Elektrotankstelle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab da mal eine Frage die mir vielleicht hier jemand beantworten kann. An unserem Marktplatz ( wir sind eigentlich ein recht kleines Dorf) hat unser kommunaler Versorger vor kurzem zwei Parkplätze mit elektro Tanksäulen geschaffen. Ich finde das klasse :thumbup:
    Eben habe ich da in der Nähe geparkt und mir folgende Fragen gestellt: An den Säulen sind einfach Steckplätze für die Ladekabel, man erkennt nicht das irgendwie bezahlt werden muss. Ist sowas die Regel? Bekomme ich dort kostenlos Strom? Machen andere Städte/ Dörfer / Metropolen das auch?
    Außerdem: Diese Kabel sind ja auch recht teuer. Sind die irgendwie Diebstahl gesichert?
    Ein Problem das ich erkenne: Was ist mit Vandalismus. Ich ahne da böses. Sind die Kabel besonders stark? Als ich da stand und auf meine Frau wartete, kamen schon ein paar halbstarke ca. 10 Jährige dort an und fingen an mit den Kabeln zu spielen.
    Beide Parkplätze waren übrigens von Renault Zoe besetzt. Ein Smart hätte mir besser gefallen :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Dir Stromsäulen gibt es for free und zum Bezahlen. Kommt drauf an. Wenn Du zahlen musst, gibt es noch das Kartenwirrwarr. Da hat man sich noch nicht geeinigt. In unserem Elektro Poolwagen sind insg. 4 oder 5 Karten drin. Kabel bringst Du mit. Dein Risiko. Ich bin aber noch nie damit gefahren.


    Sei froh, wenn es überhaupt schon Säulen gibt. Aber aufgepasst, an vielen darf man nur zwei Stunden stehen, dasselbe gilt teilweise IN Parkhäusern.

  • Guckst du
    Erste Ladesäule in Schwalmtal in Betrieb genommen.


    Ehrlich gesagt wundere ich mich auch immer, das die Kabel nicht hinter einer Klappe versteckt sind. Schlimmer wirds aber wenn du am tanken bist und dir will irgend so ein Blödel das Kabel abziehen (wenn das überhaupt geht,aber diese Fragen kann ich dir ab Mitte 2018 beantworten)

  • Cool also tatsächlich erstmal auch kostenfrei. Naja aber bis 2018 ist ja nicht mehr lang. Trotzdem nicht schlecht. Wird woanders wohl auch so sein, quasi als Lockangebot ;)
    Aber die Sache mit dem Kabel finde ich schon irgendwie Risikoreich...
    Heute wurde bei uns ein schöner schwarz/grüner elektro 44 abgeladen :love:
    Der gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
    Ich werde auch damit liebäugeln in einem Jahr.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ....und ich warte auf den ersten Dödel, der das Kabel nicht absteckt und einfach losfährt. ^^ Oder sollte das vielleicht technisch verhindert werden? Auto startet nicht, wenn das Kabel steckt?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Guckst du
    Erste Ladesäule in Schwalmtal in Betrieb genommen.


    Ehrlich gesagt wundere ich mich auch immer, das die Kabel nicht hinter einer Klappe versteckt sind. Schlimmer wirds aber wenn du am tanken bist und dir will irgend so ein Blödel das Kabel abziehen (wenn das überhaupt geht,aber diese Fragen kann ich dir ab Mitte 2018 beantworten)

    Ich habe noch ein wenig gegoogelt. Kabel der Serie "Typ2" und deren verriegelungsmechanismus sind von Kinderhand in 1-2 Sekunden zu entfernen :(
    Da ist wohl noch viel Luft nach oben. Sollte jetzt nicht erste Prio sein, aber da verlangt es auch noch viel Entwicklungsarbeit. Wer haftet wenn ich das Kabel etwas blöd auf nem öffentlichen Platz verlege und Oma drüber stolpert? Ist das Kabel über die Kasko des Fahrzeugs versichert zum Beispiel bei Diebstahl? Es ist ja nicht fest verbaut... ?(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich warte zwar noch auf den Stromer, aber was ich mir bisher angelesen habe.
    Am Smart geht der Stecker nur wieder raus, wenn der Wagen mit der Fernbedienung geöffnet wird.
    An der Säule müsste ebenfalls verriegelt sein, solange der Wagen dran hängt.


    Mit Gewalt mag das vielleicht auch so gehen, aber was kriegt man mit Gewalt am Smart nicht ab oder kaputt?


    Starten kann man wohl nicht, wenn der Stecker steckt, es gibt eine Anzeige, einen Warnton und Starten tut er auch nicht - zumindest lt. BA.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ja leider lässt sich der Verschluss beschädigungsfrei wie gesagt innerhalb von ein paar sekunden ( unter 10) von Kleinkindern unter zuhilfenahme eines kleinen Keils trotzdem öffnen. Gewaltlos und zerstörungsfrei.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Übel und das bei den Kabelpreisen.


    Ich bin zum Glück nicht betroffen.
    Unserer wird nur auf dem Grundstück geladen, da bräuchten wir ihn nicht mal abschließen und das Kabel wird dort eh immer an der Wand hängen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw