Pressemeldung: Smart soll reines Elektroauto werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In der neuen Ausgabe des Manager-Magazins (Drück mich sanft) wird Berichtet dass das Smart Modell 42 und 44 ab dem Jahr 2020 nur noch alles reines Elektro-Fahrzeug verkauft werden soll.
    Als Grund wird der zu hohe Benzinverbrauch sowie die schlechten CO-Werte angeführt.

    Na das ist ja ein tolles Argument. Dann sollen sie mal überlegen, ob der Renault-Motor die richtige Wahl ist. Oder ob man den womöglich gar überarbeiten könnte ?( Solange es Motoren und Fahrzeuge anderer Hersteller gibt, die diese Bedingungen locker erfüllen, sehe ich das als schwaches Argument an.

  • Stimmt!
    Zudem ergibt sich das Problem in der Berechnung der Effizienzklassen (Bezug zum Fahrzeuggewicht).
    Schaue ich mich so um, stehen in meiner Nachbarschaft fast nur Fahrzeuge, die mehr als die (theoretischen) 98 g CO2/km eines Smarts ausstoßen. Scheint keine Rolle zu spielen, denn diese Kfz sind ja schwerer = effizienter. Die Welt ist somit in Ordnung! ;)

  • Also schon so eine Art Verschwörungstheorie.

    Grundsäzlich muss man ja immer fragen: "Wem nutzt es?"


    Hat die deutsche Automobilindustrie genügend E-Fahrzeuge am Start, geht das ganz schnell: Abwrackprämie, Neuzulassungssperre und irgendwann Fahrverbote für Verbrenner. Dann rollt der Rubel von ganz alleine.

  • So mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt umso mehr Fragen kommen auf.
    Wo sollen die ganzen Hochleistungsbatterien herkommen wenn die E-Mobilität die Zukunft sein soll? Da werden für die Zukunft Stückzahlen notwendig die aktuell garnicht zu realisieren sind. Wo kommen die ganzen Rohstoffe her? Die Ressourcen von Lithium und Nickel sind bestimmt nicht unendlich.
    Von den 3,35 Millionen zugelassenen Neufahrzeugen im Jahr 2016 waren gerade 0,7 Prozent Elektroautos und ob es 2017 viel besser aussieht wird sich zeigen müssen.
    Für die nächsten Jahre wird die E-Mobilität für mich noch ein Nischenprodukt bleiben . Benziner oder Diesel werden uns sicher noch Jahre erhalten bleiben , wenn auch nicht als Smart.

  • Ich bin ja ein großer Anhänger der e-Mobilität, sonst hätte ich nicht insgesamt 3 eBikes. Das Aufladen eines Elektro-Autos wäre für mich dank vollverstromtem Carport kein Problem und auch eine geringe Reichweite wäre mir egal, weil ich ohnehin nur 15km zu meiner Firma habe, und nur für diese Fahrten würde ich solch ein Auto nutzen. Die Dinger müssten einfach nur einen attraktiven Anschaffungspreis haben. Daran hapert es bei sämtlichen Herstellern.

  • Am Recycling von Akkus wird intensiv auch in der Forschung gearbeitet. Bis solche Verfahren serienreif und wirtschaftlich sind, das dauert auch noch etwas.


    Für mich ist die Reichweite und das schnelle Aufladen bzw. Akkutausch das derzeitige Gegenargument. Was nützen Auladestationen, wenn der Ladevorgang zwei Stunden dauert und vor mir noch zwei andere dran sind?
    Wenn, dann möchte ich ein Auto für alles, also auch für größere Strecken.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Dazu kommt ja auch wie lang halten die Akkus wenn du das Ding stetig am laden bist...

    Das ist eine gute Frage.
    Zunächst soll man nicht laden, wenn der Akku über 80% hat und man sollte nicht wirklich leer fahren.
    Einen stark entladenen Akku laden, ist "schädlicher", als immer nach laden. Das gilt besonders, wenn ich normal lade und nicht über einen Schnelllader.
    Wenn ich noch genug Kapazität habe, muss ich ja nicht laden, kann also unter Umständen 1 oder 2x die Woche laden, statt jeden Tag.
    Bei wenig Kilometer Fahrstrecke dürfte es schwer werden einen Akku ans Ende seiner Ladezyklen zu bringen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Es nutzt nichts, sich gegen die Zukunft zu sperren. Sie wird kommen, E-Autos sind die Zukunft. Gerade in der Stadt wird sich das schnell durchsetzten, tut es doch gerade. Der ED hat doch jetzt schon Lieferzeiten von 9 Monaten. Ich lade zum Beispiel auf der Arbeit, Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, besser gehts nicht. Zu Hause auch, so spielt die Reichweite keinerlei Rolle mehr.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016