Pressemeldung: Smart soll reines Elektroauto werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja ich sag mal bei uns hier in Untertürkheim Daimler Powertrain (Motor,Getriebe,Achsen), weht auch gerade ein scharfer Wind was die weitere Zukunft des Standorts angeht.


    http://www.automobilwoche.de/a…-basis-fuer-verhandlungen

  • aber Daimler hat ja wohl einen Sockenschuss was den Einstiegspreis anbelangt.

    Das ist bei allen Herstellern ähnlich. Man muss schließlich auch bedenken, dass die enormen Entwicklungskosten, um den heutigen Ansprüchen der Kunden zu genügen, auf einen sehr kurzen Zeitraum umgelegt werden, wozu der Verbrennungsmotor 130 Jahre Zeit hatte.
    Absurd ist, dass um 1900 mehr Elektroautos zu gelassen waren, als Autos mit Verbrennungsmotor. Hätte sich das Elekroauto durchgesetzt, wäre der Stand der Technik ein ganz anderer. Da wären hohe Anschaffungskosten, Infrastruktur, Reichweite und Ladezeit heute kein Thema mehr.

  • Das Aufladen eines Elektro-Autos wäre für mich dank vollverstromtem Carport kein Problem und auch eine geringe Reichweite wäre mir egal, weil ich ohnehin nur 15km zu meiner Firma habe,

    Und für weite Strecken nutzt du ausschließlich und Bus und Bahn und ggf. Flugzeug? Natürlich alles E-betrieben. ;)

  • Und für weite Strecken nutzt du ausschließlich und Bus und Bahn und ggf. Flugzeug? Natürlich alles E-betrieben.

    Dann werden wir keine langen Strecken mehr fahren mit dem eigenen Auto in der Übergangszeit. Damit rechne ich beinahe fest. Urlaubsfahrten über 500 KM o.ä. sind dann nur noch mit Zwischenstop zu machen bzw. entfallen.


    Du kämst aktuell ggf. nur noch in drei Etappen nach Spanien zur smart times. Eine weitere Herausforderung. Ein Smart wird wohl aber niemals solche Strecken fahren bzw. fahren sollen.

  • Ich lade zum Beispiel auf der Arbeit, Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, besser gehts nicht. Zu Hause auch, so spielt die Reichweite keinerlei Rolle mehr.

    Dann rechne mir doch bitte mal aus, wie lange ich von Hamburg aus nach Salou zu den smart times und zurück unterwegs gewesen wäre? Oder wie lange ich für meine Kurierfahrten von manchmal 300-400 km bräuchte?

  • Dann rechne mir doch bitte mal aus, wie lange ich von Hamburg aus nach Salou zu den smart times und zurück unterwegs gewesen wäre? Oder wie lange ich für meine Kurierfahrten von manchmal 300-400 km bräuchte?

    Aktuell ist das mit dem ED Smart nur theor. möglich, es ist aber nicht praktikabel und daher scheidet dieses Szenario im Grunde aus. 500 KM ist Pflicht, dann könnte man das auch mit dem Smart. So wird es ihn aber absehbar nicht geben, davon gehe ich mal aus.

  • Es ist halt so, dass es noch ein paar Jahre Zeit braucht. Der Smart ist auch nicht für Langstrecken gemacht und eignet sich daher nicht für jeden Einsatzzweck. Bei mir passt es halt zufällig, da ich an beiden Enden der Fahrstrecke laden kann.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Es ist halt so, dass es noch ein paar Jahre Zeit braucht. Der Smart ist auch nicht für Langstrecken gemacht und eignet sich daher nicht für jeden Einsatzzweck. Bei mir passt es halt zufällig, da ich an beiden Enden der Fahrstrecke laden kann.

    In dem Szenario würde ich nicht einen Moment warten und sofort zuschlagen und meinen Benziner verkaufen.

  • Und weil das in absehbarer Zeit nicht praktikabel ist, egal ob bei Smart oder einem anderen Hersteller, wird der Anteil an Elektroautos in den nächsten Jahren nur sehr gering ansteigen.


    Solange der Mehrbedarf an Elektrizität durch Elektrofahrzeuge nicht umweltgerecht erzeugt werden kann, ist die ganze Geschicht sowieso nur Augenwischerei. Und ob nicht nachwachsende Ressourcen für Kraftstoffe oder für Akkus vernichtet werden, ist letztendlich völlig egal.
    Schließlich ist es nicht nur der reine Fahrstrom, der Energie benötigt. Milliarden Akkus müssen produziert, zigtausende Ladestationen hergestellt, Millionen von Kilometern an Stromleitungen verstärkt und hunderte neue Kraftwerke für den Mehrbedarf gebaut werden. Keine Ahnung, was ich noch alles vergessen habe, aufzuzählen, aber das erfordert alles eine Unmenge an Energie und Rohstoffen, was mit den heutigen Möglichkeiten und in dem von vielen Seiten geforderten kurzen Zeitraum nicht umweltgerecht umgesetzt werden kann. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
    Es steht außer Zweifel, dass ein Umdenken in Richtung weg vom Verbrennungsmotor stattfinden muss. Allerdings soll das in einer Weise übers Knie gebrochen werden, die völlig an einer sinnvollen Realität vorbei geht.

  • Sobald die Ölpreise wieder massiv anziehen, wird das Thema an Relevanz überproportional zulegen. Insofern war es schlecht, dass die Amis Fracking machen und die Kanadier Ihren Ölsand entdeckt haben.