Scheibenwischer Endstellung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz habe ich gleich eine Frage an die 42 Fahrer.
    Bei meinem 42 hat der Scheibenwischer keine saubere Endstellung. Nach dem Abschalten fährt er nach unten zum tiefsten Punkt und geht dann wieder ca 2cm nach oben bevor er stoppt.
    Nun meine Frage an, ist das bei euch auch so?

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Das ist bei allen Autos, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, so.
    Dadurch klappt der Scheibenwischergummi wieder um und muss quasi nicht "gegen den Strich" starten.

  • Hallo,


    das mit dem "Umklappen um nicht gegen den Strick zu fahren" ist eine interessante Darlegung.
    Ich glaube sofort, daß das der Grund ist!


    Heisst "zu weit fahren" dass der Gummi NICHT MEHR AUF DER SCHEIBE bleibt?
    Dann den "Anschlag" oder wie auch immer die Endstellung heisst justieren (lassen). Das kann nicht gut sein.


    PoWder

  • Nein er bleibt schon noch auf der Scheibe, also das Gummi wird nicht beschädigt und er stößt auch nirgends an. Aber es hört sich zu weit an, wahrscheinlich zu weit vom Gestänge her. So hört es sich zumindest an. Werde das demnächst mal prüfen lassen ob man das eindtellen lassen kann.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also ich kenne dieses Umklappen auch, allerdings nicht von meinem 42. Bei Fahrzeugen, von denen ich das kenne, klappt der Wischer allerdings nur bei jedem zweiten "Aus" in der Endstellung um. Das hat auch nichts mit "Gegen-den Strich-starten" zu tun, sondern soll den Wischergummi länger haltbar machen. Es geht hierbei um die Verformung der Gummilippe, wenn sie immer in der Stellung "von oben runter" stehen bleibt,im Sommer ggf. über Wochen. Mit dem Umklappen bei jedem zweiten Aus kann die Gummilippe auch mal andersrum entspannen. (Ihr schlaft ja auch nicht immer auf dem Bauch oder auf der gleichen Seite :D )
    Die Scheibe verlassen, darf der Wischer aber zu keiner Zeit, genauso wenig wie irgendwo anklopfen.
    Übrigens: Schneeräumen mit dem Scheibenwischer fördert Fehlstellungen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic