Unterschied Eco-/Sportmodus Twinamic?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Motor gibt Zwischengas, um das Schleppmoment auszugleichen.
    Im E-Modus fällt das nur kaum auf, da die Drehzahl niedriger ist und die Drehzahlsprünge nicht so groß sind. Also muss kaum Zwischengas gegeben werden.

  • Und das merkt ihr? Das ist ja eine Sache zwischen den Schaltvorgängen wovon du da sprichst. Das Geräusch von dem ich spreche ist das hochschnellen der Drehzahl und dann langsam absinken. Das kann ich bei Schalter wenn ich schnell bin auch provozieren, ohne Zwischengas zu geben. Aber ich weiß nicht ob der Smart Zwischengas gibt, dass glaub ich dir einfach :thumbup: Spüren kann ich es nicht, da der Zeitraum viel zu kurz ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Logisch, willste mal mitfahren?


    Wenn man schnell an eine Abzweigung heranfährt und dann stärker bremst, macht es brumm, brumm, brumm..... :D


    Manchmal ist das so start, dass man glaubt, er will eigentlich weiter voran!

  • Krass ich glaube ich fahre zu unsportlich :thumbsup:
    Obwohl, doch stimmt manchmal merkt man noch nen Drang nach vorne das ist mir auch schonmal aufgefallen. Und das wiederum kann nur durch hinzugabe von Kraft geschehen ( Zwischengas).

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das kommt natürlich auf die individuelle Fahrweise an. Wenn man mit Halbgas vor sich hinzuckelt, um einen Verbrauch von unter 5l/100km zu realisieren, dann wird man das kaum wahrnehmen. Wenn man etwas engagiereter fährt, ist das deutlich wahrnehmbar.


    Fahr doch mal im manuellen Modus und schalte bei hoher Drehzahl während des Bremsvorgangs zurück. Dann solltest Du das deutlich merken.

  • Weiß nicht ob es hier her passt aber wo wir grad dabei sind: Wenn ich stark beschleunige, auf der Autobahn Kickdown, und er schaltet zum Beispiel vom 4. in den 5., merkt ihr dann auch quasi im Zuge des Schaltvorgangs so eine Art Boost. Jetzt lacht mich nicht aus, aber das ist mir bei noch keinem Fahrzeug so aufgefallen wie bei dem Smart. Er orgelt in nem hohen Bereich, schaltet dann und schwupps spürt man das von einem auf den anderen Moment weitaus mehr Drehmoment anliegt. Egal ob E oder S um ein wenig zum Thema zurück zu kommen ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
    Wenn Du im 5. Gang den Kickdown betätigst, dann schaltet er in den 4. Gang.
    Sprichtst Du davon , dass er danach, wenn er wieder bei voller Beschleunigung in den 5. schaltet, mehr Drehmoment hat?


    Wenn ja, dann kann ich mir das mit dem weiterhin, aus dem Kickdown Vorgang, vorhandenen Ladedruck erklären. Wenn Du dann im 5. vom Gas geht, schiebt er noch kurz nach.


    Das war früher, bei den ersten Porsche Turbo, ein Problem in der Kurvenfahrt, das sehr schnell zum Dreher geführt hat.

  • Nee, der Mann will nur sagen, dass wenn er vom 5. in den 4. kickdowned, dass es dann ein wenig dauert, bis es losgeht!


    Das liegt aber nur am 44. Der 42 hat das nicht. :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

  • Nee, der Mann will nur sagen, dass wenn er vom 5. in den 4. kickdowned, dass es dann ein wenig dauert, bis es losgeht!


    Das liegt aber nur am 44. Der 42 hat das nicht. :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

    Warum "nee"?


    Timo44 schreibt über ein Phänomen nach dem Schaltvorgang aus hohen Drehzahlen nach dem Hochschalten, nach einem Kickdown.