Manuelles 5-Gang-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Interessiert durch einen anderen Thread bezüglich des Doppelkupplungsgetriebe im smart und seiner Belastbarkeit habe ich mal ein paar Details zum manuellen 5 Gang-Getriebe gesucht. Denn falls man darüber nachdenkt den Motor einer Leistungssteigernung zu unterziehen sollte das Getriebe das auch verkraften.


    Im Smart werden anscheinend zwei unerschiedliche Varianten der manuellen 5.Gang Schaltung verbaut (jedenfalls gibt es unterschiedliche Teilenummern).
    Im Smart mit dem 71 PS (Drehmoment 91 Nm) Motor kommt das Schaltgetriebe 5MT-JE3 zum Einsatz. Teilenummer : A453 2600 900


    (Bezugsquelle: Info)


    Dieses Getriebe ist ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 160 Nm (Technisches Datenblatt von Renault dazu gibt es HIER).


    Spielt im Bezug auf den Thread 71 PS-Maschine zum Turbo umbauen evtl. auch eine Rolle falls man mit manuellem Getriebe unterwegs ist.



    Beim 90 PS Motor (Drehmoment 135 Nm) hat das manuelle Getriebe jetzt eine andere Teilenummer : A453 2601 100.
    Leider habe ich im Netz jetzt noch keine Bezugsquelle gefunden die bestätigt das es sich wirklich um ein anderes Getriebe handelt.
    Jedoch wäre es doch sehr Wünschenswert das dort eine stärke Variante bezüglich maximaler Drehmomentbelastung zum Einsatz kommt.


    Seitens Renault wird bei stärkeren Motorisierungen anscheinend das Schaltgetriebe 5MT-JR5 in ihren Kleinwagen verbaut.
    Dieses Getriebe ist ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 200 Nm (Technisches Datenblatt von Renault dazu gibt es HIER).



    Also falls eurerseits noch technische Details hinzugesteuert werden können immer her damit.


    (Quelldaten)


    Nachtrag: Habe mir jetzt nochmal die Teilenummern auf der MB Gebrauchtteile-Seite (MB GTC) angeschaut.
    Dort tauchen in Summe jetzt 4 unterschiedliche Teilenummern auf (je nachdem ob man nach Coupe, Cabrio filtert):


    A453 2600 900
    A453 2601 000
    A453 2601 100
    A453 2601 200


    Leider ist auf unterschiedlichen Bildern immer ein Label mit der Kennzeichnung JE3 zu erkennen. Was letztendlich bedeuten würde alle manuellen Getriebe müssten theoretisch gleich sein.
    Was bedeutet das im Detail in meinem Fall. Chiptuning bei 90PS so nicht wirklich zu empfehlen, weil dann das maximale Drehmoment über der Auslegung des Getriebes liegt.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von K-MG () aus folgendem Grund: Nachtrag zu unterschiedlichen Teilenummern und Schaltgetriebe JR5 gestrichen. Korrektur Teilenummer auf Hinweis von André

  • Das einzige was ich beisteuern ist, dass ich bei meinem 90 PS den Ring hochziehen muss, um den Rückwärtsgang einzuglegen. Aber ich habe auch Handschalter gesehen, die diesen Ring nicht haben. Ob diese 70 PS Motoren hatten kann ich nicht mehr sagen.

  • Ja der Rückwärtsgang ist so der direkte merkbare Unterschied beim manuellen Getriebe zwischen dem 71-und 90 PS . Aber sonst habe ich bisher nix gefunden was nachweisst das es zwei unterschiedliche Leistungsstufen gibt.

  • So hab mich mal aufgeschlaut, die 4 Schaltgetriebe haben alle 160Nm maximales Drehmoment. Ich nehme mal an die sind alle vom selben Grundtyp mit unterschiedlichen Anbauteilen. Daher vier verschieden Nummern.
    Im Anhang ine Auflistung inkl. DCT
    smart-453-forum.de/attachment/4592/

  • Hoffentlich stimmt das mal alles?! Beim Brabus wird 150 NM ausgewiesen für das AT, in den technischen Daten heißt es aber 170 NM für das Auto. Und es gibt ja gar kein Getriebe von Getrag, das nur 150 NM aushält.


    Sicher, dass die Daten passen?