Smart ED: Neue Infos zur Vorklimatisiserung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich find nach wie vor solange die Reichweite nicht angehoben wird und "überall" Ladestationen aufgebaut werden macht das für Ottonormali keinen Sinn.

    Sicher ist Strom noch nicht für jeden eine Möglichkeit. Das Fahrprofil und das Umfeld muss passen.
    Wobei ich für die nächsten Jahre eher eine Chance im Mix sehe. Die meisten 2. Wagen dürften, sofern zu Hause eine Lademöglichkeit vorhanden ist, mit der geringeren Reichweite auskommen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Hallo,


    es gibt neue Informationen zur Vorklimatisierung.
    Es gibt eine eingeschränkte Möglichkeit auch ohne Anschluss an ein Ladekabel :D


    Bitte klicken, Quelle mbpassion: Die Vorklimatisierung im smart electric drive

    Jetzt müsste die Control App noch funktionieren, dann könnte man das Feature mal ausprobieren. Aber leider ist die App wohl noch im "Demo" Modus und nicht Freigeschaltet. Zumindest für meinen 453er kann ich noch keine Funktionen aufrufen.


    Gruss
    Sven

  • Pass auf, daß du nicht süchtig wirst. Ich habe nur das Gegenteil erlebt:
    die Standheizung läuft, das Auto ist schön warm und abgetaut, nur fahren kann man nicht mehr, weil die Batterie leer war. X/

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich verstehe es nicht, angeblich soll das alles funktionieren. Die können doch nicht alle zu blöd sein, oder wie? Sven, könntest du mal darlegen,was du bisher gemacht hast?

  • Neue Infos zur Vorklima. Aufgrund zugesendeten neuen Nutzungsbedingungen bei Mercedes Me ist einigen, auch mir, aufgefallen, das angeblich die Vorklima nur in Verbindung mit dem Media Paket funktioniert
    https://www.goingelectric.de/f…tzungsbedingungen#p692908


    Auf Nachfrage hat sich das jetzt geklärt und zwar mit folgendem Wortlaut von Daimler Produktmanagment .Wichtig ist für vollen Funktionsumfang das farbige Dispaly, also eine Line muss her
    ( Ich glaub Serienausstattung ist beim ED irgendwie sinnfrei, oder?)


    Klau den Text mal aus dem GE Forum

    Hallo Herr .....-,
    die smart control Dienste sind für alle BR 453 smart electric drive
    Fahrzeuge 3 Jahre ab Aktivierung inklusive - auch für Fahrzeuge mit
    Serienausstattung. In der Serienausstattung sind jedoch die Dienste
    "Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung" eingeschränkt.
    Diese Dienste enthalten die Funktionalitäten "Sofortige Vorklimatisierung",
    sowie "Programmierung Klimatisierung und smart charging zu einer
    Abfahrtszeit". In Verbindung mit der Serienausstattung ist der
    Serviceumfang auf die Funktion "Sofortige Vorklimatisierung" beschränkt, da
    hier das TFT Display (K36) nicht enthalten ist. Aus diesem Grund ist erst
    mit Auswahl einer Ausstattungslinie die abfahrtzeitabhängige
    Vorklimatisierung/Laden möglich.


    Die aktuelle Diensteübersicht im smart Portal, in der "Programmierung
    Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung" in Verbindung mit dem Cool &
    Media Paket gesetzt wird, ist leider fehlerhaft. Diese werden in Kürze
    durch die Stuttgarter Kollegen angepasst.

  • ...Wichtig ist für vollen Funktionsumfang das farbige Dispaly, also eine Line muss her
    ( Ich glaub Serienausstattung ist beim ED irgendwie sinnfrei, oder?)


    Nööö... ist nicht sinnfrei. Meiner wird "nur" Serie sein. Für meine paar Kilometer brauche ich das nicht.


    P.S.
    Die ganze Verwirrung der Stuttgarter Kollegen rührt nur daher, weil man das TFT-Bordcomputer-Display mit dem Farbdisplay des Media-Systems verwechselt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hmm, Smart Control selber sieht das wohl anders. Wieder aus dem GE Forum


    Ref: TS 1-XXXXXXXXX
    Ihr Ansprechpartner: D.... H....
    Sehr geehrter net1st,
    Herzlichen Dank für Ihre getätigte Kontaktaufnahme mit smart control Support.
    Sehr gerne habe ich mich direkt mit Ihrem Anliegen befasst.
    Leider muss ich Ihnen an dieser Stelle mitteilen, dass es tatsächlich so ist,
    wie auf der letzten Seite der Nutzungsbedingungen beschrieben.
    Mit dem Cool und Audio Paket, stehen leider nur die Dienste "Fernabfrage
    Fahrzeugstatus" & " Plug & Charge" zur Verfügung. Um die
    Vorklimatisierung per WebApp zu steuern, wird das Cool & Media-Paket
    benötigt.
    Es ist sehr bedauerllich, dass Sie hier nicht ausreichend informiert wurden.
    Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    D.... H....
    smart control Support
    Sie erreichen uns 24/7 unter folgenden Rufnummern: 00800 2777 7777 sowie per E-Mail smartcontrol.deu@cac.smart.com.,



    Was für ein Sauhaufen da bei Smart. Diese Aussage wurde übrigens von einem ED Fahrer wiederlegt:
    "Diese Mail von smart control ist völliger Bullshit. Meiner hat Cool&Audio und die Vorklimatisierung per App ist selbsverständlich möglich und funktioniert seit einiger Zeit (endlich) auch sehr zuverlässig. Wird bei den derzeitigen Temperaturen jeden Tag benutzt."

  • Als ich das eben gerade gelesen habe, habe ich auch sofort gestutzt. Wie, was, nicht möglich... in der anderen veröffentlichten Antwort von Smart stand doch genau das Gegenteil. Schon traurig... scheinbar wirklich alle ahnungslos, aber immerhin hat man sich "gerne mit dem Anliegen befasst." Sinnloses Phrasengeschwurbel... Zum Glück gibt es ein Forum wie dieses. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Papa warum sind Bananen krumm? Keine Ahnung!
    Papa warum ist der Himmel blau? Keine Ahnung!
    Papa warum schwitzen Elefanten nicht? Keine Ahnung!


    ... aber wenn Du was wissen willst, mein Sohn, dann frage ruhig!