71 PS-Maschine zum Turbo umbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ja bekannt ist das der 1.0 mit 71 ps und der 0.9 mit 90 ps baugleich sind habe ich mir die Frage gestellt welche Teile man braucht um auf Turbo umzurüsten


    theoretisch müsste es ja möglich sein den Turbo nachzurüsten ohne die kurbelwelle zu tauschen die aus 1 Liter 0.9 macht


    Weiß zufällig jemand aus dem Forum welche Teile benötigt werden und wieviel diese Kosten?

  • Die Teile bekäme man raus, muss man halt das EPC wälzen. Am Besten besorgst Du Dir da einen Zugang zu.


    Gefühlt wirst Du die komplette Abgas- und Frischluftseite tauschen müssen. Vielleicht ist der Krümmer noch identisch, wenn der Lader da nicht irgendwie mit dran sitzt. Habe das gerade nicht vor Augen. Bist Dir denn sicher, dass zumindest der Kopf identisch ist? Die beiden unterscheiden sich in Hub und Verdichtung, OK, habe gerade geschaut, dann passt das vielleicht.


    Preislich schätze ich das auf mind. 2500. Über den Daumen gepeilt Beim Lader hättet Du sogar noch die Wahl, ob Du den Originalen Garrett nimmst oder einen Alternativen. Den Umbau wirst Du alleine machen, oder? Sonst kommt das Extra.


    Dann musst Du Dich noch ums Steuergerät kümmern, brauchst ja dann die Software vom 0,9er, allerdings müsste die dann angepasst werden auf den Hub und so.


    Gefühlt, nach dem Schreiben, wird das ein Faß ohne Boden. Aber ich bin auch kein Motorenbauer. Die haben wir ja hier auch.

  • Darf ich dir nen Tip geben? Lass es und besorg dir nen Austauschmotor mit 90PS bei www.mbgtc.de. Da bist du bei weitem günstiger unterwegs ;)
    Da liegst du bei 1700 Euro und kannst deinen noch verkaufen....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das stimmt ein Austauschmotor ist günstiger aber dann sind es wieder 0,9 Liter


    Ich glaube mit nem ganzen Liter und turbo ist mehr power drin und es wäre mal was anderes

  • Bei einem AT Motor ist normalerweise kein Lader dabei, das kommt dann noch extra.Meist fehlt die komplette Abgasseite.


    Es sei denn, Du holst einen vom Schrott. Da ist oft auch noch der Lader dabei.

  • Werde das Thema total interessiert verfolgen, kann mir aber nicht vorstellen das es klappt. Wie Thomas schon schrieb geht es ja auch um die Verdichtung usw. Aus nem Sauger nen Turbo zu machen wird aller Voraussicht nach nicht mit Turbolader und Steuergerät realisiert sein. Da werden noch viele andere Teile dazukommen und am Ende weißt du nichtmal ob es läuft. Da taucht direkt die Frage auf, warum hat der Turbo 100ccm weniger? Es wird vermutlich nen Sinn haben. Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Ein gewagtes und sehr teures Experiment. Werde beobachten und gerne hier Hilfestellung geben soweit ich kann :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7