Pressemeldung: Smart soll reines Elektroauto werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was bringt es wenn ich OFFEN für die neue Technik bin, mir diese aber wegen der überhöhten Anschaffungskosten zum einen nicht leisten kann
    und ein noch maßgeblicher Punkt... WO lade ich die neue Technik auf?


    Schon wenn DU daheim die Möglichkeiten hast, das spiegelt aber nicht die Mehrheit der Bevölkerung wieder.

  • Wenn, dann möchte ich ein Auto für alles, also auch für größere Strecken.

    Das fahren mit einem E-Fahrzeug erfordert eine gewisse Bereitschaft seine Gewohnheiten anzupassen.
    Effiziente Fahrzeuge die leicht und wendig für Kurzstrecke optimiert sind und gleichzeitig 1100 - 1200 Kilometer mit 4 Personen und Gepäck (mit Diesel durchaus möglich) am Stück abspulen können, sehe ich nicht - zumindest nicht in den nächsten 10 bis 20 Jahren.


    Akkutausch am Straßenrand halte ich für einen Wunschtraum. Dafür müssten sich alle Hersteller an einen Tisch setzen und 2 oder 3 einheitliche Unterböden mit genormten Halterungen und Akkus entwickeln.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • weil ich ohnehin nur 15km zu meiner Firma habe

    Du hast´s gut. Ich hatte meine Reservierung wieder zurückgegeben für einen ED, weil ich 75 KM eine Tour habe und nicht sicher an eine Tankstelle komme, wenn ich im Office bin. Das war mir zu unsicher, hätte mir aber gerne einen gekauft.


    Die Reichweite spielt eben aktuell doch eine zentrale Rolle bei der Geschichte.

  • Bei mir ist ja der Smart das Zweitfahrzeug, speziell für Weg zur Arbeit (einfach 7km) und Stuttgarter Umgebung. Letztes Jahr 9000 km gefahren. Ich hab in der Tiefgarage eine Garage mit Stromanschluss. Also ideal um den Knubbel zu Hause zu laden. Selbst meine Frau mit ca.25km Arbeitsweg, kommt mit einer Ladung wieder nach Hause. Für uns ist der ED ideal. Als Mitarbeiter natürlich auch preislich atraktiv. Ausserdem denke ich, killt der ED genau die "Störfaktoren" die ich am Smart nicht so mag. Siehe Softwareupdate ;)


    @ Eisbär & finius - das ist wie mit dem Ei und der Henne. Die Betreiber sagen, das lohnt nicht zu wenig E-Autos und die Verbraucher sagen zurecht, sie können nirgends laden und kaufen keins.


    @smart connect - schon mal an einen gebrauchten ED3 gedacht? Die gibts für unter 10K


    @finius - Großes Problem ist ja auch noch bei Mietwohnungen, hat man mal in der Tiefgarage einen Stromanschluss und will auch in Ladinfrastruktur investieren, stellt sich oftmals die Eigentümerversammlung quer. Da ist dann der Fortschritt auch noch nicht angekommen. Die Akkus halten ziemlich gut, jedenfalls die vom 451. Wenn man die Statistik im Elektro Forum anschaut, sieht das gar nicht schlecht aus. Eher der Schnelllader ist da erschreckend was die Ausfälle angeht. Im 453 ist das aber ein anderer, eventuell erklärt das auch die ständige Verzögerung. Die wollen absolut sicher gehen ?!



    Wer Elektro fährt nur unter dem Umweltaspekt, der lügt sich in die eigene Tasche!
    Klar, die machen keine Abgase, der Ölwechsel fällt weg, Bremsenabrieb ist auch reduziert, aber die Batterieherstellung ist in keinster Weise umweltfreundlich, genauso wenig die Stromherstellung. Den mit erneuerbaren Energien wäre der, gewünschte" Mehrbedarf gar nicht zu schaffen. Wo bitte sollten den auch die ganzen E-Autos laden. Die Grünen haben sich für mich sowieso selbst für die Wahl disqualifiziert mit der realitätsfremden Forderung die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren nur noch bis 2030 zuzulassen. Das sieht sogar Kretsche so, der wird mir immer sympatischer https://youtu.be/57UOP5s0mvg

  • Das es dann keine oder weniger Software Updates geben wird, glaube ich nicht.

    Ich meinte auch eher die allgemein unharmonische Kraftentfaltung / Zusammenspiel Motor,Automatik etc. Hatte mal einen ED3 übers Wochenende, fands echt cool

  • Du hast´s gut...

    Ja, ich weiß, dass das der reine Luxus ist. Mit dem Rad brauche ich eine halbe Stunde und mit dem Knuffigen 15-20 Minuten. Mein Nachbar braucht einfach eineinhalb Stunden zu seiner Arbeitsstelle. Da sind jeden Tag 3 Stunden weg!!!

  • Ich glaube, ich behaupte jetzt das Gegenteil. Die Firma meiner Frau hat gerade einen Auftrag über eine halbe Milliarde Euro gewonnen für die Entwicklung von Komponenten für deutsche Elektro Fahrzeuge mit Reichweiten jenseits der 500 KM, die nach 2020 in den Handel kommen. Daneben arbeiten Sie auch mit Tesla in USA zusammen an der Gigafactory.


    Ab sofort glaube ich also, dass das Ende der Benzinmotoren bereits begonnen hat. Insofern ist das vielleicht doch der Schritt in die richtige Richtung von Daimler?