Digitaler Servicebericht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Man liest zu diesem Thema auffallend wenig. Ich vermisse diesen Servicebericht, an Bord ist nix. Es wäre interessant zu erfahren, ob der irgendwo im Internet einzusehen ist. Beim Mercedes kann ich das.


    Leider konnte mir der Servicemitarbeiter in dieser Frage auch nicht weiter helfen. Aber vllt. hat ja einer von Euch Zugang zu diesem Thema.

  • Hallo Dietmar, was verstehst Du unter" Servicebericht"?
    Den Nachweis einer durchgeführten Inspektion? Das wäre dann die Rechnung.
    Den Nachweis über die getätigten Arbeiten? Das wäre das Inspektionsprotokoll, dass nach einer Inspektion im Wagen liegen sollte.


    Ansonsten ist der getätigte Service elektronisch unter der FIN hinterlegt.
    Einen Ausdruck hiervon gibt Dir auf Wunsch das SC.

  • Ich kann drauf zugreifen Dietmar, darf es dir aber nicht schicken. Da musst du am besten bei deinem SC nachfragen, die sollten dir das nachträglich ausdrucken.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo Dietmar, was verstehst Du unter" Servicebericht"?
    Den Nachweis einer durchgeführten Inspektion? Das wäre dann die Rechnung.
    Den Nachweis über die getätigten Arbeiten? Das wäre das Inspektionsprotokoll, dass nach einer Inspektion im Wagen liegen sollte.


    Ansonsten ist der getätigte Service elektronisch unter der FIN hinterlegt.
    Einen Ausdruck hiervon gibt Dir auf Wunsch das SC.

    Hallo Stefan,
    schau mal hier.

  • Ich kann drauf zugreifen Dietmar, darf es dir aber nicht schicken. Da musst du am besten bei deinem SC nachfragen, die sollten dir das nachträglich ausdrucken.

    Hallo Timo, ich möchte das nicht ausgedruckt haben, sondern am PC anschauen.

  • Vielen Dank für den Link, den kannte ich bisher nicht.
    In den letzten Jahren habe ich weder bei Smart, Mercedes und BMW einen ausgedruckten Servicebericht bekommen. Die Käufer meiner Fahrzeuge haben sich alle mit der Inspektionsrechnung zufrieden gegeben.


    Gut zu wissen. :thumbsup:

  • ...nicht ausgedruckt haben, sondern am PC anschauen.

    Das geht beim Smart derzeit nicht. Das scheint auch nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun zu haben! SLR und Maybach werden auch nicht angeboten!


    So stehts auch auf der Homepage:


    Diese digitale Dokumentation von Servicedaten steht Ihnen seit Mitte 2008 für alle Mercedes-Benz Pkw-Fahrzeuge[1] zur Verfügung.


    1] außer SLR, G-Klasse, smart und Maybach




    ...letzten Jahren habe ich weder bei ...BMW... einen ausgedruckten Servicebericht bekommen.

    Kann ich für BMW bestätigen - hier meine Dokumentationen, die ich im Auto abfragen kann. Beim Verzweigen in die einzelnen Services steht dann "Inspektion, Ölservice, Bremsbeläge hinten usw.


    BMW - Servicehistorie.jpg


    PoWder

  • Das liegt daran, dass es sich dabei nicht um Mercedes Only handelt sondern um Koproduktionen.


    Für SLR, G und Co

  • Wie verhält sich das eigentlich mit der Speicherung der Wartung?
    Das SC speichert die Daten im System und ich bekomme davon einen Ausdruck als "Serviceheft".
    Wer kann alles auf dieses System zugreifen? Was ist wenn der Service von einer freien Werkstatt durchgeführt wird?

  • ATU zum Beispiel kann auch Eintragungen in das Daimler eigene System machen.
    Das ist nicht beschränkt auf Smartcenter :)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7