Pressemeldung: Smart soll reines Elektroauto werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In der neuen Ausgabe des Manager-Magazins (Drück mich sanft) wird Berichtet dass das Smart Modell 42 und 44 ab dem Jahr 2020 nur noch alles reines Elektro-Fahrzeug verkauft werden soll.
    Als Grund wird der zu hohe Benzinverbrauch sowie die schlechten CO-Werte angeführt.


    Daimler wollte sich wohl nicht dazu äußern.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • In den USA ist 2020 schon heute, da ist die Lieferung für neue Smart-Verbrenner schon gestoppt. Die haben scheinbar Angst vor dem nächsten Skandal :rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Das wäre ein Spektakel... da bin ich gespannt. Radikal, kann klappen wenn die bis dahin richtig aufdrehen, befürchte eher das es tierisch in die Hose gehen würde und vielleicht sogar das Ende des Smart bedeutet.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mit der Reichweite von heute, den paar Ladesäulen, dem nicht vorhandenen Rechtsanspruch auf einen Ladeanschluss gerade in Miet- odef Eigentumswohnungen, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Smart das nicht überlebt.


    Der Benziner ist in den USA und Kanada in 2016 eh nicht verkauft worden.


    USA etwas über 6000 Einheiten
    Kanada nur 1000 Einheiten


    Da kann man dann auch direkt auf Elektro setzen. Bei uns sieht das ganz anders aus. Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung, das wird die Zukunft zeigen.

  • Der Smart ist als Stadtauto konzipiert, daher ist die ED Variante eigentlich der richtige Weg. Jedoch bezweifle ich das die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bis daher den notwendigen Schritt nach vorne gemacht hat . Wie soll das in Großstädten funktionieren wo es so viele Laternenparker gibt und keine Ladestation verfügbar ist. Von der Entwicklung der Fahrzeuge wird es schon gewisse Fortschritte bezüglich Ladezyklus und Reichweite geben, wenn dann noch der Preis stimmt wird es auch für den Normalverbraucher interessant.
    Aber Staat und Wirtschaft haben noch viele Hausaufgaben zu machen damit das Konzept auch aufgeht.

  • Bei den Ladestationen in den Städten ist sehr viel möglich. Es gibt ja auch die Möglichkeit Straßenlaternen mit Ladesteckdosen zu versehen. Außerdem muss ja nicht unbedingt über Nacht geladen werden. Park & Ride Parkplätze könnten mit Ladestationen ausgestattet werden, da würde man das Auto halt tagsüber laden. Parkhäuser, Supermarkt-Parkplätze usw. kann man auch damit ausstatten.
    Ich sehe das Problem nicht unbedingt in der Möglichkeit Ladestationen zur Verfügung zu stellen. Ich sehe das Problem eher in den Stromleitungen, die den massiven Mehrbedarf decken müssten. 1000x 22 kW Lader ziehen ganz schön, wenn dann noch höhere Ladeströme wie bei den Super Chargern erforderlich werden, dann ist schnell das Licht aus.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Radikal, kann klappen wenn die bis dahin richtig aufdrehen, befürchte eher das es tierisch in die Hose gehen würde und vielleicht sogar das Ende des Smart bedeutet.

    Geht tierisch in die Hose. :D
    Ich wüsste z.B. nicht, wo ich unter der Woche einen Smart ED aufladen sollte - daran wird sich auch in wenigen Jahren nichts geändert haben.


    Wer kauft denn mit dieser Info heute noch einen Smart Benziner?!
    Fans mit Sicherheit, alle anderen werden andere Angebote finden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in 3 Jahren eine ausreichend große (flächendeckende) Infrastruktur für E-Autos gibt. Auch habe ich schon gehört, dass auch die Akkus von E-Autos in der Herstellung genug CO2 produzieren. Auch an den Verkaufspreisen der E-Autos müsste sich grundlegend etwas ändern. Ich zB kann mir kein Auto um 30.000 € leisten.
    Auch die Reichweite ist für mich viel zu gering. Nur Tesla schafft bis jetzt vernünftige Reichweiten von mehreren 100 km. Aber das Auto kostet ab 70.000 € und wäre mir persönlich noch dazu viel zu lang.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Aber das Auto kostet ab 70.000 € und wäre mir persönlich noch dazu viel zu lang.

    Den Preis zu senken bekommt Tesla sicher schneller hin als Smart. 35.000 Euro sind für das neue Model 3 angepeilt.


    Smart als ernstzunehmender Fahrzeughersteller steht mit diesen Plänen vor dem Aus: Wie viele Einheiten vom ED sollen verkauft werden?
    Ich fürchte, dass die Batterietechnologie in absehbarer Zeit nicht den Entwicklungssprung macht, um dem Smart eine Reichweite von verlässlichen 300 km zu ermöglichen.


    Sehr schade, denn mit einer Orientierung zu den Anfängen ("Reduce to the max") wäre noch was zu holen: Baut den Smart leichter, macht ihn wieder schmäler, entschlackt die Aufpreisliste um die vielen unnötigen Optionen.