Unterschiede Pedalboxen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich spiele mit dem Gedanken eine Pedalbox einzubauen (44, 90PS).
    Nun gibt es ja etliche Bezugsquellen. Auf den ersten Blick sehen die Pedalboxen, zumindest optisch, alle ziemlich gleich aus.
    Die Beschreibungen sind auch sehr ähnlich, z.B. Modi: Eco, Dynamic, Sport oder City, Sport, Sport-Plus oder ...
    Meist auch mit +/- drei Stufen Verstellbarkeit.
    Lediglich die neue von DTE Systems scheint etwas anders zu sein, sowohl vom Design als auch von den Einstellmöglichkeiten.
    :|


    Ich bin verwirrt, zumal die scheinbar gleichen oder doch sehr ähnlichen Teile deutlich Preisunterschiede aufweisen (159,- bis 229,-).
    Die wirklichen Unterschiede finde ich irgendwie nicht raus, geschweige denn welche wirklich geeignet ist.
    Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.


    Für etwas Licht ins Dunkel wäre ich dankbar.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Hey,
    ich hatte vor der Software Optimierung in meinem Smart die pedalbox von cs-Tuning.
    Hört sich alles super toll an in der Beschreibung aber in der Realität bring sie absolut nichts in meinen Augen. Ich habe die twinamic und durch die pedalbox war das Getriebe nur noch wild am runter schalten.
    Ich hatte gehofft durch die Box das anfahrverhalten zu verbessern war aber ebenfalls nicht der Fall.
    Deswegen habe ich die Box gleich wieder verkauft.
    Spar dir das Geld :D

  • @mgsmart


    Was sind denn Deine Anforderungen an die Änderung der Reaktionsgeschwindigkeit des Gaspedals? in meiner Wahrnehmung ist die Anschaffung einer solchen Box reine Geldverschwendung.


  • Ich habe die twinamic und durch die pedalbox war das Getriebe nur noch wild am runter schalten.

    Gleiche Erfahrung meinerseits, allerdings mit der DTE-Pedalbox. Ich habe sie wieder zurückgeschickt. Die Einstellung "Sport" bei der Twinamic bewirkt bei mir mehr.

  • Ich habe mir für das gesparte Geld neue Turnschuhe gekauft, die satter und griffiger auf dem Pedal aufliegen.
    Ist also eine Quasi-Pedalbox und funktioniert gut.


    Vorteil: Die gelben Treter kann ich auch ohne das Auto benutzen :D


    PoWder


    PS: Achtung der Beitrag erhält Ironie - ich habe keine Erfahrung mit Pedalboxen, will mich mit so etwas auch nicht wirklich beschäftigen. FÜR MICH ist das Placebo-Technik.
    Wer damit "Freude" hat -> alles richtig gemacht!


    PPS: Wenn Du @mgsmart so eine Box haben willst, dann greife zu einem namhaften Hersteller oder einem der beiden Anpsrechpartner hier aus dem Forum. Dann weißt Du wenigstens bei wem Du Dich melden kannst, wenn das Teil nicht den gewünschten Effekt bringt.

  • Wenn man dadurch das bescheidene Anfahrtsverhalten des 90PSer gelöst bekommt, dann würde ich sofort zuschlagen...aber so wie @faebseen schreibt, ist das ja nicht der Fall....Würde mich aber dennoch interessieren, ob es evtl. andere gibt, solche oder ähnliche Boxen verbaut hatten und GUT damit zufrieden waren.
    Fakt ist und das ist klar, Wunder bewirken die nicht und der Druck auf die "Sport-Taste" bewirkt da spürbar mehr, aber dennoch greifen diese Boxen ja in die Elektronik und damit das Ansprechverhalten von Gaspedal <-> Motor ein und je nach Fahrzeug kann man da schon was merken....ob das wie gesagt nun DEN Sporteffekt auslöst..nunja, das lassen wir wirklich mal dahingestellt, denn mehr Leistung rufen diese PEDAL-Boxen ja nicht ab!

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Nun lese ich hier im Thread aber nur Beiträge, die davon abraten so ein Teil zu installieren,
    Stichwort "Placeboeffekt".
    Ich muss darüber wohl noch mal intensiv nachdenken ...


    Zur Frage, was ich mir davon erhoffe/erhoffte:
    Ich habe das Gefühl, dass am beim Betätigen des Gaspedales zu Beginn so gut wie nichts passiert.
    So meine ich, dass beim Anfahren immer etwas mehr Gas gegeben werden muss um vom Fleck zu kommen.
    Da ich einen "sanften Gasfuß" habe, hoffte ich durch eine Box etwas Abhilfe zu schaffen.
    Da einige Forumsmitglieder die Pedalboxen verbaut haben, dachte ich, da muss doch ein positiver Effekt
    vorhanden sein.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Mir scheint, Du musst einfach mehr aufs Gas treten. :D


    Im Prinzip macht die Box ja nichts anderes, wenn das auch nicht vollkommen richtig ist. Ein Großteil der von Dir wahrgenommenen Anfahrthematik ist aber auch in Deinem Getriebe begründet. Doppelkupplungsgetriebe haben bauartbedingt bestimmte Verhalten, die sich auch nicht durch die Pedalbox ändern lassen. Der Smart und das Getriebe sind eben nicht von Ferrari oder Porsche. Dort ist die Software und vor allem die Hardware ganz anders gestrickt.

  • Ich habe meine, durchaus positive Erfahrung mit der Pedalbox, in "mein Smart hat was neues" auf Seite 62 im Post 917 und 921 geschildert.


    Dort findest du auch einen Link zu der Pedalbox, die ich gekauft habe.


    Mir persönlich bringt sie viel und finde sie Klasse. Auch mein Mann ist davon begeistert.


    Mein Gefühl ist, dass der Anzug viel kräftiger, direkter und auch schneller ist.
    Meiner Meinung nach ist die Beschleunigung viel besser.


    Ich habe sie gekauft und sie bleibt auch :D

  • Danke für die Info Caty.
    Ich denke noch nach ...
    EEvtl. mal Probefahrt, bei DTE kann man das Teil bei Nichtgefallen ja zurückgeben.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)