das Verdeck zeigte wie es auf und zu ging.


    Auch ist mir aufgefallen das das Start Stopp nicht funktionierte kann aber sein das es ausgeschaltet war. Verkäufer sagte auch man sollte das Verdeck auch immer bei laufendem Motor betätigen wei die Motoren doch viel Strom verbrauchen und es nicht zu sehr auf die Batterie geht.


    Aber es gibt vielleicht einen kleinen Haken bei der Sache wo ich mir nicht sicher bin ihn zu nehmen:
    Das Fahrzeug ist von 11/15 aber das Cabrio gibt es lt. Verkäufer erst seit 4/16. Er hat kein COC Papier sondern eine Einzel TÜV Abnahme bekommen im Januar 17 bei 5671 km und hatte eine Böblinger Nr. Der Verkäufer war ehrlich und wußte erstmal keinen Rat. Nach langem Telefonat mit der Daimler AG stellte sich heraus, dass es ein Vorserienfahrzeug ist und es von Hand im Entwicklungszentrum von Böblingen gebaut wurde und nur auf Werkgelände gefahren wurde.
    Es gibt auch kein Kundendienstheft sondern nur eine Bescheinigung das es einen Kundendienst bei 5671 km in 11/16 bei der Daimler AG im Werk Germersheim gemacht wurde. D.h, das Fahrezug wurde letztmals in 11/16 gefahren und dann eine einzel TÜV Abnahme in 1/17 durchgeführt und für einen Tag die BB Nr. erhalten und dann über die Drehscheibe im Packet von 8 Fahrezeugen an den Händler mit verkauft wurde.


    Bei weitern Nachfragen holte der Verkäufer einen Geschäftsführer und auch er kannte das vorgehen was Daimler macht. Wird bei Mercedes auch so gemacht um verkaufsfähige Vorderien Fahrzeuge in Umlauf zubekommen. Der Geschäftsführer sagte auch das es freie Händler gar nicht merken was sie Verkaufen. Und das ist von Daimler so gewollt. Weil so ein Fahrzeug eigentlich unbezahlbar ist.
    Auch kann es sein das da Teile verbaut sind was besser ist als später in der Serie. und so wurde mir zugesichert sollte mal etwas Defekt sein gehen die Teile sofort zu Smart oder Daimler und es wird sehr kulant vorgegangen. Auf meine Frage wie viele von den Fahrzeugen im Umlauf sind kann nur Spekuliert werden. Aber so wurde mir gesagt sollen es nur ca. 20 - 50 Stück sein.


    Bin jetzt doch noch am überlegen ob ich nehmen soll.
    Auf der einen Seite so ein Unikat zubesitzen ist schon was besonderes, aber auf der anderen Seite wenn da wirklich Teile verbaut sind die es so nicht in der Serie gibt und dann was kaputt geht möchte ich nicht permanent in der Werkstatt stehen. Man kann auf jedenfall davon ausgehen das der Smart nur gut behandelt wurde. Und ich muß sagen er steht da als wäre er gerade aus dem Werk gerollt.


    Preis finde ich dafür mehr als OK


    Habt ihr soetwas schon mal gehabt?
    Was würdet ihr machen?
    Bin mir noch unschlüssig


    Bin schon über 60 Jahre alt und möchte keine Experimente eingehen. Wenn ich nochmal 20 wäre hätte ich wahrscheinlich nicht lange überlegt und ihn mitgenommen.



    Gruß Gustav