Unterschied Eco-/Sportmodus Twinamic?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mit Nee war gemeint, dass er nicht runterschaltet und dann wieder hochschaltet und dann mehr Drehmoment hat. Das wäre quatsch und ist auch nicht so. Wir haben ja keine VTG und son Murcks.


    @44Timo meinst nur, dass der Wagen runterschaltet, dann dauert es ein wenig, dann geht es manchmal ruckartig nach vorne. Turbo halt und schlecht programmierte Getriebesteuerung oder so.


    Aber das kann uns nur @44Timo selber sagen.

  • ich denke wenn du irgendwo bei 5500 U/min bist, dann gibt es halt nicht mehr den vorwärtsdrang.


    Das Gefühl hatte ich auch schon, dass wenn ich manuell hochschalte oder früher wie die Automatik dass der Durchzug besser ist. Aber ist nur ein Empfinden.

  • Nein nicht falsch verstehen. Lassen wir den kickdown beiseite. Es geht nicht ums runterschalten, sondern ums hochschalten. Ich glaube der Vergleich zu dem Porsche passt @Mr. Horsepower hat verstanden was ich meine , wenn ich mir vorstelle das was ich beschreibe passiert in ner Kurve, kann ich mir gut vorstellen das man nen Dreher macht. Da kommt für nen kleinen Augenblick richtig viel Kraft, kurz nach dem Hochschaltvorgang. Weitaus mehr Kraft, als er in dem niedriegerwn Gang zuvor mit höchster Drehzahl hatte. Für mich fühlt es sich wirklich wie ein kleiner "Boost" Moment an.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Weiß jemand, ob der S/E-Schalter rein nur das Getriebe beeinflußt (Schaltzeitpunkte und natürl. dazu passende Drehzahlen) oder ob auch die Motorsteuerung gravierend verändert wird. Beispielsweise in S volle Motorleistung, in E leistungsreduziert (also nicht nur aufgrund der niedrigen Drehzahl, sondern bezüglich Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Ladedruck etc.). Manche Hersteller fahren im Eco-Modus z.B mit Zylinderabschaltung. Aber das macht ja beim Smart keinen Sinn. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So wie ich es jetzt verstanden habe, schaltet der S-Modus lediglich später hoch und runter, fährt also bevorzugt mit höherer Drehzahl.
    Wird die Kennlinie des Gaspedals auch beeinflusst? Oder die Motorsteuerung?

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Wird die Kennlinie des Gaspedals auch beeinflusst? Oder die Motorsteuerung?

    Weder noch.


    Jedenfalls nicht erkennbar, fühlbar. Ich vermute, dass da nur der Drehmomentparameter angefasst wurde und der S Mode soll dem Fahrer Sportlichkeit suggerieren.

  • Im Grunde gebe ich dir Recht Thomas, aber umgekehrt habe ich ja diese Woche die Erfahrung gemacht das der Motor bzw. die Motorsteuerung ( Software) Einfluss auf das Getriebe nimmt. Seit Montag ( aufspielen des Motorsoftwareupdates) schaltet er nämlich anders als vorher.
    Erkennbar bzw. Auffällig bei mir nur im E Modus.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Im Grunde gebe ich dir Recht Thomas, aber umgekehrt habe ich ja diese Woche die Erfahrung gemacht das der Motor bzw. die Motorsteuerung ( Software) Einfluss auf das Getriebe nimmt. Seit Montag ( aufspielen des Motorsoftwareupdates) schaltet er nämlich anders als vorher.
    Erkennbar bzw. Auffällig bei mir nur im E Modus.

    Das wäre dann tatsächlich neu mit dem Mai / Juni Update. Du sitzt doch an der Quelle, kannst Du nicht mal nachhaken, was genau im Update ist oder halten die Jungs das selbst vor den Werkstätten geheim?

  • Wenn ich das richtig sehe, sind Motor und alle Arten von Automatikgetrieben bei Autos neuerer Bauart immer vernetzt. Bei Schaltvorgängen wird über die Zündung Leistung leicht zurückgenommen, um einen weicheren Schaltvorgang zu erreichen.


    Die Zwischengasfunktion bei unseren Twinamic Getrieben wäre ohne eine Vernetzung nicht möglich.